[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Warnung in 9.3 und Bug mit Vektor-eps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warnung in 9.3 und Bug mit Vektor-eps

Ralph
Beiträge gesamt: 10

1. Jun 2012, 16:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

hab seit 2 Tagen von 8.5 auf 9.3 "upgegraded". MAC OS 10.6.8.
Wenn ich ein 8.5er Projekt öffne, in dem auf einer Seite ein Illustrator CS4 Vektor-eps liegt, bekomme ich beim Öffnen die Fehlermeldung "Eines oder mehrere bilder dieses Projekts besitzen die Maske "Keine" und wurden aktualisiert, um Composite-Transparenz zu verwenden.Prüfen Sie die Bildschirmdarstellung aller Bilder, bevor Sie diesesProjekt an die Ausgabe senden.".

Als Folge dieser "Aktualisierung" sieht das (zumindest in 8.5 noch) transparente Vektor-eps aus, als würde es auf "weiß" stehen und wird bei Überlagerung mit einem transparenten PSD-Bilde an den sich überlagernden Stellen mit einer weißen Fläche im PDF ausgegeben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wanung sich auf dieses Element (Illustrator-eps) bezieht, da der Rest der Datei unverändert erscheint und sauber im PDF ausgegeben wird.

Sagt Euch dieses Problem bzw. die Warnmeldung etwas?

Danke schon mal für das "Kopfzerbrechen" ;).

Gruß
Ralph
X

Transparente Pixelbilder

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

3. Jun 2012, 12:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #495958
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ohne jetzt hier die XPress-Datei und die platzierten Bilder gesehen zu haben, gäbe es für mich folgende Erklärung:

Diese Meldung kenne ich nur von PSD-Dateien und TIFF-Bildern, denn Quark verbessert (oder verändert) ab und an die zugehörigen Filter. Diese Meldungen hängen bei mir auch nicht von 9.3 ab, sondern kommen bei mir seit 9.0 vor.

„Maske «Keine»“ war eine „schräge“ Transparenz-Unterdrückungsmethode von TIFF- oder PSD-Dateien aus XPress 8. Diese Unterdückungsmethode entfällt in XPress 9.

Damit kommen wir zum Thema der möglicherweise veränderten Ausgabeergebnisse:
Wenn ein transparentes Pixelbild über einem Vektor-EPS zu liegen kommt, dann handelt es sich schon um eine mutige Layout-Entscheidung bei herkömmöichen Ausgabewegen aus XPress, denn bekanntermaßen hat XPress bei dieser Layoutkonstruktion die größten Schwächen bei der direkten transparenzreduzierten Ausgabe.
Wenn aus XPress jedoch ein transparentes PDF (z.B. nach PDFX-ready) ausgegeben und die Transparenzverflachung dem Ausgabe-Workflow der Druckerei oder Acrobat übergeben wird, gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten.


als Antwort auf: [#495905]

Transparente Pixelbilder

Ralph
Beiträge gesamt: 10

4. Jun 2012, 08:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #495972
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und: Ja, ich weis, das mit transparenten, nicht korrekt mit Pfad freigestellten Pixelbildern ist schon richtig "dreist" ;). Hätte ich normalerweise auch nicht in Erwägung gezogen – ging hier aber nicht anders.

Ich bin nach einigem Probieren jetzt schlauer geworden: Es liegt am Skalierungsfaktor des Vektor-eps, das hinter dem psd liegt. Das Schild war in A0 (Digi-Druck für Messe) angelegt, und das eps deshalb auf mehr als 250% skaliert (die genaue Prozentgrenze hab ich noch nicht rausgefunden). Da entsteht dann unter 9.3 dieser "Effekt". Wenn ich die gleiche Datei nehme, und das eps runterskaliere aber hinter dem psd liegen lasse, bekomme ich unter den 250 % die korrekte Darstellung. QX 8.5 war das anscheinend wurscht – 9.3 eben nicht.

Beste Grüße
Ralph


als Antwort auf: [#495958]