[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Web-PDF druckt nur weisse Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Web-PDF druckt nur weisse Seite

Telefonjasser
Beiträge gesamt: 6

2. Aug 2021, 15:37
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum

Ich habe ein Problem mit dem Ausdrucken von PDFs direkt aus dem Web. Wenn man ein PDF auf unserer Webseite anklickt und ausdrucken möchte, druckt es bei einigen Usern nur weisse Seiten. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Wir haben es auch schon in mehreren Web-Browsern probiert und das Problem besteht weiterhin. Wenn man die Datei herunterlädt und vom Desktop öffnet funktioniert der Druck einwandfrei. In den diversen Adobe-Foren bin ich nicht wirklich fündig geworden und auch hier habe ich noch keinen Beitrag gefunden.

Hat(te) jemand das gleiche Problem und allenfalls eine Lösung zur Hand?

Liebe Grüsse
X

Web-PDF druckt nur weisse Seite

hasiwampi
Beiträge gesamt: 74

2. Aug 2021, 16:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #580687
Bewertung:
(10079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Telefonjasser,

beim Öffnen vom Desktop öffnet sich aber das PDF nicht im Browser sondern im Acrobat Reader, oder?
Die Browser haben ein Problem mit der Überdruckvorschau (auch beim Drucken).

lg
hasiwampi


als Antwort auf: [#580686]

Web-PDF druckt nur weisse Seite

Telefonjasser
Beiträge gesamt: 6

2. Aug 2021, 16:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #580688
Bewertung:
(10066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber hasiwampi

genau, wenn ich es vom Desktop öffne, geht es im Acrobat Reader auf. Wenn ich es aber bei mir im Browser öffne, dann funktionierts, nur bei anderen Usern nicht.

LG Telefonjasser


als Antwort auf: [#580687]

Web-PDF druckt nur weisse Seite

hasiwampi
Beiträge gesamt: 74

2. Aug 2021, 16:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #580689
Bewertung:
(10051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn im Acrobat Reader die Überdrucksimulation beim Drucken ausgeschalten wird, ist dann der Ausdruck auch nur weiss?

Dann ist beim Drucker wahrscheinlich die Simulation des Überdrucks nicht richtig eingestellt.

lg hasiwampi


als Antwort auf: [#580688]

Web-PDF druckt nur weisse Seite

Telefonjasser
Beiträge gesamt: 6

2. Aug 2021, 16:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #580690
Bewertung:
(10014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im Acrobat ist bei «Überdrucken simulieren» kein Häkchen gesetzt, meinst du das?

und bei «Farben durch den Drucker festlegen» ist auch keines gesetzt.

Wie erkläre ich einem 0815-Büro-DAU wie er bei seinem Drucker die Simulation des Überdruckens richtig einstellen muss? Eher verkaufe ich einem Eskimo einen Kühlschrank…


als Antwort auf: [#580689]

Web-PDF druckt nur weisse Seite

hasiwampi
Beiträge gesamt: 74

2. Aug 2021, 16:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #580691
Bewertung:
(10007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau das meinte ich.
Wir haben für unseren Aussendienst eine PDF erstellt, in dem dieser den Kunden anhand einer einfachen Grafik zeigen kann, ob der Acrobat Reader richtig eingestellt ist (inkl. aller Einstellungen als Screenshots).

Am besten 2 Kästchen nebeneinander:
links: 100% C+Y
rechts 100% C + eines extra drauf mit 100%Y mit Überdruck.

wenn alles richtig eingestellt ist, sehen beide gleich aus.

lg Stefan


als Antwort auf: [#580690]

Web-PDF druckt nur weisse Seite

Telefonjasser
Beiträge gesamt: 6

2. Aug 2021, 17:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #580692
Bewertung:
(9980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den Tipp, werde das mit der Test-Datei ausprobieren und mich wieder melden.

Weisst du zufällig wie sie das überdrucken einstellen könnten falls es nicht gleich aussieht?


als Antwort auf: [#580691]

Web-PDF druckt nur weisse Seite

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

3. Aug 2021, 09:19
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #580703
Bewertung:
(9810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Telefonjasser,
spricht etwas dagegen, das PDF so zu schreiben, dass:

[1] Alle Farben in sRGB gewandelt sind
[2] Überducken simuliert ist

Falls das PDF mit InDesign erzeugt wurde, geht das mit diesen Einstellungen:

https://www.dropbox.com/...teOverprint.png?dl=0

( Entschuldige die englische Version; hatte gerade keine deutsche zur Hand. )


als Antwort auf: [#580686]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 3. Aug 2021, 09:20 geändert)
X