Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Wann Zeit für einen neuen Monitor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wann Zeit für einen neuen Monitor

simonnelli
Beiträge gesamt: 3

19. Okt 2017, 19:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

1.
Beim heutigen Kalibrieren/Profilieren meines Monitors habe ich mich gefragt wie lange es der Monitor noch macht. Da ich als Fotograf viel unterwegs bin, läuft der Monitor nicht den ganzen Tag durch. Seit ich den Monitor 2011 gekauft habe, lief der Monitor 6000 Lampenstunden (siehe Screenshots des Messberichts)

Messbericht: https://www.dropbox.com/sh/ztr5pnc146lupyi/AAD8FNqJT2dfs_Ya8ygsF1MCa?dl=0

2. Verwendet werden meine Bilder sowohl im Druck und für Bildschirmanwendungen. Geliefert werden diese immer in RGB (ECI_v2 für Druckanwendungen und sRGB für Bildschirmanwendungen)

Als Kalibrierungsziel habe ich mich für den kleinsten gemeinsamen Nenner entschieden: D65/2.2 mit sRGB-Emulation. Ist das völlig verkehrt? Wäre natives Widegamut + L*-Kurve besser da auch mein Arbeitsfarbraum (ECI_v2) auf dieser Kurve basiert? Der Bildschirm NEC PA271W hätte diese Option.

Danke und beste Grüsse
Simon
X

Wann Zeit für einen neuen Monitor

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Okt 2017, 20:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #560030
Bewertung:
(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So auf die schnelle nach einem Blick auf die Screenshots ...

Ich würde mir eher Gedanken um das Lebensalter des Messgerätes machen. Hier haben die Displays 20 bis 30.000h auf dem Buckel und dann fliegen sie raus, weil sie entweder von der Gesamthelligkeit oder der Helligkeit einer der Grundfarben (und daraus ein Farbdrift im Weiss resultiert) her, die Sollwerte nicht mehr erreichen.

Das sagt dir dann entweder das Auge oder das Messgerät, dass es Zeit wird – nicht der Betriebsstundenzähler.


als Antwort auf: [#560028]

Wann Zeit für einen neuen Monitor

simonnelli
Beiträge gesamt: 3

19. Okt 2017, 20:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #560031
Bewertung:
(2606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deine Einschätzung. Klar, dass die Lampenstunden weniger aussagen als die Messwerte – hier findet sich jedoch relativ wenig Literatur. Ich gehe davon aus, dass ein deltaE von durchschnittlich >1 in Ordnung ist. Auch die RGB-Kurven sind sehr nahe am Sollwert.

Das Messgerät wurde Juni 2012 gekauft (i1 Display Pro) altern diese tatsächlich so schnell?


als Antwort auf: [#560030]