[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Was ist der beste Weg ein Hinweisfenster zu erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was ist der beste Weg ein Hinweisfenster zu erstellen

Wackelpudding
Beiträge gesamt: 4

31. Jan 2012, 18:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich verwende ID5.5; Mac OS Lion

Nun zu meiner Frage:
Ich erstelle erstmals (übungshalber) eine Bedienungsanleitung mit ID in welcher mehrere Warnhinweise (umrahmt) vorkommen. Siehe Beispiel.
http://www.lms-server.net/bild/01.jpg

Was ist der Beste Weg um dies umzusetzen?
Ich habe es versucht...
1. mittels einer Tabelle...
2. mittels Rechteckrahmen umzusetzen.

Die Rechteckrahmen habe ich dann in der Bibliothek gespeichert, damit ich nur noch das Symbol sowie den dazugehörenden Text anpassen muss. Dort habe ich aber jedoch Probleme mit dem Gruppieren - obwohl ich alle Elemente beim Gruppieren selektiert habe, kann ich nur den einzelnen Rechteckrahmen verschieben.

Gibt es andere, saubere Lösung um solche Hinweisboxen zu erstellen.

Ich freue mich auf euer Feedback und bin für jeden Hinweis dankbar.

LG,
Sascha
X

Was ist der beste Weg ein Hinweisfenster zu erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

31. Jan 2012, 19:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #488841
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

willkommen hier auf HDS!

Antwort auf: 1. mittels einer Tabelle...

Das ist exakt der Weg, den ich gehen würde. Und meines Erachtens auch der einfachste und sinnvollste.

Antwort auf: obwohl ich alle Elemente beim Gruppieren selektiert habe, kann ich nur den einzelnen Rechteckrahmen verschieben.

Dann hast vermutlich dieses eine Element in der Gruppe doppelgeklickt.


als Antwort auf: [#488839]

Was ist der beste Weg ein Hinweisfenster zu erstellen

Wackelpudding
Beiträge gesamt: 4

31. Jan 2012, 19:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #488842
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Werde es mit der Tabelle versuchen.

Gruss,
Sascha


als Antwort auf: [#488841]