[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Warnungen beim PDF-Schreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warnungen beim PDF-Schreiben

Nina 123
Beiträge gesamt: 8

17. Mai 2014, 21:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

noch an diesem Wochenende muss ich einen Flyer in den Druck geben, der sich aus irgendwelchen Gründen nicht ordentlich als PDF schreiben lässt. Ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Angelegt habe ich den Flyer mit QuarkXPress 9.2.1.

Beim Schreiben des üblichen PDF/X-3 erscheinen diesmal zahlreiche Warnmeldungen mit folgendem Inhalt:
%%[ Warning: Color image resolution (200 ppi) is lower than /ColorImageMinResolution (300 ppi) ]%%

Die Anzahl der Warnmeldungen ist identisch mit der Anzahl der Bilder im Dokument.

Nun habe ich jedes einzelne Bild in Photoshop nochmals angeschaut. ALLE Bilder sind im cmyk-Modus und mit einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll angelegt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr und traue mich jetzt auch nicht, das Dokument in die Druckerei zu schicken.

Weiß jemand einen Rat?
Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Nina
X

Warnungen beim PDF-Schreiben

aue
Beiträge gesamt: 693

17. Mai 2014, 23:38
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #527410
Bewertung:
(2530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nina,

schön, dass die Bilder 300 dpi haben. Aber sind sie auch zu max. 100% in XPress eingesetzt? Du bekommst die tatsächliche Auflösung (die sich ja eben bei Vergrößerung/Verkleinerung ändert) in deiner Maßpalette angezeigt (dort ganz rechts).

Dass die Bilder in CMYK vorliegen, ist nicht nötig, wenn sie korrekt profiliert und das Farbmanagement in XPress korrekt eingestellt ist.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#527409]

Warnungen beim PDF-Schreiben

Nina 123
Beiträge gesamt: 8

18. Mai 2014, 00:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #527411
Bewertung:
(2511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Alle Bilder sind max. 100% eingesetzt. In den meisten Fällen unter 70%. Kein einziges liegt über 100%.

Hast du noch eine andere Idee?

Viele Grüße,
Nina


als Antwort auf: [#527410]

Warnungen beim PDF-Schreiben

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Mai 2014, 00:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #527412
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne QXP nicht wirklich so gut, aber 1. solltest Du Deine QXP-Version updaten auf 9.5 und 2. gibt es in QXP im PDF-Export eine Transparenzreduzierung mit unterschiedlichen Vorgaben wie sie auch in Indesign gibt?
Ich könnte mir dann vorstellen, dass es dort evtl. zu niedrigaufgelösten Bilder im PDF-Export kommt.

Erstellst Du Dein PDF über den PDF-Export?


als Antwort auf: [#527411]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 18. Mai 2014, 00:28 geändert)

Warnungen beim PDF-Schreiben

Nina 123
Beiträge gesamt: 8

18. Mai 2014, 11:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #527416
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Antonio,

VIELEN DANK für deinen Beitrag.
Ich habe zwar keine Ahnung, was das genau mit der Transparenzreduzierung ist, aber es hat mich auf des Rätsels Lösung gebracht.

Meine Photoshop Bilder bestanden teilweise aus mehreren Ebenen und ich habe diese jeweils auf eine Hintergrundebene reduziert. Jetzt hat alles geklappt mir dem PDF-Schreiben!

So ganz logisch ist mir das zwar nicht, da ich schon oft Bilder mit mehreren Ebenen in ein Druck-PDF eingebettet habe und bislang nie Probleme hatte - aber egal. Hauptsache es hat geklappt.


als Antwort auf: [#527412]

Warnungen beim PDF-Schreiben

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Mai 2014, 11:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #527417
Bewertung:
(2401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nina,

super, freut mich wenn Du Dein Problem lösen konntest, allerdings würde es mich wundern wenn Du ein druckvorstufentaugliches PDF (PDF/X-3 / PDF/X-1a) mit Ebenen ausgeben konntest, denn das ist in beiden PDF/X-Versionen untersagt.

Nachtrag:

kann mir jemand bitte sagen ob es in QXP Transparenzreduzierungsvorgaben gibt wie es sie in Indesign gibt, oder wie händelt das QXP?


als Antwort auf: [#527416]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 18. Mai 2014, 11:51 geändert)

Warnungen beim PDF-Schreiben

Lars
Beiträge gesamt: 285

18. Mai 2014, 12:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #527420
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo antonio_mo,

Antwort auf [ antonio_mo ] kann mir jemand bitte sagen ob es in QXP Transparenzreduzierungsvorgaben gibt wie es sie in Indesign gibt, oder wie händelt das QXP?


in QXP 10 (praktisch unverändert zu 9) sieht das so aus:
http://imgur.com/YPWiqKL

Das sind die Standardwerte, die von Quark ausgeliefert werden.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.


als Antwort auf: [#527417]

Warnungen beim PDF-Schreiben

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Mai 2014, 13:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #527421
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

danke für Dein Screenshot.


als Antwort auf: [#527420]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Absätze vor/nach AF suchen

Langsamer MacMini

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs