[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

21. Jun 2007, 10:25
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch FrameMaker hat ja eine weite Verbreitung und meines Wissens gibt es kein deutschsprachiges Forum (abgesehen von einer Mail-Liste). Wo würde es besser reinpassen, als bei hds? Sollen wir unseren Admin überreden, ein Forum einzurichten?
X

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

21. Jun 2007, 14:09
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #298140
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] auch FrameMaker hat ja eine weite Verbreitung und meines Wissens gibt es kein deutschsprachiges Forum (abgesehen von einer Mail-Liste). Wo würde es besser reinpassen, als bei hds? Sollen wir unseren Admin überreden, ein Forum einzurichten?


Jo, mit Martin Fischer, Stefan Gentz und mir wären wir dann schon vier interessierte Teilnehmer ... ;-)
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#298080]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

21. Jun 2007, 19:58
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #298243
Bewertung:
(3349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie meinst Du denn das? Ironisch?


als Antwort auf: [#298140]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

21. Jun 2007, 20:02
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #298245
Bewertung:
(3347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] Wie meinst Du denn das? Ironisch?


Nein. Ich kenne hier nur sonst keine Teilnehmer, die etwas mit FM zu tun haben. Das liegt aber an mir und nicht an den Teilnehmern. Zumindest von der FM-Mailliste ist hier sonst noch niemand aufgetaucht.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#298243]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3946

21. Jun 2007, 22:07
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #298260
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Wie sollte ich ein Forum eröffnen ohne Mod?
Ein Versuch wäre es mir wert - aber ohne initiative(n) Mod(s) nur Flopp.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#298245]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

22. Jun 2007, 09:56
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #298311
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich melde mich als fünfter Interessierter und Anwender von FrameMaker. Mein Erfahrungsschatz ist allerdings nur sehr gering. Ich wäre eher ein fragender Kunde als ein ratgebender Fachmann.

Wenn Moderation im organisatorischen Bereich ausreicht, dann könnte ich mich damit probeweise anfreunden, Urs. Ich arbeite seit fünf Jahren mit FrameMaker. Aber, wie gesagt, ich bin bis dato reiner Anwender. Ich würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn es für dieses Programm einen regeren Austausch gäbe.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#298260]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

22. Jun 2007, 11:11
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #298339
Bewertung:
(3291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Wenn Moderation im organisatorischen Bereich ausreicht, dann könnte ich mich damit probeweise anfreunden, Urs.



Hallo Jens,

das wäre ein prima Vorschlag. Ich denke nicht, dass der Moderator gleichzeitig Guru sein muss. In Anbetracht der Zielgruppe "Frame User" dürfte der Moderationsaufwand ohnehin geringer ausfallen. Zumindest Game- und Warez-Kids tauchen da eher nicht auf ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#298311]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

22. Jun 2007, 11:40
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #298347
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen - obwohl ich kein FrameMaker-User bin - dass alleine das Angebot eines solchen Forums (natürlich mit Moderator) hier die Nachfrage (und gibt die es bestimmt - Wohin wenden sich denn die FM-User bislang? Oder - haben die etwa gar keine Fragen ...? : - P) erhöhen würde.

Da spricht, so glaube ich, die Qualität von HDS für sich. Außerdem gibt es hier so einige Foren, die nicht soooo hoch frequentiert sind. Und - ich glaube (in diesem Falle) durchaus an das Schneeballprinzip.


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#298339]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

22. Jun 2007, 12:05
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #298355
Bewertung:
(3277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ EssWeh ] Wohin wenden sich denn die FM-User bislang? Oder - haben die etwa gar keine Fragen ...?


Es gibt eine gut funktionierende und frequentierte Mailing-Liste, unterhalten von Bernhard Schulze:

http://www.frame-user.de/

Dennoch fände ich einen statischen Anlaufpunkt (Forum) sehr gut, umso mehr, als hier auch der Kontext mit Acrobat/Illustrator etc. gegeben ist, welche auf der Mailing-Liste manchmal als "OT" betrachtet werden (aber dennoch behandelt werden).

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#298347]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

22. Jun 2007, 13:46
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #298370
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ EssWeh ] ich könnte mir vorstellen - obwohl ich kein FrameMaker-User bin - dass alleine das Angebot eines solchen Forums (natürlich mit Moderator) hier die Nachfrage (und gibt die es bestimmt - Wohin wenden sich denn die FM-User bislang? Oder - haben die etwa gar keine Fragen ...? : - P) erhöhen würde.


