[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Was ist das Adobe Farbmodul?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was ist das Adobe Farbmodul?

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

5. Okt 2004, 14:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe unter mehreren Macs (OS10.3.5, Photoshop 7) die gleichen Firmen-Farbeinstellungen installiert.

Weiterhin gibt es auf einem NT-Fileserver einen Ordner, der aktuelle Farbprofile für unseren Workflow enthält. Ein Alias dieses Ordners liegt auf allen Rechnern im Ordner HD/Library/ApplicationsSupport/Adobe/Color/Profiles/Recommended/ und die Verbindung klappte auch erst einmal. Das Volume dieses Rechners wird auf allen Macs automatisch beim Anmelden gemountet.

Bei einem Rechner kommt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung:

"Konnte den Farbeinstellungen-Befehl nicht benutzen, weil ein Problem mit dem Adobe Farbmodul auftrat."

-> Kurzzeitigen Erfolg brachte ein neues Einkopieren des Alias. Nach einiger Zeit kam die Meldung jedoch wieder. Woran kann das liegen und was ist überhaupt das Adobe Farbmodul?

hier ist mal der Link zur Vorgeschichte:

http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=23144

Gruß vom Nordlicht
X

Was ist das Adobe Farbmodul?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

5. Okt 2004, 15:33
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #113273
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nordlicht,

das Adobe Farbmodul, ist, so ich z.B. die Übersetzung im aktuellen Acrobat 'Mechanismus' und das was in PS unter Konvertierungsoptionen - Modul eingestellt wird.

Das liegt AFAIR für jedes OS X Programm in dem entstprechenden Paket:

/Applications/Adobe\ Photoshop\ CS/Adobe\ Photoshop\ CS.app/Contents/MacOSClassic/ACECarbonLib

/Applications/Adobe\ Photoshop\ 7/Adobe\ Photoshop\ 7.0/Contents/MacOS/ACECarbonLib

/Applications/Adobe\ InDesign\ CS/InDesign\ CS.app/Contents/MacOS/ACECarbonLib

...

Also nicht unbedingt das was man unter einer klaren, Benutzerunabhängigen Programmstruktur versteht. Dadurch ist Adobe z.B: gezwungen bei einem PS Update an dieser Lib alle anderen Adobe Applikationen mit auf Vordermann zu bringen. Im Prinzip nicht so kompliziert.... Aber was wenn die Programme nicht dort liegen wo sie sollen oder andere Namen haben, bzw. mehrere Versionen eines Programmes auf der HD existieren...

M.E. hat die dort wo sie liegt nix verloren. Man kann nicht ohne erhebliches Risiko eine Zentrale Farbeinstellungsdatei propagieren, die dann in jedem Programm zwar auf die selben Profile aber unterschiedliche ACE Libs verweist.

Aber zu deinem Problem... evtl. fehlt einem Programm diese Lib oder sie heißt anders. Ich weiss auch nicht ob man sie Zentral verwalten kann... wobei sie in VersionCue auch auftaucht, evtl. wurde da versucht, das ganze administrierbar zu machen.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#113252]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/