[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Jun 2019, 13:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(27517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze das Forum mal wieder als Problemlösungsablage.

Von jetzt auf gleich, beim Arbeiten in Photoshop hat der Stift seinen Dienst versagt.
Allerdings nicht ganz. Die LED am Tablett registrierte noch Klicks, ebenso in der Wacom Systemeinstellung wurde der aktuelle Stiftdruck und die Neigung angezeigt.
Diverse Neustarts und Treiber-Deinstallation und -Neuinstallation der aktuellsten Version brachten keine Abhilfe: Klicken ging, aber es wurden keine Koordinaten ausgelesen – der Cursor war nach wie vor nur per Maus bewegbar.

Zwischen der Deinstallation des Treibers und der Neuinstallation ging der Stift wieder, allerdings eben nur in der rudimentären Art wie sie vom OS X generisch angeboten wird.


Lösung des Problems fand sich dann nach einigem Suchen in
Systemeinstellung -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bedienungshilfen/Automation ->

Zitat Diese Apps dürfen den Computer steuern:

waren jeweils beide Häkchen bei den Wacom-Einträgen Deaktiviert.

Einfach Schloß mit Admin Credentials freigeben und Wacomeinträge anhaken, dann sieht's so aus:




Warum, wie und weswegen mitten im Arbeiten, ... keine Ahnung!

Anhang:
Wacom-Sicheitseinstellungen-macOS10.14-2.png (87.6 KB)   Wacom-Sicheitseinstellungen-macOS10.14-1.png (79.8 KB)
X

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

5. Jun 2019, 15:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #570573
Bewertung:
(27487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir heute auch. Das Tablett reagierte plötzlich nicht mehr. Hatte das schon mal beim letzten Treiber-Update. Heute kam noch ein zusätzlicher Eintrag hinzu, der vorher – soweit ich mich erinnern kann – nicht da war.



Version des Wacom-Treibers ist aber immer noch die vom 16. Mai. Eigenartig ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#570563]
Anhang:
wacom_macOS.png (286 KB)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Jun 2019, 16:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #570576
Bewertung:
(27478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du denn was mitbekommen, dass irgendein OS Update automatisch lief? Hier wars zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.
Oder irgendein Zertifikat ist mal wieder abgelaufen, dass zu der Deaktivierung geführt hat ...?


als Antwort auf: [#570573]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Jun 2019, 16:10 geändert)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

5. Jun 2019, 17:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #570583
Bewertung:
(27461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MacOS-Updates mach ich an sich manuell. Aber Systemdateien und Sicherheitsupdates werden automatisch eingespielt. Um 12:55 dürfte bei mir irgendetwas installiert worden sein.


Zitat TCC Configuration Data: Verbessert die Kompatibilität bestimmter Programme mit macOS-Sicherheitsfunktionen



https://support.apple.com/de-at/HT207005


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#570576]
Anhang:
TCC_Configuration_Data.jpg (200 KB)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Jun 2019, 19:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #570589
Bewertung:
(27445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Passt in etwa ins Bild:

Zitat TCC Configuration Data:
Version: 17,0
Quelle: Apple
Installationsdatum: 05.06.19, 12:06


Ist jetzt nicht verbindlich, aber wenn ein Gerät wirklich mitten in der Bewegung den Dienst versagt, sieht das für mich entweder nach:

a) definitiv Hardware defekt (was aber nicht sein kann, weil sie ja ohne den Wacomtreiber und an einem 2. Mac angeschlossen funktioniert)

b) oder etwas oder jemand hat unter der Haube softwareseitig den Stecker gezogen (also z.B: der Treiber wurde von einem anderen Prozess korrumpiert oder ist selber in einen Fehler gelaufen, sollte aber beides mit Neustart oder Neuinstallation zu beheben sein.)

aus.

Mal sehen ob noch mehr Meldungen kommen.


als Antwort auf: [#570583]
X