[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

26. Apr 2013, 18:21
Beitrag # 1 von 46
Bewertung:
(7076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach eingehenden Versuchen mit Farbservern Alwan CMYK Optimizer Prepress , ZePrA und basICColor gHOST jeweils in der Ausführung mit dynamischen Link Prozess, brachten ernüchternde Ergebnisse. Einfache Konvertierungen CMYK nach CMYK brachten keine Probleme. Mit ZePrA und basICColor gHOST gab es schon mit RGB nach CMYK Probleme. Eine Bilddatei ( Is Your Sytem ICC Version 4 Ready? ) zusammengesetzt aus vier unterschiedlichen RGB Quellprofilen, brachte kein einheitliches CMYK zustande. ZePrA und gHOST erwähnen in Ihrer Beschreibung, dass sie voll umfänglich die Ghent Test Suite erfüllen.Das entspricht in keiner Weise der Aussage. Dateien mit Transparenzen, Ueberducken, Sonderfarben usw. bringen die Colorserver in Verlegenheit. Solche Dateien sind nach der Konvertierung unbrauchbar für die Weiterverarbeitung. Auch Alwan hat mit der Ghent Probleme. Schneidet jedoch besser ab, als die Mitbewerber. Die Altona Visual- und Altona Technical Suite werden nur von Alwan gemeistert. Mit dem GMG Farbserver konnte ich selbst keine Versuche machen, da diese Software nur auf Windows läuft. Ich habe aber Test Suite dem GMG Support übermittelt, mir diese zu konvertieren. Ergebnis war mangelhaft.

Erwarte ich zuviel von der teuren Software ?
X

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

26. Apr 2013, 20:28
Beitrag # 2 von 46
Beitrag ID: #511773
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weitere Erkenntnisse zu Farbserver

Unter folgenden Links findet man identische Colorserver unter verschiedener Bezeichnung. Die Softwares unterscheiden sich nur in der Graphic User Interface. Die Preise sind untereinander abgesprochen.


www. colorlogic .de
Produkt : ZePrA
Vertrieb : Impressed


www.basiccolor.de
Produkt : gHOST
Vertrieb : Basiccolor und Diverse.


www.serum-network.com
Produkt : serumColorserver
Vertrieb : serum.network

Es ist nicht ersichtlich, wer in der Entwicklung federführend ist. Unter solcher Voraussetzung lassen sich schlecht Fehler an die betreffende Stelle übermitteln. Das Kundenanliegen geht über sieben Ecken.

Bei Alwan hat man das Problem, dass die Software nicht multilingual ist. Es gibt wohl ein Deutsch Plug In. Man ist sich nicht sicher wie das bei Updates jeweils unterstützt wird. Die Bedienanleitung gibt es in Deutsch, aber nicht in der neusten Version. Bei Alwan kann man den Entwickler kontaktieren. Das geht aber nur in Englisch oder Französisch.

Bei GMG landet man beim Support immer auf den Vertrieb. Dieser ist wohl bemüht das Kundenanliegen entgegenzunehmen und weiterzuleiten. Aber dieser Vorgang verursacht oft Missverständnis.


als Antwort auf: [#511770]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

26. Apr 2013, 21:00
Beitrag # 3 von 46
Beitrag ID: #511776
Bewertung:
(7023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch so ein Kandidat der nicht seine Prospektangaben erfüllt. Die Software EFI eXpress Version 4.5.3 patzt mit der Adobe PDF Print Engine Version 2.5. in Anwendung mit Apple OSX 10.8.3. Diese APPE Version kann nicht mit Transparenzen umgehen. Die neue Version 2.6 die das kann, wird leider noch nicht von EFI eingesetzt. EFI Support konnte mir keine Angaben machen wann dies der Fall sein wird. So muss man sich mit der herkömmlichen PostScript Lösung in EFIeXpress behelfen. Ausserdem bekommen Sonderfarben eine andere Zusammensetzung als gewohnt von anderen Softwareprogrammen.


als Antwort auf: [#511773]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Apr 2013, 00:34
Beitrag # 4 von 46
Beitrag ID: #511782
Bewertung:
(6969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frisch registriert, sofort dreimal auf den Tisch gekotzt, und nun?