Genau davon gehe ich auch aus. Ferner kann man hier in anderen Foren auch sehen, dass sich doch sehr viele Leute mit Quark und Indesign »rumquälen«, um Buchsatz zu machen. Vielleicht ist's für diese auch eine Anregung.


als Antwort auf: [#298347]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

22. Jun 2007, 13:48
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #298371
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Es gibt eine gut funktionierende und frequentierte Mailing-Liste…


… die aber auch schon mal gerne für ein paar Monate abgeschaltet wird. (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.) Mir persönlich ist – u.a. auch aus den von dir genannten Gründen – ein Forum aber viel lieber. Es macht die Recherche auch einfacher.


als Antwort auf: [#298355]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

22. Jun 2007, 14:06
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #298380
Bewertung:
(3255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] … die aber auch schon mal gerne für ein paar Monate abgeschaltet wird. (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)


Tja, schon. Wir reden hier aber von einer Einzelperson als Betreiber, der das alles seit Jahren weitestgehend geldbefreit und aus persönlichem Engagement unterhält. Und genauso persönlich engagiert wurde das Interimsforum bei Yahoo eingerichtet. Gemeckert ist schnell... (Sorry, das war gleich gar nicht verkneifbar ;-))
Jedenfalls IST die deutsche FM-Gemeinde recht engagiert.

Antwort auf [ sarottibär ] Mir persönlich ist – u.a. auch aus den von dir genannten Gründen – ein Forum aber viel lieber. Es macht die Recherche auch einfacher.


D'accord. Wäre mir auch lieber als die Mails von mehreren Jahren zu bunkern, von denen ich immer gerade die weggeschmissen habe, die ich irgendwann gebraucht hätte :-)

Also: Pro-FM-Forum. Jetzt :-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#298371]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

22. Jun 2007, 14:38
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #298391
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
Antwort auf [ Jens Naumann ] Wenn Moderation im organisatorischen Bereich ausreicht, dann könnte ich mich damit probeweise anfreunden, Urs.


Hallo Jens,
das wäre ein prima Vorschlag. Ich denke nicht, dass der Moderator gleichzeitig Guru sein muss. In Anbetracht der Zielgruppe "Frame User" dürfte der Moderationsaufwand ohnehin geringer ausfallen. Zumindest Game- und Warez-Kids tauchen da eher nicht auf ;-)

Bernd

Hallo Bernd,
wie sieht es bei Dir aus? Du bist ja nun auch regelmäßiger Gast bei HDS und kennst die Gepflogenheiten. Genauso wie das Programm. Es wäre auch für Urs einfacher, wenn nicht einer alleine nach einem Forum schaut.
Trotz allem – die finale Entscheidung liegt bei Urs. Er muss den Kopf hinhalten fürs Forum. Wir sollten das wirklich respektieren und können ihm unseren Willen nicht aufzwingen. Deshalb werde ich seine Entscheidung definitiv respektieren und bitte Euch, genauso damit umzugehen.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#298339]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

22. Jun 2007, 15:00
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #298392
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] wie sieht es bei Dir aus? Du bist ja nun auch regelmäßiger Gast bei HDS und kennst die Gepflogenheiten. Genauso wie das Programm. Es wäre auch für Urs einfacher, wenn nicht einer alleine nach einem Forum schaut.


Hallo Jens,

ich kenne die Aufgaben eines Moderators hier nicht genau. Steht das irgendwo? Im Prinzip hätte ich aber zumindest gegen eine Co-Moderation wohl nichts einzuwenden.

Antwort auf [ Jens Naumann ] Trotz allem – die finale Entscheidung liegt bei Urs. Er muss den Kopf hinhalten fürs Forum. Wir sollten das wirklich respektieren und können ihm unseren Willen nicht aufzwingen. Deshalb werde ich seine Entscheidung definitiv respektieren und bitte Euch, genauso damit umzugehen.


Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, das anders zu sehen. An meinen Beiträgen weiter oben solltest du sehen, dass ich sowohl die Arbeit als auch die Entscheidungen anderer Personen respektiere :-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#298391]

Warum gibt es bei HilfDirSelbst kein FrameMaker-Forum?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

22. Jun 2007, 15:47
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #298401
Bewertung:
(3222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, das anders zu sehen. An meinen Beiträgen weiter oben solltest du sehen, dass ich sowohl die Arbeit als auch die Entscheidungen anderer Personen respektiere :-)


Hallo Bernd,

das war nicht persönlich gemeint. Das will ich noch einmal öffentlich sagen, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass es Dich wirklich betroffen gemacht hat.

Mir geht es darum, jedem Leser hier klar zu machen, dass es manchmal auch besser sein kann, wenn es ein Forum nicht gibt, als dass es schlecht läuft. Urs und jeder, den ich hier etwas besser kenne, wünscht sich qualitativ gute Foren. Dazu gehört eben auch etwas Einsatz. Und Urs kann das nicht alleine, auch wenn ich ihn hoch schätze.

Das ist der Weg, auf dem HDS bisher erfolgreich gegangen ist und es auch weiter tun wird. Dafür legt sich Urs mächtig ins Zeug.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#298392]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Absätze vor/nach AF suchen

Langsamer MacMini

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs