Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Was spricht gegen PNG als Dateiformat für Druckvorlagen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was spricht gegen PNG als Dateiformat für Druckvorlagen?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

24. Okt 2019, 09:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(15510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
ich hatte es in Erinnerung, das man das PNG-Format für Druckvorlagen meiden soll.
Das wesentliche Argument war wohl, dass keine Farbprofile mitgegeben werden? Dazu finde ich aber nichts?
Hat jemand eine "offizielle" Info bzw. einen link dazu?

Gruß,
Ingo
X

Was spricht gegen PNG als Dateiformat für Druckvorlagen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Okt 2019, 11:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #572520
Bewertung:
(15482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,
welches Layoutprogramm soll das PNG weiterverarbeiten?
Unterstützt das Farbprofile, die an PNGs hängen? Falls nein, dann lässt man das besser.

Weiteres Argument: Transparenz im PNG.
Schau Dir das in der Weiterverarbeitung genau an.

Sind Freistellpfade möglich?
Falls nicht unterstützt, ist der Nutzen möglicherweise eingeschränkt.


als Antwort auf: [#572517]

Was spricht gegen PNG als Dateiformat für Druckvorlagen?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

24. Okt 2019, 11:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #572521
Bewertung:
(15473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ich arbeite mit Indesign. Es sieht auf den ersten Blick auch alles passend aus. Es geht mehr um die Grundsatzfrage.

PNG also erst mal nicht grundsätzlich falsch?

Es ist wie bei JPG und anderen Formaten, wenn nicht korrekt mit Profilen gearbeitet wird, passt es auch da nicht.

Mit Freistellpfaden habe ich seit Jahren nicht mehr gearbeitet. Wir platzieren freigestellte PSD, ich benötige fast immer den Alpha-Kanal.

Herzliche Grüße,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#572520]

Was spricht gegen PNG als Dateiformat für Druckvorlagen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

25. Okt 2019, 14:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #572540
Bewertung:
(15351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn es um ein PNG als Druckdatei für die Druckerei geht, dann spricht da fast alles dagegen.
Format, Anschnitt, Farbraum, Größe, Schriften etc.

Wenn es nur um ein Bildformat geht, welches in einem Layoutprogramm platziert wird, ist es eher zweitranging, welches Format das Bild hat (solange die benötigten Funktionen unterstützt werden).


als Antwort auf: [#572521]

Was spricht gegen PNG als Dateiformat für Druckvorlagen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Okt 2019, 15:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #572543
Bewertung:
(15339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Icons und Pictogramme für Softwarehandbücher haben wir schon in den 1990ern mit Quarkxpress 3.32 in ihren generischen Formaten belassen.

Für solche workflows testet man das einmal mit allen möglichen Formaten durch, und wenn das unkonvertierte nicht schlechter aussieht, wie die Fassungen in den üblichen DTP Dateiformaten, dann bleibts wie es ist. Insbesondere bzgl. Der Auflösung: Screenshots haben auch in Druckdaten nur 72ppi.


als Antwort auf: [#572540]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Okt 2019, 15:25 geändert)
X