[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Web-Bildgalerie für Anfänger

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Web-Bildgalerie für Anfänger

eymer
Beiträge gesamt: 468

14. Mai 2013, 17:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Für einen Kunden erstelle ich einen Webauftritt. Darin ist sind Bildergalerien eingeplant. Auf einer bilderlosen Einstiegsseite werden die Anlässe aufgelistet, ein Klick darauf führt zu einer weiteren Seite mit X Bildern. (Wobei "X" durchaus gegen 100 tendieren kann.)

Das Problem: Der Kunde möchte diese Bildergalerien selber bewirtschaften. Dabei hat er null Ahnung (in Worten: NULL) von Computern.

Wie würdet ihr das lösen?

Ich habe mir schon überlegt, dass eine Lösung z.B. mit Dropbox so aussehen könnte:
Der Kunde hat einen öffentlichen Dropbox-Ordner. Pro Anlass macht er einen Unterordner und kopiert alle Bilder rein.
Ich schreibe dann ein PHP-Skript, das die Ordner ausliest und die Galerie-Seiten on-the-fly zusammenstellt. So was habe ich schon gemacht mit einem Kunden, der jedoch etwas Ahnung hat und die Bilder per FTP auf den Web-Server lädt.
Leider habe ich keine Methode gefunden, wie ich auf die Dropbox-Daten zugreifen kann (Auslesen der Verzeichnisse).

Hat jemand eine Idee, wie man so eine Galerie erstellen kann?
Irgend einen anderen Ansatz, den man verfolgen könnte?
(Wobei die Lösung für mich nicht so aufwändig sein soll, dass es günstiger ist, wenn ich dem Kunden die nächsten paar Jahre die Bilder manuell hochlade…)

Einfach eine Picasa-Galerie o.ä. erstellen und diese Verlinken ist nicht die Lösung. Die Bilder sollten in seiner eigenen Website erscheinen, ohne dass externes Design (oder Werbung) erscheint.

Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruss vom eymer
X

Web-Bildgalerie für Anfänger

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Mai 2013, 19:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #512536
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Eymer,

um es kurz zu machen: Das riecht nach einem CMS. Und wenn es (mehr oder weniger) ausschließlich um Bilder geht: http://www.4homepages.de

Das kann für den Uploader völlig simpel gestaltet werden. Ich habe damit mal für einen Kunden einen Fotowettbewerb für Kunden realisiert. Nicht ein einziger hat Probleme beim Upload gemeldet, bzw. dass er was nicht verstehen würde.


als Antwort auf: [#512524]

Web-Bildgalerie für Anfänger

eymer
Beiträge gesamt: 468

15. Mai 2013, 15:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #512581
Bewertung:
(2906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Danke. Ich schaue mir das mal genauer an.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#512536]

Web-Bildgalerie für Anfänger

honk78
Beiträge gesamt: 59

16. Mai 2013, 11:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #512618
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Eine durchaus Interessante Situation welche ich leider aus eigener Erfahrung kenne. Ein Kunde mit "null" Computererfahrung wird wohl auch an einem CMS scheitern. Ich würde ein Versuch per FTP-Upload wagen und eine Galerie ensprechend skripten welche Bilder/Unterordner ausliest. Alternativ wirst du dem Kunden wohl etwas für Schulung/Support und verrechnen müssen.
Gruss
Honk


als Antwort auf: [#512581]

Web-Bildgalerie für Anfänger

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Mai 2013, 12:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #512619
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Kunde soll ja nicht mit dem CMS arbeiten bzw. daran rumfummeln. Er nutzt nur das kinderleicht zu bedienende Frontend.


als Antwort auf: [#512618]

Web-Bildgalerie für Anfänger

eymer
Beiträge gesamt: 468

15. Jul 2013, 16:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #515008
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Hier noch das Ergebnis meiner Anfrage.
Ich habe das nun mit einem PHP-Skript gelöst, so wie ich es in dem Start-Beitrag beschrieben habe.
Bis ich das CMS geprüft, kapiert, installiert, angepasst, geschult habe – da bin ich schneller und flexibler mit einem eigenen Skript.
Und bei 4images scheint es auch so zu sein, dass der Kunde selber ein Thumbnail erstellen muss und jedes Bild einzeln hochladen muss. Bei der Menge ist das suboptimal. Dafür hat es viele Funktionen, die für meine Site nicht benötigt werden.

Der Kunde kann nun per FTP auf ein eigenes Verzeichnis auf dem Webserver zugreifen. Da er nur auf dieses Verzeichnis zugreifen kann, kann er auch nichts kaput machen (ausser seine eigenen Bilder…). Ein Klick auf einen Link startet die ganze Umrechnerei der Bilder – und fertig ist die Galerie.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#512619]

Web-Bildgalerie für Anfänger

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Jul 2013, 16:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #515017
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ich weiß, dass 4i recht komplex ist. Und die Lernkurve verdammt steil, wenn man (wie auch ich) kein PHP-Programmierer ist ;-) Und deine Lösung hört sich für mich gut an!

Antwort auf: dass der Kunde selber ein Thumbnail erstellen muss

Nein, Thumbnails werden automatisch von 4i generiert.

Antwort auf: und jedes Bild einzeln hochladen muss

Auch nein. Bilder können durchaus per FTP hochgeladen werden (ich mache das ausschließlich so). Und dann muss man im Admin Control Panel nur noch auf "Neue Bilder Checken" klicken. Der Rest läuft automatisch ab. Soweit ich mich erinnere, war eine Modifikation innerhalb von 4i notwendig, damit Bilder auch "haufenweise", und nicht nur einzeln, importiert werden können.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr intensiver mit 4i befasst habe. Ich habe nur noch eine Galerie damit laufen, in der ich nur einmal jährlich Bilder aktualisieren muss.


als Antwort auf: [#515008]
X