[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Was eignet sich für Einsteiger?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was eignet sich für Einsteiger?

Angel
Beiträge gesamt: 9

15. Aug 2004, 17:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe die Aufgabe gefasst, kleinere Verlagsprodukte zu gestalten, bin aber Quereinsteiger, daher habe ich zwar ein gewisses Vorwissen, aber leider bisher nur spotweise, bezogen auf das was ich gerade brauchte, und kein umfassendes Wissen.

Der bisher grösste Unsicherheitsfaktor ist das Farbmanagement der Bilder. Mit meinem Equipment bin ich bis anhin nicht in der Lage, die Bildqualität so zu steuern, dass am Ende in CMYK das gedruckt wird, was ich am Bildschirm habe. Ich kann zwar die Bilder einigermassen umwandeln und weiss, worauf ich achten muss, aber ohne Bildschirmkalibrierung ist das für die Füchse.

Was könnt Ihr für Einsteiger empfehlen? Die Forumsbeiträge zu Eye-One und BasICColor habe ich gelesen; kann mir aber kein Bild machen, was für mich zu handeln wäre. Kennt jemand ColorPlus? Kostet bei http://www.res-software.ch 182 Franken. Ich würde auch mehr ausgeben, aber es muss einfach zu handhaben sein. Ich arbeite mit den Adobe-Programmen, Photoshop, InDesign usw. auf PC.

Gruss und Danke
Angel
X

Was eignet sich für Einsteiger?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Aug 2004, 00:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #103420
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Angel,

> ber leider bisher nur spotweise

Da ist genau der Knackpunkt beim colormanagement.

Es gibt eigentlich 2 hernagehensweisen.
1. Man behält sich einen auf althergebrachte Weise eingefahrenen Produktionsweg in der Hinterhand, und stellt sukzessive um, immer mit Absicherung durch den alten Workflow, bzw. jeden einzelnen Schritt dahingehend abklopfend.

2. Man investiert kräftig und lässt sich einen CMM-Workflow per ICC-Profilen von einem Dienstleister hinstellen/einrichten. Neben der anfälligen Schulung hat man dann gleich mal eine Basis, mit der man produzieren kann.

Alles andere ist ziemlich mühsam, da man nie weiss, was eigentlich schon verlässlich läuft, und was eben nicht.
Ist mein Scanner verbindlich, so das ich mich auf das verlassen kann, was er so anliefert, bzw. muss ich was drum geben, das es am Monitor nicht so zu sein scheint. Und warum hat das gedruckte weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas zu tun.

Eine einfache Möglichkeit, sich schon mal etwas einzuloten, ist, sich anhand bereits gedruckter Schöpfungen ein Bild davon zu verschaffn, wo man so liegt. Das gilt für Monitor als auch für Drucker. Am besten ist es, wenn man ein und den gleichen Datenbestand von mehreren Druckereien hat, dann hat man noch eine Absicherung, das nicht ausgerechnet das Exemplar das man als Referenz nimmt, total daneben ist.

Ich würde also mal mit so was wie dem squid Bundle von Basiccolor Anfangen. Wenn dir das zeigt, , das dein Monitor schon mal nicht mehr völlig im Wald steht, kannst du dich mal an deinen Drucker machen, aber glaub nicht das irgendeiner von den Tintenstrahlern mit normalem Papier auch nur ansatzweise zu gebrauchen ist.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#103176]

Was eignet sich für Einsteiger?

Angel
Beiträge gesamt: 9

17. Aug 2004, 08:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #103433
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die Antwort; so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Dann werde ich also den Basiccolor Kalibrator anschaffen, und mal drauflos arbeiten, dann sehe ich ja, ob die Resultate besser sind als bisher, und notfalls müssen die Bilder dann halt vor dem Druck nachgesteuert werden. Mit der Zeit werde ich schon das Gefühl kriegen, hoffe ich.

Ohnehin glaube ich, dass zwischen unkalibriert arbeiten und dem was echte Profis wie Ihr macht, Welten liegen, wo ich mich mit meinen Ansprüchen und Möglichkeiten dann irgendwo im Mittelfeld ansiedele.

Gruss Angel


als Antwort auf: [#103176]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!