[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Was eignet sich für Einsteiger?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Was eignet sich für Einsteiger?

Angel
Beiträge gesamt: 9

15. Aug 2004, 17:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe die Aufgabe gefasst, kleinere Verlagsprodukte zu gestalten, bin aber Quereinsteiger, daher habe ich zwar ein gewisses Vorwissen, aber leider bisher nur spotweise, bezogen auf das was ich gerade brauchte, und kein umfassendes Wissen.

Der bisher grösste Unsicherheitsfaktor ist das Farbmanagement der Bilder. Mit meinem Equipment bin ich bis anhin nicht in der Lage, die Bildqualität so zu steuern, dass am Ende in CMYK das gedruckt wird, was ich am Bildschirm habe. Ich kann zwar die Bilder einigermassen umwandeln und weiss, worauf ich achten muss, aber ohne Bildschirmkalibrierung ist das für die Füchse.

Was könnt Ihr für Einsteiger empfehlen? Die Forumsbeiträge zu Eye-One und BasICColor habe ich gelesen; kann mir aber kein Bild machen, was für mich zu handeln wäre. Kennt jemand ColorPlus? Kostet bei http://www.res-software.ch 182 Franken. Ich würde auch mehr ausgeben, aber es muss einfach zu handhaben sein. Ich arbeite mit den Adobe-Programmen, Photoshop, InDesign usw. auf PC.

Gruss und Danke
Angel
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19116

17. Aug 2004, 00:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #103420
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Angel,

> ber leider bisher nur spotweise

Da ist genau der Knackpunkt beim colormanagement.

Es gibt eigentlich 2 hernagehensweisen.
1. Man behält sich einen auf althergebrachte Weise eingefahrenen Produktionsweg in der Hinterhand, und stellt sukzessive um, immer mit Absicherung durch den alten Workflow, bzw. jeden einzelnen Schritt dahingehend abklopfend.