[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Was ist mit den Tagentenanfasser los?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was ist mit den Tagentenanfasser los?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

15. Aug 2021, 18:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss in letzter Zeit immer wieder Illustrator nutzen.

Sagt mal, bilde ich mir das ein, oder hat Illustrator in der aktuellen Version ein Problem mit den Tagentenanfassern?

Ich greife ständig daneben. Ganz deutlich wird dies beim Ankerpunkt-Wandel-Werkzeug, das ich beim Pfad zeichnen temporär mit der Alt-Taste aktiviere. Ich habe zwar die Größe der Anfasser in den Voreinstellungen um eine Stufe erhöht, macht es aber nicht wirklich besser.

Dank und Gruß
Bernhard
X

Was ist mit den Tagentenanfasser los?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

15. Aug 2021, 19:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580855
Bewertung:
(9622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tangentenanfasser meinte ich natürlich - oder wie Adobe es nennt: Griffpunkt. :)


als Antwort auf: [#580853]

Was ist mit den Tagentenanfasser los?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

15. Aug 2021, 20:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580856
Bewertung:
(9593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

was ist mit Deinem Illustrator los ? ;-)

Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen, auch nicht mit dem Ankerpunkt-Werkzeug.
Die Griffpunkte lassen sich präzise bedienen.

•Verwendest Du eine Apple Magic Mouse 2 oder eine Maus mit Migrationshintergrund ?

•Probiere mal eine andere Maus.

•Ist die Ansteuerung der Griffpunkte mit einem Stift des Zeichentablets ebenfalls unpräzise ?

•Seit wann tritt das Problem auf – hast Du etwas am System verändert oder an Illustrator-Plug-Ins ?

•Preferences und Cache-Dateien von Illustrator löschen kann man immer probieren, ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegen könnte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580855]

Was ist mit den Tagentenanfasser los?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

16. Aug 2021, 12:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580859
Bewertung:
(9479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das wüsste, Peter. ;)

Bin vor ein paar Wochen von Illu CC 2015 auf 2020 gewechselt. Da gab's aber Probleme beim Entfernen von Datei-Profilen. Daher auf 2021 gewechselt.

Sonst blieb alles beim Alten. Kein Grafiktablett, Magic Mouse.

Ist, wie gesagt, nur ein Gefühl. Hatte den Eindruck, Adobe hätte da etwas verändert. Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an meinem Alter. :D

Vielen Dank nochmal, Peter.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580856]

Was ist mit den Tagentenanfasser los?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

16. Aug 2021, 18:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580862
Bewertung:
(9420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Musste heute nochmal ein bisschen Freistellen in PS 2018 üben. ;)

Das klappt dort deutlich besser mit den Anfassern.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580859]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 16. Aug 2021, 18:42 geändert)
X