News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

Su
Beiträge gesamt: 54

27. Feb 2007, 18:28
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Dank der Tipps von donkey shot habe ich es geschafft, mir in PSD eigene Fotogalerie-Vorlagen zu erstellen und muss nun nicht mehr jedes Jahr Hunderte von neuen Galerieseiten in GoLive mit Suchen/Ersetzen bearbeiten. Grossen Dank!

Meine aktuelle Vorlage macht aber Kopfzerbrechen. Ich hab ein Rolloverbild drin, welches das Impressum in einem neuen Fenster öffnen soll. Das funktioniert zwar, aber in der GL-Site-Datei bekomm ich immer einen 'Käfer' für die Galerie-Seiten. Jetzt hab ich das Problem gefunden: Bei der Stapelverarbeitung löscht PSD die Raute im href des Rolloverbildes resp. ersetzt sie durch einen Zeilenumbruch (nicht als tag, nur optisch im source code). Weiss vielleicht jemand Abhilfe, oder muss ich klein beigeben und auf den Link verzichten?

Vielen Dank im Voraus!
Susanna
X

Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Feb 2007, 00:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #278833
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

DAS...ist genau der Grund dafür...
das eigentlich kein vernünftiger Grafiker, Webdesigner oder Gelegenheits-HTML-Schnitzer...

den PS Code liebt...und verwendet!!!

anders gesagt wir empfehlen den PS Code nicht für die Weiterverwendung!

deshalb frage mal bei den GoLivern nach...obs da nicht eine Suchen und Ersetzen Action gibt...oder Codebereinigung:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#278791]

Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

Su
Beiträge gesamt: 54

28. Feb 2007, 02:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #278837
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo

Vielen Dank für die Anwort - ich versteh leider nicht, was du mir sagen willst ;-) Gerade weil ich 'vernünftig' bin, sehe ich ja, dass die Photoshop-Standard-Vorlagen für Web-Fotogalerien auf Teufel komm raus Code-Fehler generieren und drum nichts taugen.

Das war einer der Gründe, weshalb ich mir von Grund auf eigene PSD-Vorlagen erstellt habe. GoLive findet meine Vorlagen ok, W3C ebenfalls.

Das Problem kommt also offensichtlich nicht vom source code, sondern muss in Photoshop passieren beim Stapel-Verarbeiten. In der Vorlage ist die Raute drin. Sichere ich die Vorlage direkt in meine GoLive-Site, ist ebenfalls alles ok. Nur wenns durch Photoshop durchläuft mit der entsprechenden action, wird meine Vorlage - wie beschrieben - verändert umgesetzt.

Das mit dem Suchen/Ersetzen habe ich bis jetzt jahrelang gemacht in GoLive, um die Fotogalerien ans Layout der Kunden anzupassen. War echt nicht spassig bei Hunderten von Bilderseiten, die komplett umformatiert werden mussten.

Das Problem scheint also doch seitens Photoshop zu liegen. Irgendwo müsste doch ein Skript zu finden sein, das sich anpassen liesse? Oder müsste Adobe etwas korrigieren? PS generiert nämlich auch noch Zeugs, auf das ich gar keinen Einfluss nehmen kann.

Grüsse
Su


als Antwort auf: [#278833]

Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

28. Feb 2007, 09:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #278857
Bewertung:
(3496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: In der Vorlage ist die Raute drin.

Ist das in den Dateinamen oder wo?

Antwort auf: Irgendwo müsste doch ein Skript zu finden sein, das sich anpassen liesse?

Was sollte der Skript genau tun?


als Antwort auf: [#278837]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 28. Feb 2007, 09:33 geändert)

Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

Su
Beiträge gesamt: 54

28. Feb 2007, 12:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #278923
Bewertung:
(3475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sàndor

Die Raute ist im source code der PS-Vorlage (beim Rolloverbild, dem ich die GL action 'Impressum in separatem Fenster öffnen' angehängt habe): href="#"

PS macht daraus für die index-Seiten der Fotogalerie
href="
"

Für die pages hat er sich etwas anderes 'ausgedacht':
href="#
(lässt das abschliessende Gänsefüsschen weg)

Die beiden Vorlagen IndexPage und SubPage sind - bis auf die entsprechenden Tokens und Formatierungsanweisungen - für den Rest der jeweiligen Seite (Logo, Navigation etc.) genau gleich.

Mit dem Skript habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die PS-Aktion, die wohl hinter dem Menu-Punkt 'Datei - Automatisieren - Web-Fotogalerie' liegen muss ;-)

Vielen Dank und Gruss
Su


als Antwort auf: [#278857]

Web-Fotogalerie/eigene Vorlage: PSD löscht Raute aus href

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

28. Feb 2007, 13:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #278945
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Su ] Mit dem Skript habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die PS-Aktion, die wohl hinter dem Menu-Punkt 'Datei - Automatisieren - Web-Fotogalerie' liegen muss ;-)


Das sind leider keine Aktionen. Sonst könnt man sie sich ja schön hinbiegen.


als Antwort auf: [#278923]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/