[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

verlag
Beiträge gesamt:

27. Mär 2012, 15:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, wir verwenden seit kurzem auf verschiedenen Stationen QXP 9.2, zuvor arbeiteten wir mit QXP 5.01. Nun erhalten wir immer wieder die Warnung:

"Dokument wurde z. T. mit anderen Schriftversionen oder dem Textumfluss von QuarkXPress 3.1 für Macintosh (oder früher) erstellt. Es wird mit den Systemschriften neu umbrochen. [19]"

Und es wird auch tatsächlich neu umbrochen. Ich kann nicht herausfinden, wo die Ursache für diese Meldung bzw. den Umbruch liegt. Wer weiss Rat?

Besten Dank und Gruss
Urs
X

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Mär 2012, 20:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #492548
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

1. Wenn ihr Dateien die bisher mit QXP5 bearbeitet worden sind, einfach mit QXP9 öffnet, speichert und weiter bearbeitet,
entstehen früher oder später Probleme. ->Ihr müsst die Dateien per MSV oder Anfügen nach QXP9 überführen.

2. Der Sprung von QX5 zu QXP9, ist ungefähr so als wenn man bisher immer zum Mond geflogen ist und jetzt plötzlich zu Mars fliegt.
Im Unterbau von QXP9 ist nicht mehr viel von QXP5, höchstens ein die Dialoge und verschiedene Funktionen.
Die Grafik- und die Textengine sind komplett neu, jede Menge neue XT sind dabei und viele neue Layoutarten.

3. Die Meldung besagt schlicht und einfach, das die bisherigen Silbentrenn- und Rechtschreibfunktionen weiterhin angewandt werden,
aber das Programm wesentlich moderner beinhaltet.
-> Siehe Einstellungen/Vorgaben

Ich kann euch nur empfehlen, eine Schulung zu machen, die euch die neuen Möglichkeiten zeigt,
so das ihr diese auch findet und korrekt anwendet. Dadurch spart man sich jede Menge Zeit und Ärger.

Weitere Quelle für Schulungsmaterial ist die Webseite von http://www.Quark.de oder auch http://www.youtube.com.

Sollte ich falsch liegen oder etwas ungenau geschrieben haben, dann bitte korrigiert mich.


als Antwort auf: [#492524]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 27. Mär 2012, 20:44 geändert)

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Mär 2012, 21:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #492550
Bewertung:
(3775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Sollte ich falsch liegen oder etwas ungenau geschrieben haben, dann bitte korrigiert mich.

Nein, liegst Du nicht.

Ich unterstütze das nochmal: Quark hat seit der Version 3.31 oder 5.0 einiges an der Text-Engine geändert. Das betrifft Silbentrennung, Blocksatz, Rechtschreibung usw. Also ist diese Fehlermeldung fast zwingend notwendig, weil eben "der Text aufgrund dessen neu umbrochen wird".

Wie Du schreibst, ist eine Miniaturseitenverschiebung oder eben ein Anfügen an ein neues Layout durch Anfügen erforderlich. Und ein eventuelles manuelles Bearbeiten des Umbruchs von der alten Layoutversion, das ist unvermeidbar.

Das sind eben alte Dateien, die in ein ganz neues QXP übernommen werden. Was sollte man denn da anderes erwarten?

Schließlich sind ja z.B. seit QXP 3.31 oder 5.0 ganz neue Schriften wie Opentype-Schriften hinzugekommen, die es früher nicht gab.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#492548]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 27. Mär 2012, 21:10 geändert)

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

verlag
Beiträge gesamt:

28. Mär 2012, 09:14
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #492557
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Ausführungen, doch treffen sie den Sachverhalt nicht. Selbstverständlich öffne ich keine alten, bisher mit QXP 5 bearbeiteten Dateien. Dann würde ich die Fehlermeldung durchaus verstehen! Mein Problem ist aber, dass wir die Fehlermeldung erhalten, obwohl wir die Vorlagen bzw. Layouts vollständig neu in QXP 9 aufgebaut haben. Die Frage wäre also immer noch offen ...

