News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

shootingstar
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2004, 12:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

wenn ich im Photoshop CS 'unter web speichern' verwende, kann ich rechts über dem Fenster den zugewiesenen Farbraum eistellen: nicht-kompensiert, Windowsstandard, Applestandard oder Dokument-Farbprofil.

Meine Kameradaten kommen mit einem ECI-ICC daher.
Verwende ich eine andere Einstellung als 'Dokumentprofil', werden die Bilder flach und weitgehend farblos erzeugt.

Versuche ich nun eine Web-Fotogalerie zu erzeugen, haben die Bilder der fertigen Galerie alle die farbreduzierte Darstellung.
Wo, bitte, kann ich der Galerie das Dokumentprofil zuordnen ?

Vielen Dank von shootingstar
X

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19120

10. Nov 2004, 12:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #123080
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo shootingstar,

holla, das ist ein heikles Thema...
Hast du dich mal schlau gemacht, was an Web Anwendungen etwas von Colormanagment verteht?

Richtig. Bis auf Safari eigentlich keines, und auch da kommt mitunter erstaunliches bei rum.

Also bleibt dir eigentlich nix anderes als alles auf sRGB zu biegen und so durchzureichen, wobei bei Einbettung von sRGB Profilen zu mindestens Safari das alte Dilemma der zu dunklen und schweren Bilder am Mac kompensieren kann da auf die unterschiedlichen Gammas Rücksicht genommen wird.

> Wo, bitte, kann ich der Galerie das Dokumentprofil zuordnen ?

Und selbst wenn du es könntest, wer schert sich drum? Der Internetexplorer? Hmmmph ;-)

Also, Bilder vorher in sRGB wandeln und mit Dokumentenprofil sichern, das dürfte den besten Kompromiss ergeben. Die einen nehmen eh sRGB und scheren sich nicht um die Bildprofile, die anderen kompensieren ihre Monitordarstellung in Richtung sRGB.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#123071]

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

shootingstar
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2004, 13:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #123096
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,


ich bin wie elektrisiert !
Mir dämmert da gerade so Einiges.

Seit ich meine Bilder in online-Galerien präsentiere, bin ich der Verzweiflung nahe.
Ich retuschiere, stelle ein, bin sorgfältig bis zur Pedanterie.
Dann generiere ich die Webgalerie, stelle sie ins web und kontrolliere auf einem Zweitrechner, diesmal einem PC.
Und was sehe ich ?
Dunkle, schwere Bilder ( nach den Farblosen Bildern mein zweites Problem).

Die Wahl des einzig wahren Farbprofils war nach meiner Ansicht eher eine Glaubensfrage.
Manche schwören auf adobe, sRGB, ECI, andere sind fanatische perzeptiv- oder relativ-farbmetrisch-Fetischisten mit Absolutheitsanspruch.

Bislang habe ich stets nur gelächelt, jetzt merke ich die bitteren Folgen der Grenzgänge.
Noch einmal: Du empfiehlst mir also, die Bilder vor der Generierung der Webgalerie in s-RGB zu wandeln. Kommen die dann auf dem PC frischer rüber ?
Wäre es da nicht empfehlenswert, gleich in sRGB zu schießen oder beschneide ich mir dabei Deiner Meinung nach die Druckdaten ?

Ich bin sehr dankbar für die Tipps ...

shootingstar


als Antwort auf: [#123071]

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19120

10. Nov 2004, 14:21
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #123133
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo shootingstar,

;-)

> Mir dämmert da gerade so Einiges.

Oooohhh, sind wir Zeugen einer farblichen Erleuchtung?

> Du empfiehlst mir also, die Bilder vor der Generierung der
> Webgalerie in s-RGB zu wandeln.

Ja!

Kommen die dann auf dem PC frischer rüber ?

Test it!

z.B. indem du mal ein ECI Bild in PS per Ansicht - Proof einrichten... Windows RGB anschaust.

und dann noch mal das selbe Bild vorher in sRGB gewandelt.

;-)

das ist ja das geile an PS: Es kann nicht nur seine eigenen Bilder gemanaged darstellen, es kann auch so tun als ob es was anderes wäre.
Eben eine Art 'Farbschauspieler'. Mit aller Blenderei die dazugehört.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#123071]

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19120

11. Nov 2004, 14:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #123576
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Nachtrag:
habe gerade mal den frischen Firefox 1.0 getestet. Der versagt auch auf ganzer Linie. Er nimmt weder auf Bildprofile Rücksicht, noch hält er sich an die Systemeinstellungen. (Es ist wohl AppleRGB also das pseudo CMYK-RGBs oder noch schlimmer das 'generische RGB' das irgendwie auf dem vorsintflutlichen Apple 13" RGB Display beruht...)


Schade :-(

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#123071]

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

12. Nov 2004, 10:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #123897
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Mist! Da hatte ich auch gehofft, was Firefox und Profildaten angeht!

;-)

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#123071]

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Nov 2004, 11:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #123916
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja ja....das ist nur sRGB angesagt:))

der einzige Thumbnailer der Profile nutzt, also aus Photoshops Einstellungen...wäre FotostationsPro(nach meinem Kenntnisstand)

aber wenn die Bilder eh ins Websollen....entweder gar kein Profil oder sRGB!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#123071]

Web-Fotogalerie mit falschem Farbraum - wer kann helfen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19120

15. Nov 2004, 12:23
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #124534
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

hätte ich das:

http://www.macnews.de/news/56379

letzte Woche schon gewußt, hätt ich mir die Testerei gleich sparen können
;-)

Safari rulez! Zu mindestens wenn einem ein bisschen was an Farbe liegt.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#123071]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/