[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Warnung im Distiller: Gray image resolution

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warnung im Distiller: Gray image resolution

bluespaule
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2011, 18:17
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe die folgende Warnung im Adobe Distiller 7.0:

Code
Start: Samstag, 30. April 2011 um 15:27:30 
Quelle: kigoflyer.indd.ps
Ziel: C:\kigoflyer.indd.pdf
Adobe PDF-Einstellungen: C:\Dokumente und Einstellungen\All
Users\Dokumente\Adobe PDF\Settings\LASERLINE_DISTILLER.joboptions
%%[ Warning: Gray image resolution (292 ppi) is lower than
/GrayImageMinResolution (300 ppi) ]%%

...

Dauer: 0 Sekunden (00:00:00)
**** Auftragsende ****


Den Flyer habe ich mit Illustrator und InDesign erzeugt.
Nun bin ich ein wenig ratlos bezüglich der Warnung. Worauf deutet sie hin? Wie kann ich sie vermeiden?

Viele Grüße
Paul
X

Warnung im Distiller: Gray image resolution

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

30. Apr 2011, 18:30
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #470282
Bewertung:
(4950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul,

warum werden die PDFs nicht über den Export erzeugt? Aus InDesign ist eine Erzeugung per PostScript und Distiller in nahezu allen Fällen keine zeitgemäße Vorgehensweise mehr.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#470280]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

bluespaule
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2011, 18:37
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #470283
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

meine Adobe Produkte sind recht alt. Ich benutze die CS2-Suite.
Der pdf-Export wird in diesem Fall von meiner Druckerei nicht empfohlen. Sie empfehlen den Weg über den Distiller und stellen eine eigene Joboption-Datei dafür zur Verfügung.

Viele Grüße
Paul


als Antwort auf: [#470282]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

30. Apr 2011, 18:44
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #470285
Bewertung:
(4937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Typisch Druckerei ;-). Mit CS2 war in meiner Erinnerung der Export auch schon o.k.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#470283]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

bluespaule
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2011, 18:52
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #470286
Bewertung:
(4931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine es funktioniert ja mit dem Distiller auch wunderbar.
Die Fehlermeldung an sich hat ja, so denke ich, nichts mit dem Distiller selbst zu tun. Er macht das Problem nur sichtbar.

Hättest du eine Idee, worauf die Fehlermeldung hinweist? Ein Graufarbenbild ist im Flyer gar nicht vorhanden, von daher wundert es mich.


als Antwort auf: [#470285]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

30. Apr 2011, 19:10
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #470288
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seiteneffekte von Transparenzverflachung? Schatteneffekte? Vignetten?

Olaf


als Antwort auf: [#470286]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

bluespaule
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2011, 20:21
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #470291
Bewertung:
(4895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

Transparenz und Schatten sind nicht vorhanden. Vignetten weiß ich gar nicht was das ist.

Viele Grüße
Paul


als Antwort auf: [#470288]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Apr 2011, 20:44
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #470295
Bewertung:
(4865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vergiss die Fehlermeldung. Sie sagt Dir nur, dass Dein Preflight einen Mindestwert der Auflösung von 300 ppi zugrunde legt, Dein Bild aber nur 292 ppi hat. Die 8 ppi kannste getrost wegstecken!

Ich kenne solche Fehlermeldungen von BoD, Norderstedt, wenn 300 ppi vorgegeben sind, aber QXP ein PDF aufgrund seines mathematischen Algorithmus erzeugt, so dass Bilder nur 299,862115789 ppi oder 299,4723547189 ppi haben und es beim Upload der Datei nur so von Fehlermeldungen hagelt. ;–}}}

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#470291]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 30. Apr 2011, 20:58 geändert)

Warnung im Distiller: Gray image resolution

bluespaule
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2011, 21:21
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #470301
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ok, danke. Das ist schon mal gut zu wissen.
Wahrscheinlich werde ich die Datei auch so in Druck geben.

Komisch, das Bild ist eine Vektorgrafik, da erwartet man eigentlich keine dpi-Probleme...

Viele Grüße
Paul


als Antwort auf: [#470295]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

1. Mai 2011, 16:00
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #470313
Bewertung:
(4774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal kurz meine Erfahrungen zum Thema Druckereien und deren Empfehlung, PDFs über den Distiller zu erzeugen: Mir sind in den letzten paar Jahren keine Druckereien mehr untergekommen, die das empfehlen. Zu CS2-Zeiten, als ich mit InDesign angefangen habe (vorher Quark), kam das noch häufig vor. Ich habe es ignoriert und meine PDFs trotzdem per Export erzeugt. Solange die PDFs tranzparenzreduziert sind, werden es die Druckereien, die den Weg per Distiller empfehlen, vermutlich noch nicht einmal bemerken. Die erzwungene Transparenzreduzierung per PostScript und Distiller ist meistens der einzige Grund, der dahinter steckt.

Wie immer, sollte man auch beim Export wissen, was man will und soll, und alles entsprechend einstellen. Nach einer längeren Phase mit PDF/X-1a begegnen mir in der letzten Zeit häufiger Druckereien, die bewusst nicht-transparenzreduzierte PDFs haben wollen und dafür spezielle Exportsettings bereitstellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#470301]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Mai 2011, 16:28
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #470315
Bewertung:
(4762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich eingangs das Protokoll richtig deute, ist doch das Hauptproblem, dass gar kein PDF erzeugt wird, oder?


als Antwort auf: [#470313]

Warnung im Distiller: Gray image resolution

bluespaule
Beiträge gesamt: 6

1. Mai 2011, 19:17
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #470319
Bewertung:
(4725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nein, das pdf wird erzeugt. Mich beunruhigen halt nur die Warnhinweise, die ich nicht nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Paul


als Antwort auf: [#470315]
X