Liebe Grüsse
Urs


als Antwort auf: [#492550]

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

28. Mär 2012, 10:23
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #492570
Bewertung:
(3667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

... und Sie haben keine Inhalte oder Objekte aus alten Dateien einfach in die neuen Dateien hineinkopiert?

... haben Sie beim Anlegen der neuen Dateien keinesfalls auf alte XPress-Präferenz-Dateien zurückgegriffen?

... keine Importe von alten xtags-Dateien durchgeführt?

Wenn das bei Ihnen alles nicht geschehen ist, dann wird die Angelegenheit komplexer.


als Antwort auf: [#492557]

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

29. Mär 2012, 16:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #492711
Bewertung:
(3610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ verlag ] Danke für Eure Ausführungen, doch treffen sie den Sachverhalt nicht. Selbstverständlich öffne ich keine alten, bisher mit QXP 5 bearbeiteten Dateien. Dann würde ich die Fehlermeldung durchaus verstehen! Mein Problem ist aber, dass wir die Fehlermeldung erhalten, obwohl wir die Vorlagen bzw. Layouts vollständig neu in QXP 9 aufgebaut haben. Die Frage wäre also immer noch offen ...


Moin Urs,
dem hatte schon der Samuel Hügli in seinem XPress-Ratgeber hinterhergeforscht. Es gibt mehr als eine Ursache. In den meisten Fällen liegt es daran, dass XPress sich Schrifttypen, Kernigpaare und Laufweiten merkt. Wird ein bestehendes Dokument wieder geöffnet (oder gedruckt), werden diese Informationen überprüft. Bei einer Abweichung erscheint diese Meldung. Systemschriften meint dabei nicht Times, Helvetica usw. sondern Schriften, die auf dem jeweiligen System (= Rechner) installiert sind.

Mögliche Ursachen:
1) ein Mix von TrueType oder Type1-Ausführungen einer Schrift
2) veränderte Kerningwerte (Hilfsmittel > Unterschneidungstabelle bearbeiten)
3) doppelt installierte Fonts
4) Verwendung alter Schriften - noch aus den seligen 90er Jahren

mfg
Günther


als Antwort auf: [#492557]

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

verlag
Beiträge gesamt:

29. Mär 2012, 18:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #492718
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für die weiteren Antworten!

@ Detlev Hagemann: Nein, das ist bei uns alles nicht geschehen.
@ Freunek: Wir verwenden tatsächlich PostScript Fonts aus den 90ern! Aber warum machen die Probleme? Müssen wir jetzt neue Schriften kaufen? Oder lässt sich das anders lösen?

Liebe Grüsse
Urs


als Antwort auf: [#492711]

Warnhinweis QXP 9.2: "... Es wird mit Systemschriften neu umbrochen. [19]"

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

31. Mär 2012, 09:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #492797
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü und/oder Moin,

zwischen dem Schrifthandling der 90er Jahre (besonders vor 1994) und heute liegt mehr als eine Welt. Zwischen XPress 5 und 9 liegen gefühlt mehr als 4 Upgrades – nämlich Komplett-Umbau des Programmes im Handling von Schriften, Bildern ...
  • Wir sind jetzt in einer Unicode-Welt. Mit vielen verschiedenen Auswirkungen.

  • Schriften vor 2000 sind üblicherweise anders codiert als heutige >> z.B. für die Einbindung des Eurozeichens.

  • Das verbietet heute eigentlich den Einsatz der beliebten Schriften der 90er-Jahre, weil genau diese zu Konflikten mit heutigen Schriften führen.

Ja, ich setze nur noch Schriften mit Entstehungsdatum nach 2002 ein – und keine Helvetica oder NeueHelvetica oder Times oder Arial, keine alte Frutiger, keine alte Futura, keine alte Avantgarde, keine alte Universe usw. – und habe seitdem in XPress 7, 8 oder 9 diese Meldung in neu angelegten Dateien nicht mehr gesehen (– aber eben noch in alt-angelegten Dateien, die diese Schriften benutzt hatten).


als Antwort auf: [#492718]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!