[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Web-Modul zur Visitenkarten-Erstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Web-Modul zur Visitenkarten-Erstellung

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

23. Feb 2010, 08:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche ein Tool, um standardisierte Visitenkarten für einen Großkunden online zu erfassen und anzuzeigen. Gibt es solche Programme bereits fertig? Bei meiner Suche mit Google hab ich nichts finden können. Ich habe vor ein paar Jahren so etwas mal mit Filemaker realisiert. Leider habe ich zur Zeit aber kein FM zu Verfügung und suche deshalb nach einer anderen (kostengünstigeren) Lösung. Es muß aber keine Shareware sein!

Die fertige Visitenkarte sollte angezeigt werden. Aus einer Liste von verschiedenen Firmen sollen dann z.B. die passenden Adressen und Positionen ausgwählt werden können.

Die Daten würde ich mir aus der Datenbank rausziehen und mit InDesign aufbauen.

Toni
X

Web-Modul zur Visitenkarten-Erstellung

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

23. Feb 2010, 10:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #434486
Bewertung:
(2937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für den einfachen weg würde ein beliebige Datenbank diesen Dienst verrichten - bspw. MySQL, das ist heute auf viele Webservern schon dabei.
Webfrontend & Datenbank aufsetzten (MySQL & PHP Kenntnisse erforderlich), dann die ferigen Daten bspw. als CSV herunterladen und mit InDesigns Datenzusammenführung Visitenkarten erstellen.
In Der Premium-Variante könnte man sich auch per Plugin aus InDeisgn direkt in die Datenbank einklinken, aber das wird dann teuerer. Ob sich das lohnt hängt von Häufigkeit und Komplexität der Jobs ab.

Komplette Onlinevarianten kosten dann schon erheblich mehr, bedürfen aber keines InDesign mehr; Schlagwort Web2Print.


als Antwort auf: [#434475]

Web-Modul zur Visitenkarten-Erstellung

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

23. Feb 2010, 11:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #434497
Bewertung:
(2918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Weg, den Klaas aufgezeigt hat, ist ein sehr guter Start. Die Schwierigkeit liegt allerdings darin, dem Kunden bereits eine fertige Karte anzeigen zu lassen, wenn er bestellt. Entweder geht das mit serverseitiger JPG-Erstellung (mit PHP) oder PDF-Erstellung (z.B. mit fpdf). So oder so benötigst Du gute PHP-Kenntnisse, und die Umsetzung und das Abfangen von allen Eventualitäten und Fehleingaben seitens des Kunden ist nicht ganz unaufwändig ;-)

Ich habe selbst eine Lösung programmiert (mit PDF-Vorschau) und x-mal anpassen müssen, aber es funktioniert sehr gut. Das PDF verwenden wir dann gleich für die Druckproduktion!

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#434486]

Web-Modul zur Visitenkarten-Erstellung

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

23. Feb 2010, 11:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #434501
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider habe ich keine PHP Kenntnissse. Wir würden soetwas dann wahrscheinlich extern programmieren lassen.

Ob ich nun eine fertige PDF oder eine CSV-Datei erhalte, ist mir egal. Der Aufbau der Visitenkarten ist sehr simpel gestrickt. Es müssen halt für die einzelnen Abteilungen und Positionen bereits vorausgefüllte Templates (bereits im Web) gespeichert werden. Da die Visitenkarten zum Teil zweisprachig sind, würden in diesem Fall Vorder- und Rückseite nebeneinander angezeigt werden. Die Übersetzung erfolgt mit hinterlegten Werten (Abteilung/Position)

Toni


als Antwort auf: [#434497]
(Dieser Beitrag wurde von ToniColor am 23. Feb 2010, 11:38 geändert)

Web-Modul zur Visitenkarten-Erstellung

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

25. Feb 2010, 19:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #434757
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein professionelles System hierzu ("industrial strength") gibt es schon seit mehreren Jahren von Amgraf (http://www.amgraf.com). Dieses System umfasst Design-Werkzeuge, Datenbank, Webserver, Printshop-System. Es ist daher wirklich vollständig. ... und funktioniert.

HTH.


als Antwort auf: [#434475]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/