[GastForen Programme Office Microsoft Office WMF-Grafiken ab MS Office 2010

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WMF-Grafiken ab MS Office 2010

Hexachrome
Beiträge gesamt: 26

26. Aug 2015, 09:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Office-User,

um feine Vektorgrafiken auch in PowerPoint gut darstellen zu können, habe ich diese bisher immer als WMF gespeichert. Dadurch wurden die Grafiken am Bildschirm, beim PDF-Export und im Druck gestochen scharf dargestellt. Die Dateien waren klein und es gab keine Komprimierungsschäden.

Seit der Version 2010 hat sich die Darstellung verschlechtert: Um nicht-transparente Elemente ist nun eine graue Outline zu sehen. Öffne ich die WMFs mit anderen Programmen, ist diese Outline nicht vorhanden. Diese wird erst beim Platzieren in PowerPoint hinzugefügt. In Vorgängerversionen lassen sich die WMFs nach wie vor problemlos darstellen.

Was hat Microsoft da genau verändert? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Für eure Antworten danke ich herzlich im Voraus!
X

WMF-Grafiken ab MS Office 2010

gonzo 2015
Beiträge gesamt: 4

27. Aug 2015, 07:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #542325
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist ein Export aus Illustrator oder Corel als EMF besser. Dabei beachten, dass die exportierte Form nur aus Flächen und einfachen Konturen besteht.( keine Verläufe, Effekte oder Transparenzen) - Wenn Power Point einen Effekt nicht kennt rechnet PP diese Sektionen in ein png um.

Datei Platzieren - beim platzierten Element zwei mal die Gruppe aufheben - dann haben Sie wieder einen Vektor mit dessen Elemente Sie alles machen können.


als Antwort auf: [#542312]

WMF-Grafiken ab MS Office 2010

cainaM
Beiträge gesamt: 95

3. Sep 2015, 18:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #542537
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Thema interessiert mich auch brennend.

Hier meine Erkenntnisse:

Das Problem tritt nur in PowerPoint, nicht in Word und Excel auf. In PowerPoint ist die fehlerhafte Darstellung nur im Präsentationsmodus zu sehen, nicht in der Layoutansicht.

Bis Office 2007 werden WMFs fehlerfrei dargestellt, das Problem tritt erst ab 2010 auf.

Konvertiert man ein WMF innerhalb von PowerPoint in ein Office-Objekt, ist die Darstellung fehlerfrei – das hilft zwar bei Templates, nicht aber bei Logodateien, die als WMF zum Kunden gehen.

Auch direkt aus PowerPoint gespeicherte WMFs zeigen dasselbe Problem.

EMF ist leider auch keine Lösung – gleiches Problem.

Recherchen deuten darauf hin, dass es irgendwas mit der Kantenglättung in PowerPoint zu tun hat.

Auch ich wäre sehr dankbar für Hinweise!


als Antwort auf: [#542312]