[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

ilker86
Beiträge gesamt:

13. Okt 2010, 18:37
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage, bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet.

Folgendes Problem:

Ich habe eine PDF Datei erstellt.Es geht darum, dass diese PDF Datei in einer Zeitung gedruckt werden soll.
DIe Zeitung benutzt CS4 oder CS5 InDesign.
Man sieht da den Vorschau und kann auch umblättern.
WEnn ich jetzt meine PDF Datei auf eine bestimmte Seite einfüge ist sie zu groß.
WEnn ich die Datei einfach bei CS4 oder CS5 mit der Maus zurecht schneide, dann schneidet sie z.B. den oberen Rand aus.
Nun ist mir klar, dass ich wahrscheinlich die PDF Datei schon in der richtigen Größe erstellen muss, kann mir denn jemand sagen, wie ich das mache?
Wie kann ich das einstellen, dass z.B. die PDF Datei 30cm Länge und 20 cm Breite hat. NUR ALS BEISPIEL.

Wenn ich die PDF Datei dann mit der richtigen Abmessung in CS4 einfüge, dann müsste das Problem doch gelöst sein oder?
Bitte um schnelle Hilfe und denkt dran ich bin Anfänger.

Vielen Dank im Voraus
X

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Okt 2010, 18:55
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #454010
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist dir aufgefallen, dass Du noch kein Wort dazu gesagt hast, wie Du deine PDF Datei erstellt hast?


als Antwort auf: [#454008]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Okt 2010, 19:09
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #454013
Bewertung:
(4379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilker86,
in InDesign gibt man das gewünschte Endformat solch einer Abbildung in der Steuerung ein: dort, wo "100%" steht. In Millimetern. Der Knopf rechts davon sorgt dafür, dass das neue Maß proportional bleibt.
Hilft das?
Sonst musst Du Dich wirklich etwas besser erklären.


als Antwort auf: [#454008]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Okt 2010, 19:22
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #454015
Bewertung:
(4362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder sinnvollerweise das Dokument gleich zu Anfang mit den Endmaßen in InDesign anlegen. Dann muss man sich auch keine Gedanken um die Maße des PDF machen…

Aber vielleicht sind ja auch auf dem Holzweg, und das PDF wurde überhaupt nicht aus InDesign heraus erstellt. Vielleicht Word, Excel oder sonstwas?


als Antwort auf: [#454013]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Okt 2010, 19:45
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #454017
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ilker86,

und erstmal willkommen hier bei hds.

Ich musste erst deine Frage und Erklärung dreimal lesen ehe ich jetzt meine es verstanden zu haben.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du zwei Dokumente mit verschiedenen Formaten hast, das grössere Format in das kleinere Format platziert werden muss ohne dass das grössere Format angeschnitten wird, es jedoch das kleine Format komplett ausfüllt (so wie etwa im Screenshot gezeigt).

Und du möchtest gerne wissen ob dein PDF und vorallem die Elemente auf deinem PDF dynamisch im Format angepasst werden können?

Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann lautet die Antwort leider NEIN. Dynamische Objektanpassung in platzierten Dateien geht nicht. Nur Vergrössern/Verkleinern (egal ob proportional oder deformiert) bzw. Anschneiden geht.


als Antwort auf: [#454008]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 13. Okt 2010, 19:48 geändert)

Anhang:
Beispiel.png (257 KB)

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

ilker86
Beiträge gesamt:

13. Okt 2010, 22:48
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #454035
Bewertung:
(4291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also das Beispiel, welches angehängt wurde ist richtig. Genau so will ich das haben.
Die PDF Datei habe ich ursprünglich mit Excel erstellt, dann in PDF umgewandelt und nun will ich das in InDesign reinschieben.
Im InDesign ist schon das aktuelle Heft vorbereitet. Aber eine Werbeanzeige hat sich geändert und die habe ich da rausgelöscht und eine neue hinzugefügt. Das Problem dabei ist aber, dass es zu groß ist. Und wenn ich dann mit der Maus die Datei verkleinere, dann schneidet er die Datei. Ich will es aber wie auf dem Beispiel haben, was der über mir im Anhang hat.
WIe mache ich das bitte?


als Antwort auf: [#454017]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Okt 2010, 23:27
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #454039
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: mit Excel erstellt

Also Volltreffer!

