Hallo miteinander
Fredi Hottinger hat einmal über HDS Arbeit gesucht. Ich habe ihm daraufhin geantwortet:
Ich schrieb ihm, dass DynPG ein OpenSource-Projekt wäre, das einen Initialaufwand zum Kennenlernen erfordere. Dass ich ihm diese Einarbeitungszeit aber nicht bezahlen könne. Sobald er aber damit zurecht kommen würde, hätte ich Aufträge für ihn.
Unmittelbar danach habe ich ihn für ein Projekt angefragt. Nach einigen Tagen schrieb er, dass er sich die Arbeit noch nicht zutrauen würde. Ich schrieb ihm dann, dass er mir mitteilen sollte, wenn er sich dafür grüstet fühle. Dieses Mail habe ich bis heute noch nicht (und ich möchte es auch nicht mehr).
Irgendwann erhielt ich dann folgende Zeilen: "also ich bin und wäre gerne bereit, z.B. täglich eine gewisse Zeit für das CMS und nötige Arbeiten aufzuwenden, natürlich auch gemäss dem OpenSource Gedanken - also ohne Bezahlung. Mir wäre es wirklich recht, wenn du bei etwas mich mit einspannen möchtest. Z.B. die Doku mit den Beschreibungen wäre ja auch noch zu machen, aber da könntest ja du jeweils entscheiden."
Natürlich habe ich dankend zugesagt. Doch zur Arbeit kam es nie.
Tatsache ist, dass momentan drei Freelancer Projekte ausführen und ich trotzdem andere Projekte absagen musste und dies tut weh. Es versteht sich aber von selbst, dass z.B. Programmierer welche Typo3- oder Yoomla!-Erweiterungen schreiben, für die Einarbeitungszeit üblicherweise auch keinen Lohn erhalten - im Gegenteil sogar noch für die Einschulung bezahlen müssen.
Weit schlimmer als alle obigen Aussagen beschäftigt mich aber folgender Satz:
Dies ist eine Anschuldigung die mich doch sehr trifft! Und da würden mich doch einige Aussagen von HDS-Moderatoren interessieren, ob dies so ist.
Für mich lohnt es sich nicht, mehr Worte darüber zu verlieren. Wenn jemand schriftliche Beweise haben möchte, so liegen bei mir etwa 100 - zum Teil abartige - Mails zur Verfügung bereit.
Grüessli
Urs Gamper