Welche Sau möchtest Du grad durch's Dorf treiben? Magst Du vielleicht mal erläutern, was Dich zu diesen drei Posts bewegt? Oder bist Du heute nur ein bisschen trollig drauf?


Olaf


als Antwort auf: [#511770]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

27. Apr 2013, 09:49
Beitrag # 5 von 46
Beitrag ID: #511785
Bewertung:
(6899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Niemand soll sich angekotzt fühlen. Es geht bei den aufgeführten Problemen um sachliche Tatsachen die ich auf den Tisch legen kann. Wenn sich jemand betroffen fühlt, kann er gerne mit Gegenargumenten kommen, aber nicht mit Beschimpfungen. Ich werde mich gerne Entschuldigen bei einer Fehlaussage. Schliesslich will man ja mit einer Software weiterkommen in dem man die Fehler beseitigt.. Offensichtlich kommt man leider nur über ein Forum für die breite Oeffentlichkeit weiter.


als Antwort auf: [#511782]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

27. Apr 2013, 10:31
Beitrag # 6 von 46
Beitrag ID: #511788
Bewertung:
(6869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Unbekannter mit dem merkwürdigen Pseudonym,
ich vermute, dass du gute Absichten hast.

Aber die Form und der Ton deiner Beiträge sind irgendwie schwierig. Eine Begrüßung, ein Name und ganze Sätze mögen altmodisch erscheinen, helfen dir aber bei deinem Anliegen.

Nur so als Tipp.


als Antwort auf: [#511785]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

27. Apr 2013, 10:48
Beitrag # 7 von 46
Beitrag ID: #511789
Bewertung:
(6850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hiermit Begrüsse ich alle Forums Mitglieder für eine faire Auseinandersetzung zum Thema Colorserver

Es ist überhaupt keine böswillige Absicht hinter den angebrachten Kritiken. Es geht mir nur darum, dass man die Fehler diskutiert beziehungsweise beseitigt. Letztlich kommt man nur mit Qualitätsprodukten weiter.

Gruss Fritz


als Antwort auf: [#511788]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

27. Apr 2013, 11:28
Beitrag # 8 von 46
Beitrag ID: #511790
Bewertung:
(6807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beleidigungen an mich stecke ich weg. Gegenargumente die verhalten, nehme ich gerne mit Hochachtung entgegen. Es gibt doch sicher Anwender in diesem Forum, die mit einem Colorserver arbeiten und eine ehrliche Stellungsname abgeben können. Die Fehler lassen sich mit den freizugänglichen Testsuits nachvollziehen.

Nachfolgend die Links zu den Testsuits mit denen getestet werden kann.

http://color.org/version4html.xalter
http://www.eci.org/de/projects/ats
http://www.gwg.org/ghentoutputsuite.phtml


Gruss Fritz


als Antwort auf: [#511788]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

27. Apr 2013, 16:10
Beitrag # 9 von 46
Beitrag ID: #511794
Bewertung:
(6713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Probleme mit den Colorservern dokumentiert. Kann gerne eingesehen werden.Darin ist festgehalten wie sich die Altona Visual-, Altona Tecnical- und die Ghent Test Suite mit den Colorservern verhalten. Am meisten hat mich verwundert, dass nach einer Farbkonvertierung, oft der Aufbau der Datei sich verändert hat. Die Datei verhielt sich danach im Acrobat Pro, in der Apple Vorschau wie beim Ausdrucken anders als das unbehandelte Original. Die Fehldarstellung hat sich gegenüber dem Original erweitert.

Gruss Fritz


als Antwort auf: [#511790]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Apr 2013, 17:34
Beitrag # 10 von 46
Beitrag ID: #511796
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Danke ] … Fehldarstellung …

Fehlbedienung ist ausgeschlossen?

