[GastForen Archiv Was die Branche bewegt WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

hantscho
Beiträge gesamt: 333

5. Dez 2007, 14:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine änderung des urhebergesetzes wurde von national- und ständerat am 5.10.07 fast widerstandslos angenommen - und niemand hat was gemerkt! die öffentlichkeit hat keine ahnung was ihr bald blüht, wenn diese gesetzesänderung in kraft tritt. wir müssen etwas unternehmen! (siehe links unten)
mit 50'000 unterschriften kann ein nationaler wahlgang gefordert werden, der dann über inkrafttreten des gesetzes entscheidet. die unterschriften müssen vor dem 24.1.08 bei den gemeinden eingereicht werden.

ALSO: an alle schweizer in der schweiz in diesem forum:
Auf http://no-dmca.ch kann der unterschriftenbogen herungergeladen werden.

weitere infos:
http://yro.slashdot.org/...d=402335&op=view
http://www.boingboing.net/...-dmca-coming-do.html
X

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Dez 2007, 14:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #325786
Bewertung:
(2788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Sache! Nimmt mich Wunder wieso das öffentlich keine
Wellen geschlagen hat.

An der liberalen DOWNloadpolitik scheint aber auch das nix zu ändern...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#325785]

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Dez 2007, 15:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #325794
Bewertung:
(2764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nimmt mich Wunder wieso das öffentlich keine
Wellen geschlagen hat.

1. wohl weil das schweizer gesetz immer noch das wohl weltweit liberalste ist. (auch jetzt, obwohls einen rabiaten fehler drin hat. liegt aber wohl eher daran, dass 90% der Parlamentarier keine Ahnung davon haben ;-)
2. sind die mit dem Referendum so spät dran, dass sie es – ich behaupte mal – zu 95% nicht schaffen ein Referendum auf die Beine zu stellen...


als Antwort auf: [#325786]

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

hantscho
Beiträge gesamt: 333

5. Dez 2007, 15:15
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #325796
Bewertung:
(2762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sind die mit dem Referendum so spät dran

eben, weil das ganze nicht an die öffentlichkeit dran, bis ca. mitte november ein artikel auf slashdot auftauchte. vorher hats niemand gemerkt, auch nicht die vom referendum.
wenn man das bedenkt, gings dann doch wieder schnell oder?
ich frag mich einfach, wie das sein kann dass man nichts gehört hat??
dass man über gesetzesänderungen im eigenen land von slashdot hören muss ist schon krass ..?

Zitat ich behaupte mal – zu 95% nicht schaffen ein Referendum auf die Beine zu stellen

hast DU denn schon unterschrieben?
es rumgereicht in deinem shop, weitergeleitet an die mutter, die grossmutter, die freundin...

eben :)
gruss hantscho


als Antwort auf: [#325794]

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Dez 2007, 15:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #325798
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat hast DU denn schon unterschrieben?
es rumgereicht in deinem shop, weitergeleitet an die mutter, die grossmutter, die freundin...

nö. habs auch erst heute gelesen ;-)


als Antwort auf: [#325796]

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

böc
Beiträge gesamt: 842

5. Dez 2007, 16:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #325804
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Säsch ] … auch jetzt, obwohls einen rabiaten fehler drin hat. liegt aber wohl eher daran, dass 90% der Parlamentarier keine Ahnung davon haben ;-)


Mal neugierig frag: Was hat es denn für einen Fehler drin?
Ist dieser Fehler der einzige Grund, um das Referendum zu ergreifen, oder gibt es noch andere?


als Antwort auf: [#325794]

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Dez 2007, 16:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #325806
Bewertung:
(2725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist dieser Fehler der einzige Grund, um das Referendum zu ergreifen, oder gibt es noch andere?

Obs noch andere gibt kann ich nicht sagen – hab mich nicht eingelesen.
Recht dämlich (von mir angesprochen) ist aber sicher, dass es ausdrücklich legal ist zu kopieren. nur ist die verbreitung sowie der gebrauch von kopiersoftware verboten.
(ist sicher vereinfacht ausgedrückt...)
superschlau, nicht?


als Antwort auf: [#325804]

WICHTIG – Referendum gegen die Änderung des Urhebergesetzes

hantscho
Beiträge gesamt: 333

5. Dez 2007, 18:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #325841
Bewertung:
(2680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mal neugierig frag: Was hat es denn für einen Fehler drin?


ok. ist auch nirgends richtig erklärt, was dazu beiträgt dass niemand das problem versteht.
dmca = digital millenium copyright act
http://de.wikipedia.org/...ennium_Copyright_Act

es ist ein gesetz aus den vereinigten staten, das die rechte von copyright inhabern im digitalen
bereich erweitert (z.b sony, lexmark, epson, apple...). es kriminalisiert die produktion und verbreitung von technologien, geräten, diensten etc, welche die zugriffsbeschränkung auf kopiergeschützte werke zu umgehen versuchen - auch wenn das copyright selbst dabei nicht verletzt wird. es geschieht über DRM (digital rights management), das sind verfahren mit welchen die nutzung und verbreitung von digitalen medien kontrolliert werden soll.

soweit so gut. und wo ist das problem?
diese DRM verfahren beschneiden die konsumentenrechte. und zwar, indem sie verhindern, dass der konsument ein gekauftes medium (z.b ein mp3) verwenden kann wie er will (z.b. auf einem sonymp3 player und auf einem apple iPod). mit copyright hat das absolut nichts mehr zu tun, weil es den künstler ja nicht tangiert.

und wer hat nun ein interesse an der einführung eines gesetzes, das diesen verfahren die tür öffenet? the corporations. weil dann mehr gekauft werden muss :)

noch ein paar szenarien: man hat einen xy drucker und kann irgendwann nur noch xy-tinte verwenden. oder man kauft musik für eine device und muss sie dann nochmals kaufen für eine andere.

und der mit der kriminalisierung: wenn ich dann meinen cd-player zu hacken versuche, damit er irgendwelchen DRM-content spielt, riskiere ich theoretisch gefängnis. auch, wenn ich sound von einem iPod zu einem anderen spitze. und wenn ich ihn über ein netzwerk mit jemand anderem teile, für den privatem gebrauch. in zukunft dürfte man wahrscheinlich nicht einmal mehr ein eBook, dass man gekauft hat, über email einem freund schicken, ohne sich strafbar zu mache.

das grösste problem sehe ich persönlich im diktat, wie ich mein gekauftes eigentum verwenden darf. sonst gilt halt wie bei so vielen sachen: lass dich nicht erwischen ;)
die regulierungen gibts bereits in den usa, in der eu, im uk - in der ch bisher noch nicht.
das sollte auch so bleiben.

gruss hantscho


als Antwort auf: [#325804]
X