[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Webhosting

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webhosting

voice-design
Beiträge gesamt: 195

10. Sep 2008, 20:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,


ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Anfrage. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich sie falsch einsortiert haben sollte.

Ich habe einen Virtual Server angemietet und dort meine Websites drauf. Ein Freund von mir betreut eine Website mit Forum und fragte nun, ob er die Seiten auf meinem Virtual Server legen darf. Genügend Platz habe ich und auch den Traffic werde ich in absehbarer Zeit nicht ausreizen, so dass das rein technisch also kein Problem darstellen würde.

Aber:

Wer ist denn haftbar zu machen, wenn mal was "Böses" in dem Forum steht? Ich weiß, dass das Hanseatische Landgericht bereits mehrfach entschied, dass der Betreiber eines Forums auch für die Beiträge haftet, die er noch gar nicht kennt. Für mich ist diese Rechtsprechung schon Grund genug, niemals ein Forum zu betreiben. Domaininhaber und Betreiber des Forums bliebe der Freund, aber es ist ja mein Server und mein Webspace. Wäre ich somit ebenfalls haftbar zu machen, wenn auf meinem Server / meinem Webspace irgendein Eintrag steht, gegen den dann jemand klagt?

Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die sich damit auskennen und vielleicht sogar in einer ähnlichen oder wirklich vergleichbaren Situation waren. Wäre nett, wenn ihr euch meldet.

Viele Grüße,


Andreas
X

Webhosting

FSt
Beiträge gesamt: 1965

10. Sep 2008, 21:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #365616
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Bitte sehr, hab Deinen Betrag verschoben ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#365606]

Webhosting

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Sep 2008, 09:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #366074
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Martin.
Jetzt fehlen nur noch die Wissenden... ;-)


als Antwort auf: [#365616]

Webhosting

Annubis
Beiträge gesamt: 419

16. Sep 2008, 14:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #366292
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so wie ich dein text verstehe kommst du aus deutschland.

nun das einfachste wäre du setzt ein einfachen hostingvertrag auf in dem du in AGB's genau diesen fall betrachtest - kannst zb schreiben dass du rassistische, sexistische oder gegen das gesetz verstossende seiten nicht haben willst und das der betreiber des forum haftet für schäden oder so...

damit bist du auf sicherer seite. den nichts anderes machen auch jeder andere hoster auf der welt. den nicht sie sind schuld wenn was kriminelles passiert sondern der Mieter des hostings...

ich hoffe du bist mit dem wissenden zufrieden ;p


als Antwort auf: [#366074]

Webhosting

voice-design
Beiträge gesamt: 195

18. Sep 2008, 14:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #366693
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annubis,


zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ja, vertraglich ist da sicher das ein oder andere zu bewerkstelligen. Ich weiß auch, dass mein Bekannter keine rechten oder pornografischen Inhalte auf seine Seite setzt. Aber man weiß eben nie, was die User des Forums so treiben...

Mein Bekannter hat nahezu kein Geld. Wenn mein Server wegen einer Einstweiligen Verfügung o.ä. von meinem Provider gesperrt wird (und somit auch meine Website), wäre das für mich fatal. Da kann ich auf AGBs pochen und Schadenersatz von meinem Bekannten verlangen, wie ich will.

Von daher wäre es gut zu wissen, dass vielleicht gar nicht der gesamte Server sondern nur die Domain gesperrt wird oder so (damit die Seite nicht mehr aufzurufen ist und nicht der gesamte Server stillgelegt wird).

Verstehst du, was ich meine?

Viele Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#366292]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!