M.


als Antwort auf: [#511794]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

27. Apr 2013, 17:57
Beitrag # 11 von 46
Beitrag ID: #511797
Bewertung:
(6649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M. Papst,


Fehlbedienung ist nie ausgeschlossen. Ich bin aber sicher in diesem Fall, alles korrekt eingestellt zu haben. Teilweise habe ich mir auch Set Einstellungen von der Software besorgt. Auch habe ich Testcharts an die Ditributoren zukommen lassen, mit der Bitte diese zu konvertieren. Die erhaltenen Dateien hatten danach dieselben Fehler wie bei mir. Es blieb bei den Fehlern, daher dieser Aufruf an die Colorserver Anwender.


Gruss Fritz


als Antwort auf: [#511796]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

27. Apr 2013, 18:47
Beitrag # 12 von 46
Beitrag ID: #511799
Bewertung:
(6603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Es dürfen sich Alle beteiligen. Fangen wir mit einem einfachen Beispiel an. Die Testdatei ist ein RGB PDF Bild. Das Bild setzt sich aus vier ICC Quell Profilen zusammen. Auf dem Monitor wird das Bild korrekt dargestellt. Die vier RGB Bereiche werden homogen abgebildet. Nun zum Colorserver ZePrA und gHOST mit Dymamik Link. Eine Normalisierung nach CMYK fällt negativ aus. Die vier Farbbereiche fallen unterschiedlich aus. Bei diesem Fall ist Alwan besser, der kann das. Die Test Bilddatei findet man unter

‎color.org/version4pdf.pdf

Ist dieser Test gelöst, geht es dann an die komplexeren Testdateien. Altona - und Ghent Suite


Gruss Fritz


als Antwort auf: [#511797]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Apr 2013, 23:37
Beitrag # 13 von 46
Beitrag ID: #511800
Bewertung:
(6495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fritz,

ich schlage vor, Du findest zunächst raus, was Du eigentlich erreichen möchtest.

Willst Du beweisen, dass alle Farbserver, die Du so kennst, schlecht sind? Bist Du Fach-Journalist, und erarbeitest Dir einen Überblick? Oder bist Du Anwender, und willst herausfinden, welchen Farbserver Du für Deine Zwecke einsetzen könntest? Oder ist Dir grad ein bisschen langweilig, und Du wolltest das mit den Farbservern immer schon mal auf den Punkt bringen?

Und ganz grundsätzlich die Frage - was willst Du denn gerne mit einem Farbserver erreichen? Prozessanpassung? Ink Saving? Aufbereitung für digitale Verbreitung?

So ganz tief scheinst Du in manchen Themen nicht drin zu stecken - kaum jemand, der sich ernsthaft mit Medienproduktion befasst, wird Apple's "Vorschau"-Programm als Referenz für Farbwiedergabe ansetzen. Selbst Adobe Acrobat hat hier und da noch (kleine) Schwächen. Oder bei "Auf dem Monitor wird das Bild korrekt dargestellt." - irgendeine Idee, womit Du das Bild grad anschaust? Welches OS, welcher Broswer, welche PDF-Viewing-Komponente, welches Gesamt-Setup? Bei mir ist es links unten und rechts oben ganz grün auf dem Monitor.... (getestet mit mit Firefox 19.0.2 auf Mac OS X 10.6.8).

Auch sprachlich ist es nicht immer einfach Dir zu folgen - was soll ein Satz wie "Die Fehldarstellung hat sich gegenüber dem Original erweitert." bedeuten? War das Original schon falsch dargestellt? Und das Ergebnis ist noch "falscher"?

Was soll so eine Aussage wie "Die Preise sind untereinander abgesprochen." (da steckt ja ein herber Vorwurf unseriöser Geschäftsprakitk dahinter)? Und: Wäre es besser, die laut Deiner Aussage ja in ihrer Funktion identischen Programme würden nicht zu gleichen Preisen angeboten? Was wäre dann gewonnen? Geht es Dir um Preisgestaltung, oder um technische Leistungsaspekte? Oder doch um was ganz anderes?

