[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) WLAN unter OSX 10.3.9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 13:17
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(6642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein iMac (1.8 GHz Power PC G5) soll mittels USB-WLAN-Stick (D-Link DWL-G122) an mein Heim-Netzwerk angeschlossen werden.

Habe die Installation gemäss Booklet ausgeführt und den Computer neu gestartet. Der WLAN-Adapter wird erkannt, blinkt und findet vorhandene WLAN-Netze. Nur anmelden kann ich mich nicht. Ich kann zwar mein Netz auswählen, danach aber nirgends das Passwort eingeben. Er scheint sich auch mit irgendwas zu verbinden (Anzeige in der Leiste oben), jedoch komm ich nicht ins Internet.

Habe dasselbe schon an meinem Windows-Computer gemacht und konnte mich damit problemlos anmelden.
X

WLAN unter OSX 10.3.9

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

13. Aug 2008, 14:09
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #362411
Bewertung:
(6621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sind 2 paar Schuhe.

1. Verbindung zum WLAN Router
Der will kein Passwort? Funkt er überhaupt verschlüsselt?

2. Die Airporteinstellungen unter Netzwerk.
Dort gehört für Airport eine Netzwerkumgebung passend zu den Vorgaben des Routers erstellt (DHCP oder fest vergebene Adressen im passenden Adressbereich), DNS Server und last but not least, wenn bisher Kabelgebunden gesurft wurde, die Reihenfolge der Schnittstellen in der Übersicht umstellen, so dass http Anfragen auch überhaupt per WLAN den Rechner verlassen.


als Antwort auf: [#362403]

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 14:15
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #362413
Bewertung:
(6614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jap, er ist verschlüsselt.

Airport zeigts mir eben gar nicht an. Hab nur das interne Modem und den Ethernet-Anschluss angezeigt. Dieser erscheint gelb unterlegt.

Was mich verwirrt, ist, dass ich als ich meinen Windows-Rechner ans Netz gehängt hab, nur das Netzwerk anwählen musste und mich dann da anmelden konnte. Ohne was einzustellen. Bin mir von Macs gewöhnt, dass sie einfacher funktionieren.


als Antwort auf: [#362411]

WLAN unter OSX 10.3.9

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

13. Aug 2008, 14:41
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #362417
Bewertung:
(6602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

keine Ahnung wie es sich mit dem "G" verhält, aber ich habe den DWL-122 (halt ohne G) noch rumliegen, aber seit EWIG nicht mehr angeschlossen, da es die einzige Hardware ist und war die mein Mac jemals (und das mehrfach am Tag) einen Kernel Panic verpasst hat. Obendrein habe ich den Support von D-Link als den schlechtesten meiner Computer-Karriere erlebt. Die Treiber unter aller Sau (wenn sie denn funktionieren) und schwieriger zu finden als Nacktfotos von Angela Merkel.

Ich sage deswegen zu jedem "Finger weg von D-Link!". Am Mac jedenfalls. Am PC mag es von mir aus supi-toll sein, hab ich aber nicht.

Das Ding hat sich auch nur nach mehrfachen anschubsen irgendwo eingeloggt, NIE von selbst. Irgendwann waren dann auch alle Netze weg und waren erst wieder nach einem Neustart wieder zu sehen. Eine unglaubliche Katastrophe.

Meine persönliche Empfehlung wäre: zum PC verbannen und was anderes/neues kaufen. Die kosten inzwischen ja auch nichts mehr. Da kann Apple in Sachen "User Friendly" und "Plug'n'Play" machen was sie wollen, wenn die jeweilige/n Firma/Programmierer einfach zu blöd oder ungewollt ist/sind, dann kann man Apple kaum dafür verantwortlichen zeichnen.

cheers,
S


als Antwort auf: [#362413]

WLAN unter OSX 10.3.9

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

13. Aug 2008, 14:43
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #362418
Bewertung:
(6600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mrk82 ] Jap, er ist verschlüsselt.

Airport zeigts mir eben gar nicht an. Hab nur das interne Modem und den Ethernet-Anschluss angezeigt. Dieser erscheint gelb unterlegt.

Schon mal mit hinzufügen probiert?
Wenn die Umgebung gesichert ist, kann beim auftauchen einer Airportschnittstelle nicht unbedingt darauf reagiert werden.
Oder probier mal eine frische Umgebung, hats da airport?

ansonsten mal
ifconfig
im Terminal eingeben und in der erscheinenden Liste schauen, was da an en0, en1, en... auftaucht.


als Antwort auf: [#362413]

WLAN unter OSX 10.3.9

friedb
Beiträge gesamt: 110

13. Aug 2008, 15:12
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #362423
Bewertung:
(6579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
schau Dir doch mal http://www.macuser.de/...wthread.php?t=309256 an.

Gruss

Jens


als Antwort auf: [#362418]
(Dieser Beitrag wurde von friedb am 13. Aug 2008, 15:13 geändert)

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 16:09
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #362431
Bewertung:
(6553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Schon mal mit hinzufügen probiert?


hab ich grad mal versucht. ändert sich nichts. hab weiterhin nur das interne modem, ethernet (integriert) und ethernet-Anschluss (en1) da.