Antwort auf: WIe mache ich das bitte?

Z.B. in einen Grafikrahmen laden (platzieren), der die richtige Endgröße hat. Und dann mit Apfel + Alt + Shift + E das PDF proportional an den Rahmen anpassen, ohne dass es beschnitten wird.

Wobei ich davon ausgehe, dass das PDF aus Excel wohl kaum die nötige Druckauflösung hat, geschweige denn dass die Farben wie gewünscht rüberkommen…

Noch ein kleiner Nachtrag: Warum "schreist" du eigentlich im Thementitel? VERSALIENSCHREIBUNG ist hässlich, unleserlich und unhöflich… ;-)


als Antwort auf: [#454035]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 13. Okt 2010, 23:29 geändert)

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

ilker86
Beiträge gesamt:

14. Okt 2010, 00:06
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #454042
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sry wegen dem "schreien".

sagen wir einfach, die Auflösung ist ok?
Wie meinst du das genau mit dem Grafikrahmen?

Kann ich in Zukunft auch solche "Werbeplakate" auch mit InDesign machen?

Sry bin echt ein Neuling in der Branche


als Antwort auf: [#454039]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Okt 2010, 00:39
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #454043
Bewertung:
(4240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sry wegen dem "schreien".

Akzeptiert ;-)

Antwort auf: Wie meinst du das genau mit dem Grafikrahmen?

Hmm… dir scheinen die simpelsten Grundlagen in Sachen InDesign zu fehlen…

Antwort auf: Kann ich in Zukunft auch solche "Werbeplakate" auch mit InDesign machen?

Sicher, InDesign ist das Programm für solche Dinge.

Jetzt mal ernsthaft: Wie kommst du auf die Idee, Werbeplakate oder ähnliches in Excel zu erstellen? Excel ist ein Kalkulationsprogramm, nichts weiter. Es kann u.U. zur Datenerfassung oder Datenerstellung für InDesign-Tabellen dienen, aber das war es auch schon. Warum, oder besser gefragt: wie (!) hast du dir eigentlich InDesign angeschafft, wenn du diese Frage stellst?

Entweder ist hier jede gegebene Antwort vergebene Müh, weil: "don't feed the Troll" ><((((º>),
oder du solltest dich mit den Grundlagen von InDesign befassen. Dazu gibt es jede Menge Hilfe im Web, sowie sehr gute Bücher und Video-Tutorials. Und auch die InDesign-Hilfe bzw. das Handbuch sind nicht gerade Artikel für die Mülltonne.

Wenn du nach (oder auch während) einer gewissen Einarbeitung konkrete Fragen hast, werden wir dir hier sicher gerne weiterhelfen…


als Antwort auf: [#454042]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

ilker86
Beiträge gesamt:

14. Okt 2010, 00:47
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #454044
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
folgendes:
Ich habe den Beruf groß-und außenhandelskfm gelernt und auch erfolgreich abgeschlossen.
Aber ich wollte nen neuen Job.
Ich wollte schon immer etwas mit Werbung machen.
Plakate erstellen, Slogans etc.
Nun habe ich einen Job. In diesem Job geht es darum, regionale Werbungen zu erstellen (z.B. für einen Schlüsseldienst in Mönchengladbach).
Es ist ein Heftchen, ähnlich wie ein Branchenbuch mit Werbungen verschiedener Firmen.
Und da es eine kleine Firma ist, die sehr alten Bosse es nicht können, der Vorgänger abgesprungen ist, muss ich das nun selbst lernen.
Ich kann ja schon einiges. Ich bin noch lange kein Profi, aber dumm bin ich auch nicht. Nur ist in der Firma keiner, der es mir richtig zeigen kann und mein Chef testet mich nun 8 Wochen und sagt das würde ich schon alleine lernen.

