[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18153

5. Jun 2019, 13:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(24813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze das Forum mal wieder als Problemlösungsablage.

Von jetzt auf gleich, beim Arbeiten in Photoshop hat der Stift seinen Dienst versagt.
Allerdings nicht ganz. Die LED am Tablett registrierte noch Klicks, ebenso in der Wacom Systemeinstellung wurde der aktuelle Stiftdruck und die Neigung angezeigt.
Diverse Neustarts und Treiber-Deinstallation und -Neuinstallation der aktuellsten Version brachten keine Abhilfe: Klicken ging, aber es wurden keine Koordinaten ausgelesen – der Cursor war nach wie vor nur per Maus bewegbar.

Zwischen der Deinstallation des Treibers und der Neuinstallation ging der Stift wieder, allerdings eben nur in der rudimentären Art wie sie vom OS X generisch angeboten wird.


Lösung des Problems fand sich dann nach einigem Suchen in
Systemeinstellung -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bedienungshilfen/Automation ->

Zitat Diese Apps dürfen den Computer steuern:

waren jeweils beide Häkchen bei den Wacom-Einträgen Deaktiviert.

Einfach Schloß mit Admin Credentials freigeben und Wacomeinträge anhaken, dann sieht's so aus:




Warum, wie und weswegen mitten im Arbeiten, ... keine Ahnung!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anhang:
Wacom-Sicheitseinstellungen-macOS10.14-2.png (87.6 KB)   Wacom-Sicheitseinstellungen-macOS10.14-1.png (79.8 KB)
Hier Klicken X

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

drerol74
Beiträge gesamt: 413

5. Jun 2019, 15:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #570573
Bewertung:
(24783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir heute auch. Das Tablett reagierte plötzlich nicht mehr. Hatte das schon mal beim letzten Treiber-Update. Heute kam noch ein zusätzlicher Eintrag hinzu, der vorher – soweit ich mich erinnern kann – nicht da war.



Version des Wacom-Treibers ist aber immer noch die vom 16. Mai. Eigenartig ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#570563]
Anhang:
wacom_macOS.png (286 KB)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18153

5. Jun 2019, 16:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #570576
Bewertung:
(24774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du denn was mitbekommen, dass irgendein OS Update automatisch lief? Hier wars zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.
Oder irgendein Zertifikat ist mal wieder abgelaufen, dass zu der Deaktivierung geführt hat ...?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#570573]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Jun 2019, 16:10 geändert)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

drerol74
Beiträge gesamt: 413

5. Jun 2019, 17:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #570583
Bewertung:
(24757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MacOS-Updates mach ich an sich manuell. Aber Systemdateien und Sicherheitsupdates werden automatisch eingespielt. Um 12:55 dürfte bei mir irgendetwas installiert worden sein.


Zitat TCC Configuration Data: Verbessert die Kompatibilität bestimmter Programme mit macOS-Sicherheitsfunktionen



https://support.apple.com/de-at/HT207005


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#570576]
Anhang:
TCC_Configuration_Data.jpg (200 KB)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18153

5. Jun 2019, 19:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #570589
Bewertung:
(24741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Passt in etwa ins Bild:

Zitat TCC Configuration Data:
Version: 17,0
Quelle: Apple
Installationsdatum: 05.06.19, 12:06


Ist jetzt nicht verbindlich, aber wenn ein Gerät wirklich mitten in der Bewegung den Dienst versagt, sieht das für mich entweder nach:

a) definitiv Hardware defekt (was aber nicht sein kann, weil sie ja ohne den Wacomtreiber und an einem 2. Mac angeschlossen funktioniert)

b) oder etwas oder jemand hat unter der Haube softwareseitig den Stecker gezogen (also z.B: der Treiber wurde von einem anderen Prozess korrumpiert oder ist selber in einen Fehler gelaufen, sollte aber beides mit Neustart oder Neuinstallation zu beheben sein.)

aus.

Mal sehen ob noch mehr Meldungen kommen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#570583]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Farbmanagement
CoPrA

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Veranstaltungen
21.10.2019 - 23.10.2019

Riga, die Hauptstadt Lettlands
Montag, 21. Okt. 2019, 09.32 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.33 Uhr

VIP-Event

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, beim VIP-Event mehr über die Produkte von axaio software, callas software und andere Lösungen zu erfahren, die Four Pees anbietet.

Diejenigen, die uns bereits kennen, wissen, dass wir gerne Business mit Genuss kombinieren. Wir sind schon sehr gespannt und wollen Ihnen deshalb gern einen Blick hinter die Kulissen gewähren ...

Die Stadt der gotischen Türme
Das diesjährige Ziel ist Riga, die Hauptstadt Lettlands. Die gotischen Türme, die das Stadtbild Rigas dominieren, haben den Anschein von Strenge, aber das trifft nicht zu. Diese pulsierende, kosmopolitische Stadt ist die größte der drei baltischen Hauptstädte und beherbergt einige Szenebars und experimentelle Restaurants. Das klingt doch nach einem perfekten Rahmen für unser nächstes VIP-Event, oder?

Nein

Organisator: callas

https://www.callassoftware.com/de/events/2019/10/vip-event-riga

Sind Sie für das nächste VIP-Event bereit?