[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Web-Links in InDesign

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Web-Links in InDesign

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

23. Jan 2010, 16:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo @all,

ich verwende im Literaturverzeichnis Webseiten-Einträge. Diese werden von InDesign automatisch in Links umgewandelt, was auch gut ist.

Nun sind die Links aber teilweise so lang, dass sie auf die folgende Zeile umgebrochen werden. Dann wird aber nur der erste Teil als Link verwendet. Das führt natürlich nicht zur korrekten Web-Adresse.

Gibt es einen Trick, wie InDesign die komplette URL als Link übernimmt ohne, dass ich manuell eine Web-Verknüpfung (Hyperlink) anlegen muss?

Viele Grüße
Jessi
X

Web-Links in InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2010, 17:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #431233
Bewertung:
(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Das wäre schön, würde InDesign URLs automatisch in Links umwandeln. Das tut es aber nicht: Hier ist Acrobat die Ursache.
Und auf dessen Performance würde ich mich nicht verlassen. Im Anhang ein PDF, dessen erste beide URLs als Hyperlink verstanden werden von Acrobat – die dritte aber nicht.
Aber gut: Wenn Du das riskieren willst: Workaround könnten kurze URLs sein, wie Du sie auf zahlreichen Webseiten erzeugen kannst. Zum Beispiel hier:
http://tinyurl.com/
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#431229]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 23. Jan 2010, 17:19 geändert)

Anhang:
url.pdf (49.2 KB)

Web-Links in InDesign

JessicaLampe

23. Jan 2010, 17:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #431236
Bewertung:
(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

du hast Recht. Bei mir wird unter dem Mac als das Standard das Preview-Programm für PDFs genutzt. Das setzt einige Links anders um als AdobeAcrobat. Anscheinend werden die Links durch jede Software im PDF anders interpretiert. Mit Preview funktionieren deine Links im PDF bspw. alle. Einige Links in meinem Dokument klappen mit AdobeAcrobat, andere nicht. Also werde ich wohl nicht umhin kommen, alle Links noch einmal händisch auszuweisen. Mit den kryptischen URL-Abkürzungen möchte ich nicht arbeiten.

Viele Grüße
Jessi

als Antwort auf: [#431233]

Web-Links in InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2010, 18:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #431237
Bewertung:
(4547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. wäre der Einsatz eines Skripts denkbar: Stammt von Martin Fischer. Für Premium-Mitglieder.
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#431236]

Web-Links in InDesign

JessicaLampe

23. Jan 2010, 20:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #431246
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jochen,

an ein Skript habe ich auch gedacht...und probiert umzusetzen.

Ich hing jetzt gerade daran einen gültigen Rexex für URLs im Netz zu suchen:

http://internet.ls-la.net/...ore/url-regexpr.html

Der scheint alle Protokolle zu unterstützen, ist aber m. E. zu lang um überhaupt als Zeichenkette verarbeitet zu werden. ;o)

Aber das Skript von Martin scheint auch die URLs zu finden.

Vielen Dank!
Jessi

als Antwort auf: [#431237]

Web-Links in InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

24. Jan 2010, 05:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #431269
Bewertung:
(4442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jessi,

;-) Ein beeindruckender RegEx.

Wenn's etwas weniger sein darf, hier gibt's einige:
Zitat http://regexlib.com/Search.aspx?k=url&c=-1&m=-1&ps=20

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen

als Antwort auf: [#431246]

Web-Links in InDesign

JessicaLampe

24. Jan 2010, 10:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #431272
Bewertung:
(4409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Werner,

danke für den Link.

Da werden aber mehr RegEx's gezeigt, die Teile einer URL parsen (Titel, Protokoll etc.). Könnte aber durchaus mal interessant sein. Mir ging's ja jetzt gerade mehr um einen regulären Ausdruck der dem Orginal-RFC für eine URL entspricht. Also wirklich alle (gültigen) URLs erschlägt.

Aber wie gesagt...short and simple...von Martin reicht aus ;o)

Viele Grüße
Jessi

als Antwort auf: [#431269]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022