Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Web-Links in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Web-Links in InDesign

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

23. Jan 2010, 16:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo @all,

ich verwende im Literaturverzeichnis Webseiten-Einträge. Diese werden von InDesign automatisch in Links umgewandelt, was auch gut ist.

Nun sind die Links aber teilweise so lang, dass sie auf die folgende Zeile umgebrochen werden. Dann wird aber nur der erste Teil als Link verwendet. Das führt natürlich nicht zur korrekten Web-Adresse.

Gibt es einen Trick, wie InDesign die komplette URL als Link übernimmt ohne, dass ich manuell eine Web-Verknüpfung (Hyperlink) anlegen muss?

Viele Grüße
Jessi
X

Web-Links in InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2010, 17:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #431233
Bewertung:
(4686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Das wäre schön, würde InDesign URLs automatisch in Links umwandeln. Das tut es aber nicht: Hier ist Acrobat die Ursache.
Und auf dessen Performance würde ich mich nicht verlassen. Im Anhang ein PDF, dessen erste beide URLs als Hyperlink verstanden werden von Acrobat – die dritte aber nicht.
Aber gut: Wenn Du das riskieren willst: Workaround könnten kurze URLs sein, wie Du sie auf zahlreichen Webseiten erzeugen kannst. Zum Beispiel hier:
http://tinyurl.com/


als Antwort auf: [#431229]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 23. Jan 2010, 17:19 geändert)

Anhang:
url.pdf (49.2 KB)

Web-Links in InDesign

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

23. Jan 2010, 17:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #431236
Bewertung:
(4675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

du hast Recht. Bei mir wird unter dem Mac als das Standard das Preview-Programm für PDFs genutzt. Das setzt einige Links anders um als AdobeAcrobat. Anscheinend werden die Links durch jede Software im PDF anders interpretiert. Mit Preview funktionieren deine Links im PDF bspw. alle. Einige Links in meinem Dokument klappen mit AdobeAcrobat, andere nicht. Also werde ich wohl nicht umhin kommen, alle Links noch einmal händisch auszuweisen. Mit den kryptischen URL-Abkürzungen möchte ich nicht arbeiten.

Viele Grüße
Jessi


als Antwort auf: [#431233]

Web-Links in InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2010, 18:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #431237
Bewertung:
(4648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. wäre der Einsatz eines Skripts denkbar: Stammt von Martin Fischer. Für Premium-Mitglieder.


als Antwort auf: [#431236]

Web-Links in InDesign

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

23. Jan 2010, 20:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #431246
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jochen,

an ein Skript habe ich auch gedacht...und probiert umzusetzen.

Ich hing jetzt gerade daran einen gültigen Rexex für URLs im Netz zu suchen:

http://internet.ls-la.net/...ore/url-regexpr.html

Der scheint alle Protokolle zu unterstützen, ist aber m. E. zu lang um überhaupt als Zeichenkette verarbeitet zu werden. ;o)

Aber das Skript von Martin scheint auch die URLs zu finden.

Vielen Dank!
Jessi


als Antwort auf: [#431237]

Web-Links in InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

24. Jan 2010, 05:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #431269
Bewertung:
(4543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jessi,

;-) Ein beeindruckender RegEx.

Wenn's etwas weniger sein darf, hier gibt's einige:
Zitat http://regexlib.com/Search.aspx?k=url&c=-1&m=-1&ps=20



als Antwort auf: [#431246]

Web-Links in InDesign

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

24. Jan 2010, 10:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #431272
Bewertung:
(4510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Werner,

danke für den Link.

Da werden aber mehr RegEx's gezeigt, die Teile einer URL parsen (Titel, Protokoll etc.). Könnte aber durchaus mal interessant sein. Mir ging's ja jetzt gerade mehr um einen regulären Ausdruck der dem Orginal-RFC für eine URL entspricht. Also wirklich alle (gültigen) URLs erschlägt.

Aber wie gesagt...short and simple...von Martin reicht aus ;o)

Viele Grüße
Jessi


als Antwort auf: [#431269]
X