[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wann wabbert ein Widget?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wann wabbert ein Widget?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

31. Mai 2006, 11:12
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumsmitglieder!

wir haben hier 6 MACs - davon ist einer ein
G4 Dual 533 MHz Power PC
System 10.4.6
Grafikkarte: ATI Radeon 9200
bei dem weder das Wabbern bei den Widgets
noch das Drehen des Hintergrundes beim
Benutzerwechsel funzt - woran kann das liegen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?
X

Wann wabbert ein Widget?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Mai 2006, 11:47
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #232072
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi rodger

Habt ihr denn diese karte nachgerüstet?
da war da die GeForce 2MX oder die Rage 128 normal drin, oder habe ich das falsch im Kopf?

Wie auch immer:
Grundsätzlich sollten die Effekte mit jeder Grafikkarte die CoreImage unterstütz laufen.
Das sind ATI Mobility Radeon 9700, ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT, nVidia GeForce FX Go 5200, nVidia GeForce FX 5200 Ultra, nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL. Und natürlich neuere...
--> Fazit: Die Radeon 9200 ist eben zu schwach auf der Brust...


als Antwort auf: [#232059]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 31. Mai 2006, 11:48 geändert)

Wann wabbert ein Widget?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

31. Mai 2006, 11:59
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #232084
Bewertung:
(3156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch

jau - wurde nachgerüstet :( hatte schon daran gedacht,
dass sie der Übeltäter ist - nun da kann man nichts machen!

Danke!


als Antwort auf: [#232072]

Wann wabbert ein Widget?

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

1. Jun 2006, 20:53
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #232500
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei meinem MBP wills auch micht wabern, kann man den Effekt irgendwo ein/aus schalten? Ne X1600 sollte eigentlich alle grafischen Spielereien des Systems untestützen.

Gruss
Sven


als Antwort auf: [#232084]

Wann wabbert ein Widget?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Jun 2006, 08:01
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #232552
Bewertung:
(3127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat bei meinem MBP wills auch micht wabern,

sicher...? das ist komisch. gehts auch bei einem Neu angelegten User nicht?

Zitat kann man den Effekt irgendwo ein/aus schalten

soweit ich weiss geht das zumindest über die GUI nicht.

Zitat Ne X1600 sollte eigentlich alle grafischen Spielereien des Systems untestützen.

das denke ich auch ;-). Schliesslich hat man diesen Heizofen ja nicht umsonst in der Kochplatte, äh dem MBP!!.


als Antwort auf: [#232500]

Wann wabbert ein Widget?

maro
Beiträge gesamt: 1312

2. Jun 2006, 15:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #232680
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rodger ] Hallo Forumsmitglieder!

wir haben hier 6 MACs - davon ist einer ein
G4 Dual 533 MHz Power PC
System 10.4.6
Grafikkarte: ATI Radeon 9200
bei dem weder das Wabbern bei den Widgets
noch das Drehen des Hintergrundes beim
Benutzerwechsel funzt - woran kann das liegen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?


Wieviel VRAM ist denn auf diesen Karten drauf? Das VRAM spielt bei diesen Effekten eine nicht zu unterschätzende Rolle. Meines Wissens sind all diese Effekte auf die Videokarte ausgelagert worden, um das RAM zu entlasten.


als Antwort auf: [#232059]

Wann wabbert ein Widget?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

2. Jun 2006, 15:38
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #232686
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

[reply Rodgerbei dem weder das Wabbern bei den Widgets
noch das Drehen des Hintergrundes beim
Benutzerwechsel funzt - woran kann das liegen?

Wenn ich mich recht entsinne, ist mit dem Benutzerwechsel drehen Schluss, sobald sich mehr als ein Monitor an dem Rechner befindet.

Hier läuft kein Produktionsrechner (= Mehrbildschirm) unter Tiger, deswegen kann ich das nicht verifizieren.


als Antwort auf: [#232059]

Wann wabbert ein Widget?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Jun 2006, 15:46
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #232692
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wieviel VRAM ist denn auf diesen Karten drauf? Das VRAM spielt bei diesen Effekten eine nicht zu unterschätzende Rolle

das VRAM spielt zwar eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Es gehen einfach nur die neueren Karten. Eben diejenigen, welche Apple als Kompatibel angibt. Ich denke das VRAM spielt sicherlich eine Rolle, aber die Rechenleistung an sich wohl auch.


als Antwort auf: [#232686]

Wann wabbert ein Widget?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

2. Jun 2006, 23:57
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #232782
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn ich mich recht entsinne, ist mit dem Benutzerwechsel drehen Schluss, sobald sich mehr als ein Monitor an dem Rechner befindet.

Da entsinnst du dich leider falsch. Es geht auch bei 2 Bildschirmen. Der Effekt, beim User-Wechsel und bei Dashboard sind Quartz Extreme und Core Image am Werkeln, wobei Quartz z.B. beim User-Wechsel Open-GL zur Hilfe nimmt. Dabei spielt NUR der VRAM bzw. die GK eine Rolle. Es hat NULL mit der CPU zu tun... das iss ja das „clevere" daran.

Die Vorrausetzungen sind Min. eine AGP ATI RADEON GPU, mit 16 MB VRAM oder mehr, oder
NVIDIA GeForce2 MX oder neuer, mit Min. 16 MB VRAM. Dazu gehören:

ATI Mobility Radeon 9700
ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
nVidia GeForce FX Go 5200
nVidia GeForce FX 5200 Ultra
nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

Du kannst auch einfach im System Profiler gucken unter Graphics/Displays (weiß grad nicht wie der Punkt im deutschen OS heisst, fahre selbst US Englisch), dort steht dann unter Core Image und Quartz „Unterstützt" oder auch nicht.

Jetzt wissen wa's... ;)
Gruß
S


als Antwort auf: [#232686]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 2. Jun 2006, 23:58 geändert)

Wann wabbert ein Widget?

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

3. Jun 2006, 22:01
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #232852
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,
das war gemein (mit der Herdplatte, wahr aber gemein ;-) )
auch mit einem neuen Benutzer gehts nicht, das Problem könnte aber sein daß ich mein System geklont hatte und ich auch das Display nicht Kalibrieren kann, werd mal gucken was mit nem anderen System passiert

Gruss
Sven


als Antwort auf: [#232552]

Wann wabbert ein Widget?

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

3. Jun 2006, 23:17
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #232863
Bewertung:
(3073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,
und es wabert doch, aber micht beim starten von Dahboard wie ich gedacht hatte, sondern nur beim hizufügen eines Widgets.

Gruss
Sven


als Antwort auf: [#232852]

Wann wabbert ein Widget?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

5. Jun 2006, 00:11
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #232916
Bewertung:
(3030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ svengluepi ] Sorry,
und es wabert doch, aber micht beim starten von Dahboard wie ich gedacht hatte, sondern nur beim hizufügen eines Widgets.


Das ist aber immer so, oder kennt das jemand auch anders?


als Antwort auf: [#232863]

Wann wabbert ein Widget?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

5. Jun 2006, 00:39
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #232917
Bewertung:
(3025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ svengluepi ] Sorry,
und es wabert doch, aber micht beim starten von Dahboard wie ich gedacht hatte, sondern nur beim hizufügen eines Widgets.


Das ist aber immer so, oder kennt das jemand auch anders?

Nur wenn ich mein MAC in die Badewanne schmeisse, dann wabbert es andauernd
zusätzlich erklingt ein Blubberton… ;-)


als Antwort auf: [#232916]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/