[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

olaflist
Beiträge gesamt: 1385

30. Jan 2019, 10:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung: |||
(4451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil unseren Kunden das gerade bereits immer wieder um die Ohren fliegt..:

Verwendet man das Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2, um PDFs zu öffnen, evtl. zu ändern, und wieder abzuspeichern
UND
handelt es sich bei den betreffenden PDFs um PDFs mit Tagging-Struktur (also getaggtes PDF oder PDF/UA)
DANN
sind die PDFs danach kaputt: es werden durch "Vorschau" nicht zulässige Einträge in den Tag-Strukturbaum eingefügt.

Diese PDFs kann man in Acrobat (und leider derzeit auch in callas pdfToolbox) nicht mehr bearbeiten oder neu abspeichern. Öffnet man solche PDFs in Acrobat und öffnet das Tags-Panel (oder hat es bereits geöffnet), stürzt Acrobat sang- und klanglos ab.

Weil wir uns wunderten, warum Anwender Apple "Vorschau" verwenden, um "irgendwas" mit ansonsten perfekt aufbereiteten PDFs aus Indesign, QuarkXPress, u.a anzustellen, haben wir bei unseren Kunden nachgefragt - und uns wurde mitgeteilt, dass Apple "Vorschau" wohl öfters verwendet wird, um mehrere PDFs zu einem neuen PDF zusammenzufügen.

Der Bug ist an Apple und an Adobe gemeldet, bei callas arbeiten wir daran, in einem nächsten Update solche Dateien verarbeiten und reparieren zu können. Stand heute ist uns allerdings kein Weg bekannt, diese Dateien doch verarbeiten zu können. Außer: Wer sich an einen Hex-Editor traut: nach "StructTreeRoot" suchen und einen der Buchstaben davon verändern, also z.B. in "XtructTreeRoot" - dann versuchen Programme nicht mehr, die Tagstruktur einzulesen (und leider ist das PDF dann aber auch kein getaggtes PDF mehr - für Druckvorstufenzwecke evtl. zu verschmerzen)

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
X

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

30. Jan 2019, 12:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568746
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Weil wir uns wunderten, warum Anwender Apple "Vorschau" verwenden, um "irgendwas" mit ansonsten perfekt aufbereiteten PDFs aus Indesign, QuarkXPress, u.a anzustellen, haben wir bei unseren Kunden nachgefragt - und uns wurde mitgeteilt, dass Apple "Vorschau" wohl öfters verwendet wird, um mehrere PDFs zu einem neuen PDF zusammenzufügen.

Auf was für Ideen die Leute kommen!

Inzwischen gibt es 10.14.3. Vielleicht ist es damit ja besser.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#568744]

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

30. Jan 2019, 16:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568751
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Inzwischen gibt es 10.14.3. Vielleicht ist es damit ja besser.

Interessant wäre, welche konkrete Version von Vorschau.app beim 10.14.2, 10.14.3 und der aktuellen Developerrelease 10.14.4. dabei ist.

Ich tippe mal: immer die gleiche ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568746]

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

30. Jan 2019, 16:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568752
Bewertung:
(4331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Vorschau-Version unter 10.14.3: Version 10.1 (944.6.16.1)

Ich würde aber keine Gedanken an die Optimierung von Vorschau verschwenden, damit dieser eine Kunde seine PDFs damit zusammenstoppeln kann. Das dürfte der falsche Weg sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#568751]

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

30. Jan 2019, 16:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568753
Bewertung:
(4314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Olafs Antwort so gelesen, dass bei der Umfrage unter mehreren Callaskunden der Einsatz von Vorschau (ich vermute, dass ich bei jedem Klick-Leer auf PDFs im Finder auch unter der Haube die Vorschau.app verwende, ohne es wirklich zu merken)bestätigt wurde.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568752]

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

olaflist
Beiträge gesamt: 1385

30. Jan 2019, 17:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568754
Bewertung:
(4304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

jeder darf sich gerne seinen Reim auf meine Info machen... - aber:

Zitat Ich würde aber keine Gedanken an die Optimierung von Vorschau verschwenden, damit dieser eine Kunde seine PDFs damit zusammenstoppeln kann. Das dürfte der falsche Weg sein.


Das Problem ist, dass viele Dienstleister ihren Kunden (oder den Kunden ihrer Kunden) nicht wirklich vorschreiben können, was sie wie mit ihren PDFs anstellen. Obendrein sagt der eine oder Kunde nicht ganz zu Unrecht: "Aber es funktioniert doch, und es hat schon die letzten Jahre immer funktioniert". Und leider ist es beileibe nicht so, dass andere Hersteller von PDF-Tools/Funktionen nicht auch ab und zu blöde Fehler in die jeweilige Software einbauen (ich will uns selbst da gar nicht ausnehmen). So erzeugt beispielsweise InDesign derzeit fragwürdige PDFs, wenn man SVG-Fonts (z.B. Emojis) verwendet (die dann in ungültige Typ-3-Fonts umgesetzt werden). Probiert man das mal aus, wird die Darstellung in Acrobat richtig aussehen (ist aber falsch) und in Apple "Vorschau" (oder div. anderen PDF-Viewern) wird die Darstellung, falsch aussehen (ist aber richtig).

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#568752]

Warnung: Apple "Vorschau"-Programm unter Mac OS X 10.14.2 – fataler Bug beim Abspeichern von PDFs

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

30. Jan 2019, 17:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568755
Bewertung:
(4296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bin ich da 'raus. Und froh, dass ich mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen muss. Dafür mit reichlich anderen ;-).

Viele Grüße,
Michael


als Antwort auf: [#568754]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei
medienjobs