[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Wasserzeichen per Acrobat 8 Droplet?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Wasserzeichen per Acrobat 8 Droplet?

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

24. Nov 2006, 16:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits,

hat sich schon irgendwer mit den neuen Möglichkeiten der "Droplets" in Acrobat 8 gespielt und weiß zufällig, ob es damit möglich ist, Watermarks auf Seiten zu legen?

Wir gucken hier seit 'ner halben Stunde und sehen ggf. schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Danke und Gruss,

Thomas
X

SebastianMC
Beiträge gesamt:

24. Nov 2006, 17:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #263730
Bewertung:
(2823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich hab auch nicht gefunden wie man das Aufbringen von 'Watermarks' als Droplet konfigurieren kann.

Ich habe aber eine alternative Idee, wie Du eine Grafik nachträglich in Massen auf die Seiten von PDFs bringen könntest:
Du kannst in der Stapelverarbeitung JavaScripts ausführen.
Mit der Methode addWatermarkFromFile kannst Du ein entsprechendes Script schreiben und dieses dann mit der Stapelverarbeitung anwenden.

Das ist vielleicht nicht ganz so elegant, wie eine Datei auf eine Droplet zu schmeissen, aber es erspart Dir die ganze Klickerei in Acrobat.

Es gibt noch die Mgölichkeit einen Stempel auf Dokumente via Droplet aufzubringen (Preflight, Neues Profil, Fixups, Neues Fixup, Document, Stamp Pages). Hier kannst Du aber offenbar nur die Standard-Stempel anwenden, die mit Acrobat ausgeliefert werden und keine eigenen. Ich weiss nicht, ob Du 'nur' so etwas wie DRAFT aufbingen möchtest - dann wäre das der Weg. Wenn Du aber etwas Eigenes hat, dann bleibt Dir 'nur' die o.g. Stapelverarbeitung.

Grüsse
Sebastian

als Antwort auf: [#263717]

Thomas Kaiser

5. Dez 2006, 09:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #265434
Bewertung:
(2745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

Zitat Ich hab auch nicht gefunden wie man das Aufbringen von 'Watermarks' als Droplet konfigurieren kann.

Schade.

Zitat Ich habe aber eine alternative Idee, wie Du eine Grafik nachträglich in Massen auf die Seiten von PDFs bringen könntest:
Du kannst in der Stapelverarbeitung JavaScripts ausführen.
Mit der Methode addWatermarkFromFile kannst Du ein entsprechendes Script schreiben und dieses dann mit der Stapelverarbeitung anwenden.

Das ist vielleicht nicht ganz so elegant, wie eine Datei auf eine Droplet zu schmeissen, aber es erspart Dir die ganze Klickerei in Acrobat.

Es geht darum, jegliche Klickerei zu vermeiden und das Ganze per Droplet (das dann wiederum per Apple Events am Mac in Automatismen eingebunden werden kann) abzuwickeln.

Bzw. mit irgendeiner Art und Weise von Automatismus, der von außen ohne Geklicke im GUI getriggert werden kann.

Zitat Es gibt noch die Mgölichkeit einen Stempel auf Dokumente via Droplet aufzubringen (Preflight, Neues Profil, Fixups, Neues Fixup, Document, Stamp Pages)

Ah, gerade gefunden -- Danke (ist aber hier in der lokalisierten Version unter --> Neues Fixup --> Seiten --> Seiten stempeln).

Das scheint nichts für den angestrebten Einsatzzweck zu sein (das Wasserzeichen soll nicht sichtbar sondern nur druckbar sein).

Danke für die Hilfestellung,

Thomas

als Antwort auf: [#263730]

Thomas Kaiser

5. Dez 2006, 09:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #265441
Bewertung:
(2738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

Zitat Mit der Methode addWatermarkFromFile kannst Du ein entsprechendes Script schreiben und dieses dann mit der Stapelverarbeitung anwenden.

Das und "do script" im AppleScript-Dictionary von Acrobat sehen sieht schon mal recht gut aus:

http://bbs.applescript.net/viewtopic.php?id=10285

Danke und Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#263717]

Thomas Kaiser

7. Dez 2006, 18:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #265956
Bewertung:
(2688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Zitat Das und "do script" im AppleScript-Dictionary von Acrobat sehen sieht schon mal recht gut aus:

http://bbs.applescript.net/viewtopic.php?id=10285

So, fürs Archiv bzw. Google. Inzwischen hat mich meine Kundin draufhingewiesen (bzw. ich endlich verstanden ;-), daß das Ganze ja schon bei der Erstellung des PDFs geschehen soll, was dann alles drastisch vereinfacht, weil sich der Weg via PDFMarks anbietet:

http://support.adobe.com/...p.nsf/docs/52216.htm

Adobe hat aber wieder mal die eigene Website umgegraben, von daher findet sich die PDFMark-Referenz von hier aus:

http://www.adobe.com/...?tab:documentation=1

Wissenswertes zur Einbettung dieser Wasserzeichen/Widgets auch in Thomas Merz' "PostScript- & PDF-Bibel":

http://www.pdflib.com/...ostscript-pdf-bibel/

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#265441]
X