[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Jun 2019, 13:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(27520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze das Forum mal wieder als Problemlösungsablage.

Von jetzt auf gleich, beim Arbeiten in Photoshop hat der Stift seinen Dienst versagt.
Allerdings nicht ganz. Die LED am Tablett registrierte noch Klicks, ebenso in der Wacom Systemeinstellung wurde der aktuelle Stiftdruck und die Neigung angezeigt.
Diverse Neustarts und Treiber-Deinstallation und -Neuinstallation der aktuellsten Version brachten keine Abhilfe: Klicken ging, aber es wurden keine Koordinaten ausgelesen – der Cursor war nach wie vor nur per Maus bewegbar.

Zwischen der Deinstallation des Treibers und der Neuinstallation ging der Stift wieder, allerdings eben nur in der rudimentären Art wie sie vom OS X generisch angeboten wird.


Lösung des Problems fand sich dann nach einigem Suchen in
Systemeinstellung -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bedienungshilfen/Automation ->

Zitat Diese Apps dürfen den Computer steuern:

waren jeweils beide Häkchen bei den Wacom-Einträgen Deaktiviert.

Einfach Schloß mit Admin Credentials freigeben und Wacomeinträge anhaken, dann sieht's so aus:




Warum, wie und weswegen mitten im Arbeiten, ... keine Ahnung!

Anhang:
Wacom-Sicheitseinstellungen-macOS10.14-2.png (87.6 KB)   Wacom-Sicheitseinstellungen-macOS10.14-1.png (79.8 KB)
X

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

5. Jun 2019, 15:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #570573
Bewertung:
(27490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir heute auch. Das Tablett reagierte plötzlich nicht mehr. Hatte das schon mal beim letzten Treiber-Update. Heute kam noch ein zusätzlicher Eintrag hinzu, der vorher – soweit ich mich erinnern kann – nicht da war.



Version des Wacom-Treibers ist aber immer noch die vom 16. Mai. Eigenartig ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#570563]
Anhang:
wacom_macOS.png (286 KB)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Jun 2019, 16:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #570576
Bewertung:
(27481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du denn was mitbekommen, dass irgendein OS Update automatisch lief? Hier wars zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.
Oder irgendein Zertifikat ist mal wieder abgelaufen, dass zu der Deaktivierung geführt hat ...?


als Antwort auf: [#570573]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Jun 2019, 16:10 geändert)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

5. Jun 2019, 17:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #570583
Bewertung:
(27464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MacOS-Updates mach ich an sich manuell. Aber Systemdateien und Sicherheitsupdates werden automatisch eingespielt. Um 12:55 dürfte bei mir irgendetwas installiert worden sein.


Zitat TCC Configuration Data: Verbessert die Kompatibilität bestimmter Programme mit macOS-Sicherheitsfunktionen



https://support.apple.com/de-at/HT207005


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#570576]
Anhang:
TCC_Configuration_Data.jpg (200 KB)

Wacom Intous 4 verliert scheinbar die Verbindung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Jun 2019, 19:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #570589
Bewertung:
(27448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Passt in etwa ins Bild:

Zitat TCC Configuration Data:
Version: 17,0
Quelle: Apple
Installationsdatum: 05.06.19, 12:06


Ist jetzt nicht verbindlich, aber wenn ein Gerät wirklich mitten in der Bewegung den Dienst versagt, sieht das für mich entweder nach:

a) definitiv Hardware defekt (was aber nicht sein kann, weil sie ja ohne den Wacomtreiber und an einem 2. Mac angeschlossen funktioniert)

b) oder etwas oder jemand hat unter der Haube softwareseitig den Stecker gezogen (also z.B: der Treiber wurde von einem anderen Prozess korrumpiert oder ist selber in einen Fehler gelaufen, sollte aber beides mit Neustart oder Neuinstallation zu beheben sein.)

aus.

Mal sehen ob noch mehr Meldungen kommen.


als Antwort auf: [#570583]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!