Hallo Fritz,
ich schlage vor, Du findest zunächst raus, was Du eigentlich erreichen möchtest.
Willst Du beweisen, dass alle Farbserver, die Du so kennst, schlecht sind? Bist Du Fach-Journalist, und erarbeitest Dir einen Überblick? Oder bist Du Anwender, und willst herausfinden, welchen Farbserver Du für Deine Zwecke einsetzen könntest? Oder ist Dir grad ein bisschen langweilig, und Du wolltest das mit den Farbservern immer schon mal auf den Punkt bringen?
Und ganz grundsätzlich die Frage - was willst Du denn gerne mit einem Farbserver erreichen? Prozessanpassung? Ink Saving? Aufbereitung für digitale Verbreitung?
So ganz tief scheinst Du in manchen Themen nicht drin zu stecken - kaum jemand, der sich ernsthaft mit Medienproduktion befasst, wird Apple's "Vorschau"-Programm als Referenz für Farbwiedergabe ansetzen. Selbst Adobe Acrobat hat hier und da noch (kleine) Schwächen. Oder bei "Auf dem Monitor wird das Bild korrekt dargestellt." - irgendeine Idee, womit Du das Bild grad anschaust? Welches OS, welcher Broswer, welche PDF-Viewing-Komponente, welches Gesamt-Setup? Bei mir ist es links unten und rechts oben ganz grün auf dem Monitor.... (getestet mit mit Firefox 19.0.2 auf Mac OS X 10.6.8).
Auch sprachlich ist es nicht immer einfach Dir zu folgen - was soll ein Satz wie "Die Fehldarstellung hat sich gegenüber dem Original erweitert." bedeuten? War das Original schon falsch dargestellt? Und das Ergebnis ist noch "falscher"?
Was soll so eine Aussage wie "Die Preise sind untereinander abgesprochen." (da steckt ja ein herber Vorwurf unseriöser Geschäftsprakitk dahinter)? Und: Wäre es besser, die laut Deiner Aussage ja in ihrer Funktion identischen Programme würden nicht zu gleichen Preisen angeboten? Was wäre dann gewonnen? Geht es Dir um Preisgestaltung, oder um technische Leistungsaspekte? Oder doch um was ganz anderes?
Und zu "Unter solcher Voraussetzung lassen sich schlecht Fehler an die betreffende Stelle übermitteln." - hast Du das am 26. April 2013 zwischen 18:34 und 20:44 Uhr herausgefunden (Du leitest Dein zweites Posting ein mit "Weitere Erkenntnisse zu Farbserver"...)? Zumindest von Impressed weiss ich sehr genau, dass Support dort sehr ernst genommen wird, die Impressed-Leute sehr viel Ahnung von den Farbserver-Produkten, haben die sie vertreiben, und in sehr engem Austausch mit den Herstellern stehen (der sich auch auf die weitere Entwicklung von Produkten auswirkt). An einem Freitagabend zwischen 18:34 und 20:44 Uhr bekommt man jedoch mitunter nicht sofort eine Antwort.
Wenn es Dir wirklich ernst mit dem Thema ist, solltest Du es in kleinere Teile gliedern, Deine Ziele darlegen, Deine Annahmen, Voraussetzungen, Konfigurationen, Wissensstand etc. darlegen, die Dokumentation Deiner Ergebnisse nicht erwähnen, sondern bereit stellen (ist ja heutzutage mit Dropbox & Co. eher kein Problem mehr), usw. - und dann wird sich da auch ein Austausch drüber ergeben.
... und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:
"Es dürfen sich Alle beteiligen."
Bei solchen Formulierungen haben die meisten hier wahrscheinlich eher keinen Bock mehr...
Schönes Wochenende noch,
Olaf
PS: Auch wenn Dir der kleine Unterschied nicht aufgefallen zu sein scheint - ich habe weder Dich persönlich beleidigt, noch formuliert, dass Du mich oder sonst jemand ankotzt. Ich habe nur (aus meiner Sicht weiterhin zutreffend) zum Ausdruck gebracht, wie Du hier mit Deinen ersten drei Postings rübergekommen bist. Christoph Steffens hat das dann nochmal in leichter verständliche Worte gepackt - und ein Teil der Message scheint ja jetzt auch angekommen zu sein.
als Antwort auf: [#511799]