[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Wann ist ein Exchange-Server empfehlenswert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wann ist ein Exchange-Server empfehlenswert?

Nicoletta
Beiträge gesamt: 20

30. Jul 2004, 07:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mal folgende Frage, ab welcher Grösse eines Betriebes ist ein Exchange-Server empfehlenswert? Wir brauchen ca. 25 - 30 Mailadressen und möchten auch eine gewisse Sicherheit der Mails erziehlen, sprich Backup. Ist es sinnvoll soviele Pop3-Accounts einzurichten? Was ist eigentlich der genaue Vorteil von einem Exchange-Server?

Gruss
Nicole
X

Wann ist ein Exchange-Server empfehlenswert?

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

30. Jul 2004, 09:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #100324
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nicole

Ein Exchange-Server ist für die paar Leute wohl etwas gar übertrieben. Es sollten schon ein paar mehr sein, um die mehreren tausend CHF (HW, SW etc.) zu rechtfertigen. Er ist administrativ sehr aufwändig und von Laien nicht so einfach zu installieren/konfigurieren, dass er auch sauber läuft. Von Backup und Recovery ganz zu schweigen. Vorteile sind da, wenn Du eine komplette MS-Umgebung hast und auch z.B. die Kalenderfunktionen oder öffentlichen Ordner (für Vorlagen usw.) nutzt. Doch dies können andere Produkte auch. Wenn Du nur POP3-Accounts nutzen willst, dann ist es, für mich, definitiv das falsche Produkt.

Welches denn für euch das richtige ist, kann man erst sagen, wenn mehr über eure Umgebung und euren Bedarf zu erfahren ist.

Gruss
Erich


als Antwort auf: [#100305]

Wann ist ein Exchange-Server empfehlenswert?

Claude Wiesner
Beiträge gesamt: 5

31. Jul 2004, 00:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #100472
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicoletta

Grundsätzlich stimme ich mit ebuc zu. Allerdings würde mich interessieren, welche andere Produkte den gleichen Leistungsumfang wie Exchange bieten. Immerhin ist Exchange bei weitem nicht die teuerste Lösung. Aber nur für zum Mailen ist es definitiv zu teuer und umfangreich. Da macht es durchaus Sinn, die paar POP3-Accounts bei einem anständigen Provider zu eröffnen. Die meisten bieten noch Web-Mail, Spam-Schutz, Viren-Schutz, Forwarding usw. an. Backup ist sowieso dabei.

Also keine Hemmungen schnell ein Mail an einen Provider zu senden. Innerhalb kurzer Zeit hast du eine Offerte. Wenn Gruppenfunktionen und Unified Messaging kein Thema sind, sind POP3-Konten die richtige Lösung.

Grüsse
Claude


als Antwort auf: [#100305]

Wann ist ein Exchange-Server empfehlenswert?

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

31. Jul 2004, 08:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #100485
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Claude

Also da gibt es einige Produkte auf dem Markt, nur ein paar Beispiele:

Lotus Notes/Domino
MDaemon
Merak
und unter Linux noch das eine oder andere

Das "Schöne" daran ist, dass diese teilweise mit Outlook zusammenarbeiten, was es dem MS-Benutzer vereinfacht. Und ich denke, dass das eine oder andere davon mehr Features hat und einfacher und sicherer zu konfigurieren und zu handhaben ist.

Gruss
Erich


als Antwort auf: [#100305]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/