[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

18. Jan 2007, 15:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich ärgere mich gerade mit einem simplen Dokument rum. Eine gelbe Fläche (100y, 30m) über der ein Schwarzer Text (100k) steht.

Beide Farben sind CMYK korrekt angegeben, der Dokumentenfarbmodus ist CMYK.

Mache ich daraus ein PDF (selbe Einstellung wie für alle anderen PDFs) wird bei diesem EINEN Dokument der schwarze Text in cmyk zerlegt.

Wahrscheinlich übersehe ich eine simple Einstellung und bitte deshalb die "Wissenden" um einen entsprechenden Tip.

Danke
u

(Dieser Beitrag wurde von Ulrike am 18. Jan 2007, 15:51 geändert)
X

Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Jan 2007, 15:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #271308
Bewertung:
(1492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrike ] (selbe Einstellung wie für alle anderen PDFs)


und die wäre? :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#271306]

Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

18. Jan 2007, 16:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #271321
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... die wäre wie jene Einstellungen mit denen ich tagein-tagaus Druck-PDFs an unsere Lieferanten sende.

Ich glaube es wäre überflüssig dafür hier die exakten Definitionen anzugeben, da diese Angaben im täglichen Workflow benutzt werden und definitiv korrekt sind. Der "Hund" ist ganz offensichtlich in diesem einen Illustrator-Dokument begraben.

Ich habe eben ein neues, leeres, Dokument angelegt und die Elemente einfach aus dem alten Dok mit copy-paste eingefügt. Und hier stimmts plötzlich, mache ich daraus wieder ein PDF.

Nun ja - das Problem ist zwar damit erledigt - den Grund für diesen seltsamen Fehler ist mir noch immer schleierhaft.


als Antwort auf: [#271308]

Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Jan 2007, 16:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #271330
Bewertung:
(1464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss dass es ein häkchen gibt für "schwarz nicht auflösen"
oder "schwarz schützen" im druckermenu oder sowas aber
frag mich bitte nicht wo :-)

vielleicht war es nur ein anscheinend missglückter kurzbefehl
der die dokumenteinstellungen verändert hat... dies kann im
echten leben schon mal vorkommen...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#271321]

Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Jan 2007, 19:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #271347
Bewertung:
(1443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Druckmenü gibt es "Schwarz überdrucken", wenn man Separationen ausgibt. Und beim Farbmanagement "Farbwerte erhalten". Um das geschilderte Problem zu lösen, müsste man wohl einen Blick in die Datei werfen.


als Antwort auf: [#271306]

Warum wird schwarz in CMYK dargestellt (zerlegt)?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Jan 2007, 08:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #271386
Bewertung:
(1423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ulrike,

hat die schrift evtl. einen schlagschatten oder liegt ein mit transparenz versehenes element irgendwo im dokument?

dann kann bei der transparenzreduzierung dieser effekt eintreten.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271306]
X