[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) WIe starte ich ein Programm mit Parameter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Birdy27
Beiträge gesamt: 4

27. Feb 2005, 22:33
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir gerade den G4 optimierten Build von Firefox auf mein Mac OS X 10.3.8 gespielt. Und das deutsche Sprachpaket nachinstalliert.

Damit auch das deutsche Sprachpaket genutzt wird muss jetzt firefox mit einem Parameter "-contentLocale de-DE -UILocale de-DE" gestartet werden. Aber wie mache ich das (nicht von der Konsole aus). Wie sage ich dem Firefox Icon, dass es bei jedem start diesen Parameter an firefox übergibt.

Ich hoffe diese Frage ist nich zu doof, ich hab meinen Mac erst sei ein paar Tagen.

Grüße
Christoph
X

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Feb 2005, 23:28
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #148529
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo christoph,

nicht das ich sowas schon mal gemacht hätte, aber war da keine readme dabei? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man von einem Macuser erwartet, das er seinen Browser mit einer Endlosen Kommandozeile startet.

Ansonsten, geh mal per Terminal in den Firefox.app Ordner und dort weiter nach
Firefox.app/Contents/MacOS/

Dort liegt ein Script namens firefox, das ist wohl das, was 'Normalerweise beim Start ausgeführt wird, entweder baust du das Argument da irgendwo bim Aufruf von firefox-bin dazu, oder sorgst dafür das dessen Argumentübernahme (sowas hab ich da irgendwo gesehen) dein 'content...' mitbekommt.

Wenn das soweit passt, kannst du dir ein Clickbares Applescript basteln das diese Shellzeile ausführt.

aber wie gesagt, ich glaube nicht, das man so tief in die unixoiden Abgründe des Mac OS X muss.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2005, 08:57
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #148555
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
diese G4 und G5 optimieren varianten sind doch auch keine offiziellen firefox builts.
da machen sich einige private die mühe das anzupassen... ob das von der geschwindigkeit (in einem webbrowser!) irgend etwas bringt, scheint mir etwas unwahrscheinlich.
Wieso nicht einfach die normale version benutzen?

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Rudolf Mooshemmer
Beiträge gesamt: 62

28. Feb 2005, 12:00
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #148601
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dieses G4 und Morgen der Varianten G5 optimieren trotzdem so keine builts irefoxofficiels. * dort lassen sich bestimmter Privatsektor sich Tonne versuchen ANPASST... wenn von der Geschwindigkeit (in mehr webbrowser!) wahrscheinlich bringt etwas, scheint MICH leicht improbably. Nicht warum einfach die Version normalerweise der Benutzung? saesch von Gruß


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2005, 12:04
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #148604
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu viel freizeit?

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Birdy27
Beiträge gesamt: 4

28. Feb 2005, 12:36
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #148610
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf Mac_TV gehört, dass der normale Firefox build auch im Leerlauf viel Zeit verbrät und hoffe, dass der optimierte build dies nicht mehr tut. (Dem scheint auch so zu sein.)

Ganz Allgemein hoffe ich Nebenbei noch zu erlernen, wie dieses programm.app Konzep von Mac OS X funktioniert. Also wo z.B. drin steht welche Datei gestartet wird. etc.
Bzw. wie man einem Programm einen Parameter von der Mac OS X Oberläche aus mit gibt.


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Rudolf Mooshemmer
Beiträge gesamt: 62

28. Feb 2005, 13:11
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #148617
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das stimmt im Leerlauf hat der Firefox quasi Ferien, also so was wie zu viel Freizeit, lustiges Zitat Sascha-Maus
Doch der Cumunicator ist und bleibt der beste browser.

Gruss mosi


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Birdy27
Beiträge gesamt: 4

28. Feb 2005, 13:17
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #148620
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Communicator?

Ich kennte bisher nur Safari und Camino.
Will aber unbedingt Firefox haben, wegen seiner Erweiterungen, denn ich kann ohne ScrapBook und Bookmark synchronizer nicht mehr leben.


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2005, 13:26
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #148625
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der communicator war irgendwann in den 90ern mal aktuell...
und damals schon schlecht.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Feb 2005, 15:45
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #148678
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das:
http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php

Wolfgang


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Birdy27
Beiträge gesamt: 4

1. Mär 2005, 10:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #148865
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von diesem Link habe ich das Sprachpaket, und wie auf der Seite bemerkt wird, klappt der Sprach-Umschalter nicht mit Mac OS X :-(

Deshalb möchte ich die angegebene Altermative über den Parameter nutzen.

Von der Konsole aus klappt das winderbar, aber wie sorge ich dafür das das Icon auch mit diesem Parameter aufgerufen wird?


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Mär 2005, 14:35
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #148950
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also wenn ich einen nightly build installier und dann de-de.xpi über Extensions installiere ist Thunderbird nach dem Neustart automatisch auf Deutsch und das ohne locale-switcher.

Wolfgang


als Antwort auf: [#148516]

WIe starte ich ein Programm mit Parameter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Mär 2005, 14:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #148952
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry ich bin da jetzt von Thunderbird ausgegangen, mit Firefox habe ich das noch nicht probiert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#148516]
X