Kein Problem bis dahin.
Nur das einzige, was mir dann Kopfschmerzen macht, ist diese Vorschau in CS4. Mein Vorgänger hat schon ein Muster gemacht und die neuen Werbungen werden dann in dieser Datei einfach umgetauscht.
Ich muss quasi dafür sorgen, dass das Heftchen komplett fertig ist und die externe Druckerei braucht nur zu drucken.
Wie ich es mit der Auflösung etc hinbekomme, weiß ich auch nicht.
Ich weiß halt nicht, was ich alles genau beachten muss.
Inzwischen habe ich aber mein Problem hinbekommen, was ich oben beschrieben habe.

LG


als Antwort auf: [#454043]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Okt 2010, 00:55
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #454045
Bewertung:
(4233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, erstmal sei dir verziehen ;-)

Antwort auf: und mein Chef testet mich nun 8 Wochen und sagt das würde ich schon alleine lernen.

Ich hoffe er liest hier nicht mit, aber er ist ein Idiot.

Schick mir mal das PDF und schreibe dazu, welche End-Maße es haben soll. Meine Email-Adresse steht in meinem Profil. Und dann gehen wir Schritt für Schritt weiter…

Wie sieht's bei dir eigentlich mit Englisch aus? Da gibt's ne ganze Menge Tipps im Web, zu denen ich dir gerne Links geben kann…

Aber nicht mehr heute Abend, mein Arbeitstag war nach 15 Stunden auch anstrengend genug… ;-)


als Antwort auf: [#454044]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

ilker86
Beiträge gesamt:

14. Okt 2010, 00:58
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #454046
Bewertung:
(4232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habs hinbekommen. ich habe mit cs5 das dokument also die pdf einfach dahin wo es gedruckt werden soll hingezogen und es mit der maus dann angepasst. da es fast nur text ist, geht denke ich auch keine auflösung verloren.

danke für dein Bemühen.
wenn ich mal wieder ne frage habe dann meld ich mich
gute nacht


als Antwort auf: [#454045]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Okt 2010, 01:05
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #454047
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wenn ich mal wieder ne frage habe dann meld ich mich

Falsch!

Ich habe HDS durch Zufall vor vier (oder waren es fünf?) Jahren entdeckt, bei der Google-Suche wegen eines Drucker-Problems. Ich hatte schnell erkannt, dass es hier so manches Interessantes gibt. Ich habe dann ein paar Wochen lang nur mitgelesen und auch reichlich in alten Beiträgen gestöbert – und dabei schon eine ganze Menge gelernt.

Deshalb mein Rat: am Ball bleiben!


als Antwort auf: [#454046]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Okt 2010, 07:58
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #454051
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ilker86 ] … Das Problem dabei ist aber, dass es zu groß ist. Und wenn ich dann mit der Maus die Datei verkleinere, dann schneidet er die Datei. …

Rahmen skalieren: Maus (schwarzer Pfeil)
Rahmen proportional skalieren: Maus + Shift-Taste
Rahmen mit Inhalt proportional skalieren: Maus + Apfel(Strg)-Taste + Shift-Taste

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#454035]

WICHTIGE FRAGE ZU PDF UND CS4 oder CS5

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

14. Okt 2010, 09:08
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #454054
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf: wenn ich mal wieder ne frage habe dann meld ich mich

Falsch!

Ich habe HDS durch Zufall vor vier (oder waren es fünf?) Jahren entdeckt, bei der Google-Suche wegen eines Drucker-Problems. Ich hatte schnell erkannt, dass es hier so manches Interessantes gibt. Ich habe dann ein paar Wochen lang nur mitgelesen und auch reichlich in alten Beiträgen gestöbert – und dabei schon eine ganze Menge gelernt.

Deshalb mein Rat: am Ball bleiben!


Das kann ich nur bestätigen und genauso (!!!) ging es mir auch!!!

Viele Grüße
antonio


als Antwort auf: [#454047]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!