[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Warum geht das Script nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warum geht das Script nicht?

Danzie
Beiträge gesamt: 2

25. Feb 2010, 15:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich bin ganz neu in der szene applescript, finde es aber ziemlich interresant und hab auch schon 2-3 kleine programme geschrieben, jetz wollt ich eines schreiben wo zufällig der hintergrund verändert wird und zwar mit diesem programm:
Code
tell application "System Events" 
tell current desktop
set picture to some file of folder "Macintosh HD:Users:danielzielinski:Pictures:Wallpaper"
end tell
end tell


aber beim ausführen bekomm ich dann den fehler: ... kann nicht in Typ alias umgewandelt werden.

was mach ich falsch ?

lg Daniel
X

Warum geht das Script nicht?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

25. Feb 2010, 16:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #434729
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im HDS-AppleScript-Forum! :-)

Dein Code ergibt hier schon beim Klick auf den "Übersetzen"-Button eine Fehlermeldung. Unter Mac OS X 10.4.11.

Mit welcher Mac-OS-Version bist Du unterwegs?

Ich kann mir die Sache erst im späteren Abend anschauen. Hoffentlich schaltet sich ein Mitleser ein ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#434722]

Warum geht das Script nicht?

Danzie
Beiträge gesamt: 2

25. Feb 2010, 16:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #434731
Bewertung:
(2863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hab Mac OS X 10.6.2

lg


als Antwort auf: [#434729]

Warum geht das Script nicht?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

25. Feb 2010, 16:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #434732
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

nun, den Schneeleoparden habe ich immer noch nicht installiert. Das werde ich erst nach meinem Skiurlaub (beginnt am Samstag) machen.

Hoffentlich kann Dir ein anderes Mitglied helfen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#434731]

Warum geht das Script nicht?

hohabadu
Beiträge gesamt: 6

25. Feb 2010, 22:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #434769
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"current desktop" kann dir natürlich keine datei aus dem ordner liefern. klassischer fall von falscher verschachtelung von tell-blöcken:
tell application "System Events"
  set bild to some file of folder "Disk:Users:username:desktop:foldername"
  tell current desktop to set picture to bild
end tell


als Antwort auf: [#434732]
(Dieser Beitrag wurde von hohabadu am 25. Feb 2010, 22:41 geändert)
X