[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Warnmeldung in Indesign ausschalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warnmeldung in Indesign ausschalten

ATLaptop
Beiträge gesamt: 5

6. Dez 2009, 20:52
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(18144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich generiere über eine Katalogdatenbank Preislisten in InDeisn CS2. Dabei poppt alle drei, vier Seiten ein Hinweis auf, den ich wegklicken muss. Das bedeutet für mich ich muss den genzen Prozess über dabei bleiben, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Die Meldung lautet:
Diese Änderung kann nicht mit dem Befehl "Bearbeiten" > "Rückgängig" widerrufen werden. Möchten Sie trotzdem fortfahren?

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob ich derartige Meldungen ausschalten kann oder was ich sonst tun könnte?

Danke
Andreas
X

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Dez 2009, 21:19
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #426643
Bewertung:
(18129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann man möglicherweise mit folgendem Skript ausschalten:

Code
// neverInteract.jsx 
if (Number((String(app.version)).substr(0,1)) >= 4){
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.NEVER_INTERACT;
}
else if (String(app.version).substr(0,1) == "3") {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract ;
}


Und damit wieder einschalten.

Code
// interactWithAll.jsx 

if (Number((String(app.version)).substr(0,1)) >= 4){
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.INTERACT_WITH_ALL;
}
else if (String(app.version).substr(0,1) == "3") {
app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll ;
}


Versuch's mal.


als Antwort auf: [#426641]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Dez 2009, 08:11 geändert)

Warnmeldung in Indesign ausschalten

ATLaptop
Beiträge gesamt: 5

6. Dez 2009, 22:06
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #426652
Bewertung:
(18104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint nicht zu funktionieren. Aber ich habe bisher noch nicht mit Skripten in InDesign arbeiten müssen. Reicht es aus, das Skript in den Skripte-Ordner zu verschieben oder muss ich noch etwas tun?

LG
Andreas


als Antwort auf: [#426643]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

ATLaptop
Beiträge gesamt: 5

7. Dez 2009, 06:50
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #426668
Bewertung:
(18062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Script natürlich auch gestartet :-) das habe ich in meinem Beitrag gestern vergessen zu erwähnen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit über ein Script alle Hinweisfenster automatisch zu bestätigen?


als Antwort auf: [#426652]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Dez 2009, 08:14
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #426670
Bewertung:
(18029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

es ist möglich, dass sich gestern Abend beim Schreiben des Codes aus dem Gedächtnis ein Fehler eingeschlichen hat.

Den Code oben http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=426643#426643 habe ich korrigiert. Kannst Du's nochmal versuchen?

Unterdrücken mit neverInteract.jsx.
Dialoge wieder herstellen mit interactWithAll.jsx.


als Antwort auf: [#426668]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

ATLaptop
Beiträge gesamt: 5

7. Dez 2009, 09:44
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #426682
Bewertung:
(17993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint jetzt zu klappen. Du bist meine Rettung. Danke!


als Antwort auf: [#426670]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Dez 2009, 09:50
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #426685
Bewertung:
(17992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima.

Achte darauf, dass Du es hinterher wieder einschaltest.
Sonst bleiben alle Fehlermeldungen unterdrückt.


als Antwort auf: [#426682]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

m.meier
Beiträge gesamt: 26

11. Dez 2009, 11:10
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #427410
Bewertung:
(17876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
gibt's die Möglichkeit nur die OPI-Meldung beim exportieren von PDF-Dateien temporär zu deaktivieren?
Gruß, Michael


als Antwort auf: [#426685]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Dez 2009, 11:24
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #427417
Bewertung:
(17871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

es sollte mit dem o.a. Skriptpaar funktionieren.

Darüber hinaus könnte man ein Eventscript machen, das vor jedem Export (nicht nur PDF) die Warnungen unterdrückt und danach wieder aktiviert.
Aber das erscheint mir sehr gefährlich.


als Antwort auf: [#427410]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

m.meier
Beiträge gesamt: 26

11. Dez 2009, 12:06
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #427430
Bewertung:
(17849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die schnelle Nachricht.

Mit dem Skript wäre das denke ich kein Problem. Meine Bedenken ist eher, ob es beim InDesign CS4 Server (mit MTP) so sinnvoll ist gleich alle Meldungen zu deaktivieren?!

Deswegen meine direkte Frage zum unterdrücken der OPI-Meldung...

Michael Meier


als Antwort auf: [#427417]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Feb 2010, 21:45
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #432826
Bewertung:
(17477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread nach zwei Monaten nochmal auf:

Zur Vorbereitung von ID-Files für den RTF-Export definiere ich in einer "Sync-Datei" die Absatz- und ggfs. Zeichenformate um und synchronisiere dann alle Dokumente über die Buchfunktion.

Da ich dabei u.a. die Schriftgröße von z.B. 8 auf 12 pt erhöhe, kommt es verständlicherweise zu Übersatz. Jetzt meint InDesign, mich bei jedem zu synchronisierenden Dokument freundlich auf das Entstehen von Übersatz hinweisen zu müssen.

Mit o.g. Script wird diese Meldung nicht unterdrückt. Im Klartext: bei jedem Dokument "Enter" drücken.

Weiß hier jemand (hoffentlich simple) Abhilfe?

Momentaner Workaround – very quick and dirty: Ich habe einen schweren Gegenstand auf die Enter-Taste der Tastatur gestellt… Dies funktioniert in der Tat, ist aber sicher nicht im Sinne von Apple & Adobe… ;-)


als Antwort auf: [#427430]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Feb 2010, 10:18
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #432832
Bewertung:
(17431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Jetzt meint InDesign, mich bei jedem zu synchronisierenden Dokument freundlich auf das Entstehen von Übersatz hinweisen zu müssen.


Vielleicht hilft es, den Verursacher dieser Fehlermeldung ausfindig zu machen und zu entschärfen.

In den Voreinstellungen fällt mir spontan keine Einstellung ein, die dafür verantwortlich sein könnte.
Gibt es etwas in den Synchronisierungseinstellungen, was sich abstellen ließe oder im Preflight?
(Mangels InDesign unter den Fingern gerade nur mal so dahingedacht.)


als Antwort auf: [#432826]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Feb 2010, 10:37
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #432837
Bewertung:
(17420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] Vielleicht hilft es, den Verursacher dieser Fehlermeldung ausfindig zu machen und zu entschärfen.

Zitat von Ralf Hobirk Da ich dabei u.a. die Schriftgröße von z.B. 8 auf 12 pt erhöhe, kommt es verständlicherweise zu Übersatz.

Der Übersatz ist ja quasi von mir "gewollt", also bewusst erzeugt.

Einstellungen und Synchronisierungseinstellungen habe ich durch, da ist nichts Entsprechendes. Der Peflight war während der Aktion ausgeschaltet.

Zerbrich dir nicht den Kopf, ich nehme demnächst eine Wäscheklammer (ist bei der dünnen Alu-Tastatur ja kein Problem). Bei maximal 10x im Jahr kann ich damit leben.


als Antwort auf: [#432832]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

6. Feb 2010, 12:29
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #432840
Bewertung:
(17390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!
Hast Du schon mal in die "Voreinstellungen" unter "Eingabe/Automatischer Textumfluß" gesehen?
Ist der ab- oder angeschaltet?
Nur so ein Gedanke…


als Antwort auf: [#432837]

Warnmeldung in Indesign ausschalten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

6. Feb 2010, 16:53
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #432846
Bewertung:
(17354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

oder läuft bei Dir ein StartUp-Script, das nach Übersatz prüft?
Auch nur so ein Gedanke.


als Antwort auf: [#432837]
X