Und zu "Unter solcher Voraussetzung lassen sich schlecht Fehler an die betreffende Stelle übermitteln." - hast Du das am 26. April 2013 zwischen 18:34 und 20:44 Uhr herausgefunden (Du leitest Dein zweites Posting ein mit "Weitere Erkenntnisse zu Farbserver"...)? Zumindest von Impressed weiss ich sehr genau, dass Support dort sehr ernst genommen wird, die Impressed-Leute sehr viel Ahnung von den Farbserver-Produkten, haben die sie vertreiben, und in sehr engem Austausch mit den Herstellern stehen (der sich auch auf die weitere Entwicklung von Produkten auswirkt). An einem Freitagabend zwischen 18:34 und 20:44 Uhr bekommt man jedoch mitunter nicht sofort eine Antwort.

Wenn es Dir wirklich ernst mit dem Thema ist, solltest Du es in kleinere Teile gliedern, Deine Ziele darlegen, Deine Annahmen, Voraussetzungen, Konfigurationen, Wissensstand etc. darlegen, die Dokumentation Deiner Ergebnisse nicht erwähnen, sondern bereit stellen (ist ja heutzutage mit Dropbox & Co. eher kein Problem mehr), usw. - und dann wird sich da auch ein Austausch drüber ergeben.


... und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:

"Es dürfen sich Alle beteiligen."

Bei solchen Formulierungen haben die meisten hier wahrscheinlich eher keinen Bock mehr...

Schönes Wochenende noch,

Olaf


PS: Auch wenn Dir der kleine Unterschied nicht aufgefallen zu sein scheint - ich habe weder Dich persönlich beleidigt, noch formuliert, dass Du mich oder sonst jemand ankotzt. Ich habe nur (aus meiner Sicht weiterhin zutreffend) zum Ausdruck gebracht, wie Du hier mit Deinen ersten drei Postings rübergekommen bist. Christoph Steffens hat das dann nochmal in leichter verständliche Worte gepackt - und ein Teil der Message scheint ja jetzt auch angekommen zu sein.


als Antwort auf: [#511799]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Danke
Beiträge gesamt:

28. Apr 2013, 11:13
Beitrag # 14 von 46
Beitrag ID: #511803
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

Ich möchte erreichen, dass die Farbkonvertierung letztlich stimmt.
Ich möchte gar nichts beweisen.
Eine Ink Saving muss ich nicht unbedingt haben.
Eine digitale Aufbereitung schon.
Wer was wie besser über Colorserver Bescheid weiss steht hier nicht zur Deppate. Sie stellen sich auf das Podest.
Auch sprachlich war nicht das Thema. Nur Angriffspunkte zu suchen, die mit der Sache nicht im Zusammenhang stehen, ist nicht von Stärke.
Gibt es keine hilfreiche Diskussionsgrundlage zu den Problemen, die ich aufgeführt habe ?
Nach Ihrer Aussage sind die Colorserver gut. Acrobat hat seine kleinen Schwächen.
Auf der Suche nach einem Colorserver ist mir eben aufgefallen, dass einige Produkte unter verschiedenen Lable identisch sind. Dabei waren die Preise auf den Euro gleich. Wer nun für die Software federführend ist, darf doch legitim nachgefragt werden.
Es gibt doch die Fernsehsendung " hart aber fair. " Das sollten wir auch beibehalten.

Gruss Fritz


als Antwort auf: [#511800]

Was leisten Color- bzw. Farbserver ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

28. Apr 2013, 12:14
Beitrag # 15 von 46
Beitrag ID: #511805
Bewertung:
(6405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, das Grundproblem dieser Diskussion ist die falsche Erwartungshaltung.

Ein Farbserver macht nicht aus einem 'Kessel buntes' was farblich perfektes nebst passendem prozessoptimierten Tagging.

Ein Colorserver leistet im Prinzip nur eines: homogene Quelldaten automatisch und performant in einen definierten Zielzustand zu transferieren. Und das ganze, wegen der Problematik der Schwarzerhaltung in der CMYK-CMYK Transformation, per DeviceLink Profil. Die wiederum den Nachteil haben, nur für eine einzige definierte Transformationsstrecke zu taugen. Somit das Gegenteil dessen bieten was man normalerweise von einer ICC-gestützten Farbumrechnung mit passendem Ziel und Quellprofil gewohnt ist.


als Antwort auf: [#511803]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!