[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

bertel
Beiträge gesamt: 53

27. Okt 2020, 15:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(23808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Starten von AI 2021 bekomme ich eine Fehlermeldung "… Problem mit dem Wacom-Treiber …". Was kann ich tun, damit diese Meldung nicht mehr kommt? Es war und ist gar kein Wacom-Tablet angeschlossen.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-10ffjoa.png

(Und noch eine Frage: Wie kann ich hier denn Bilder zeigen?)
X

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

27. Okt 2020, 17:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #577317
Bewertung:
(23769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bertel,

Mac oder PC ?

Schau mal in den Illustrator-Voreinstellungen > Geräte, ob dort ein Wacom-Tablett aufgeführt ist. Falls ja, mal das Häkchen entfernen.

Auf dem Mac: Schau mal in den Systemeinstellungen, ob dort ganz unten ein „Wacom Tablett" aufgeführt ist.

Weitere Möglichkeiten um festzustellen, ob schon mal ein Wacom-Treiber installiert war, sind:

• In den Systemeinstellungen > Sicherheit im Reiter „Automation“ könnte das Programm „WacomTabletDriver.app“ zu finden sein.

• In den Systemeinstellungen > Sicherheit im Reiter „Bedienungshilfen“ könnten folgende Einträge sein: „com.wacom.IOManager.app“ und/oder „WacomTabletDriver.app“ und/oder „WacomTouchDriver.app“.

Wirst Du an einer Stelle fündig, solltest Du Deine Festplatte nach Wacom-Dateien durchsuchen und diese manuell entfernen.

Ist dort nichts zu finden würde ich testweise die Preferences von Illustrator löschen – zuvor davon ein Backup anlegen, für den Fall, dass die Prefs nicht die Ursache waren.

Bilder können nur Spender direkt im Beitrag hochladen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577316]

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

bertel
Beiträge gesamt: 53

28. Okt 2020, 14:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #577323
Bewertung:
(23621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

es ist Mac OS 10.14.6

In den Voreinstellungen/Geräte ist "Wacom aktivieren" abgehakt.

In den Systemeinstellungen > Automation > Datenschutz ist bei "Adobe Illustrator 2021" eine "PenTabletDriver.app" angehakt. Diese hab ich nun abgehakt, damit ist auch die Fehlermeldung verschwunden.

Ganz herzlichen Dank!

P.S. Ich hab grad mit dem Adobe-Support telefoniert … "Die Meldung kennen wir noch gar nicht", ziemliche Ratlosigkeit am anderen Ende der Leitung.

Umso schöner, dass es Foren wie dieses und Foristi wie dich gibt, nochmal Danke für die Hilfe :-)


als Antwort auf: [#577317]
(Dieser Beitrag wurde von bertel am 28. Okt 2020, 14:19 geändert)