Antwort auf [ Thomas Richard ] ansonsten mal
ifconfig
im Terminal eingeben und in der erscheinenden Liste schauen, was da an en0, en1, en... auftaucht.


da erscheinen

en0 und en1. bei en1 zeigts mir den stick an. denke ich.


als Antwort auf: [#362418]

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 16:10
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #362433
Bewertung:
(6551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ friedb ] Moin,
schau Dir doch mal http://www.macuser.de/...wthread.php?t=309256 an.

Gruss

Jens


hab ich gesehen. scheint mir aber kein problem des sticks zu sein, da dieser erkannt wird und seine arbeit auch tut.


als Antwort auf: [#362423]

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 16:12
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #362434
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das notprogramm sieht vor, dass ich den mac halt ans kabel häng und den laptop mit dem stick verseh. wär aber nur die notlösung, weil der mac nicht im zimmer mit dem anschluss steht ...


als Antwort auf: [#362417]

WLAN unter OSX 10.3.9

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

13. Aug 2008, 16:15
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #362436
Bewertung:
(6546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ friedb ] schau Dir doch mal http://www.macuser.de/...wthread.php?t=309256 an.

Ebent®. Mir scheint's im Vergleich schon z.T. fast BESSER ergangen zu sein. Bestätigt eben was ich schon sagte.

cheers,
S


als Antwort auf: [#362423]

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 16:34
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #362443
Bewertung:
(6535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein Screenshot des Ganzen.

http://img205.imageshack.us/img205/4561/bild1le2.jpg


als Antwort auf: [#362403]

WLAN unter OSX 10.3.9

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

13. Aug 2008, 16:54
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #362451
Bewertung:
(6519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mrk82 ] [bei en1 zeigts mir den stick an. denke ich.


Ja, siehe die MAC Adressen in deinem Screenshot.

Und wenn du jetzt mal die en1 Schnittstelle in den Systemeinstellungen Netzwerk anklickst und einzurichten versuchst?
z.Z: hat der WLAN Adapter die IP Adresse 169.254.208.157
Passt das zum Funknetzwerk des Routers?
Der scheint übrigens nur WEP Verschlüsselt zu sein, kann der kein WPA?
Bietet der Router in seinen Settings die Option nur konkret zugelassene Gegenstellen ins Netz zu lassen? Wenn ja, müsstest du da dann auch noch die Mac-Adresse deines WLAN Adapters einzutragen: 00-1e-58-9e-4c-71


als Antwort auf: [#362431]

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 16:58
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #362453
Bewertung:
(6515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich werds mir mal ansehn später, vielen dank erstmal.

denke aber, ich werd dann wohl doch die kabel-lösung anwenden. ich habs damals schon nicht geschafft, den router selbst anzuschliessen, hab einfach zu wenig ahnung davon. und wenn das hier zu ner ähnlichen bastelei wird, dann gut nacht.


als Antwort auf: [#362451]

WLAN unter OSX 10.3.9

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

13. Aug 2008, 17:09
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #362456
Bewertung:
(6509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mrk82 ] scheint mir aber kein problem des sticks zu sein, da dieser erkannt wird und seine arbeit auch tut.

Eben. Es ist DER TREIBER (oder das Ding dass sich so nennt). Ich versteh allerdings auch nicht wie du an der Stelle davon reden kannst, dass es seine Arbeit tut. Wärst du dann hier? ;-P

Vergiss es. Wenn es nicht mit den Treibern von der Seite tut, dann spar dir das ganze, reine Zeitverschwendung. Gib €15 für etwas anderes aus was auch GEHT und auch nach dem nächsten OS Update weiter funktioniert. Denn auch wenn du es JETZT zum laufen kriegst, glaub mal nicht, dass es nach dem nächsten noch so kleinen Update noch gehen wird.

@Thomas
dein Tipp mit der Reihenfolge etc. bringt ja an der Stelle nichts, weil das Ding sein eigenes Süppchen kocht (wie man auch im Bild sieht... da kommen vor allem grausige Erinnerungen hoch... huuaah). Es taucht da gar nicht erst auf. Ist eben kein AIRPORT. Keine Ahnung wer bei denen die Mac Programmierung macht (wobei, scheinbar *keiner* da schon andere Firmen es offensichtlich in die Hand genommen haben), aber derjenige scheint arg ahnungslos zu sein.

cheers,
S


als Antwort auf: [#362433]

WLAN unter OSX 10.3.9

mrk82
Beiträge gesamt: 11

13. Aug 2008, 17:19
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #362458
Bewertung:
(6496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denk mir einfach, wenns am treiber liegt, würde das ding ja nicht arbeiten. das tuts ja. es blinkt, es erkennt das netzwerk, ich kann mich lediglich nicht an selbigem anmelden. auf dem screenshot sieht man ja in der oberen rechten ecke diese prozentzahl. klick ich drauf, sagt mir der computer, dass das die signalstärke sei und so.


aber seit mir im büro der mac weggenommen wurde, hab ich nur wenig mit den schönen geräten zu tun und von osx hab ich null ahnung ... drum schwimm ich hier in ratlosigkeit.


als Antwort auf: [#362456]
X