[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Webhosting

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webhosting

voice-design
Beiträge gesamt: 195

10. Sep 2008, 20:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,


ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Anfrage. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich sie falsch einsortiert haben sollte.

Ich habe einen Virtual Server angemietet und dort meine Websites drauf. Ein Freund von mir betreut eine Website mit Forum und fragte nun, ob er die Seiten auf meinem Virtual Server legen darf. Genügend Platz habe ich und auch den Traffic werde ich in absehbarer Zeit nicht ausreizen, so dass das rein technisch also kein Problem darstellen würde.

Aber:

Wer ist denn haftbar zu machen, wenn mal was "Böses" in dem Forum steht? Ich weiß, dass das Hanseatische Landgericht bereits mehrfach entschied, dass der Betreiber eines Forums auch für die Beiträge haftet, die er noch gar nicht kennt. Für mich ist diese Rechtsprechung schon Grund genug, niemals ein Forum zu betreiben. Domaininhaber und Betreiber des Forums bliebe der Freund, aber es ist ja mein Server und mein Webspace. Wäre ich somit ebenfalls haftbar zu machen, wenn auf meinem Server / meinem Webspace irgendein Eintrag steht, gegen den dann jemand klagt?

Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die sich damit auskennen und vielleicht sogar in einer ähnlichen oder wirklich vergleichbaren Situation waren. Wäre nett, wenn ihr euch meldet.

Viele Grüße,


Andreas
X

Webhosting

FSt
Beiträge gesamt: 1965

10. Sep 2008, 21:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #365616
Bewertung:
(4453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Bitte sehr, hab Deinen Betrag verschoben ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#365606]

Webhosting

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Sep 2008, 09:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #366074
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Martin.
Jetzt fehlen nur noch die Wissenden... ;-)


als Antwort auf: [#365616]

Webhosting

Annubis
Beiträge gesamt: 419

16. Sep 2008, 14:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #366292
Bewertung:
(4351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so wie ich dein text verstehe kommst du aus deutschland.

nun das einfachste wäre du setzt ein einfachen hostingvertrag auf in dem du in AGB's genau diesen fall betrachtest - kannst zb schreiben dass du rassistische, sexistische oder gegen das gesetz verstossende seiten nicht haben willst und das der betreiber des forum haftet für schäden oder so...

damit bist du auf sicherer seite. den nichts anderes machen auch jeder andere hoster auf der welt. den nicht sie sind schuld wenn was kriminelles passiert sondern der Mieter des hostings...

ich hoffe du bist mit dem wissenden zufrieden ;p


als Antwort auf: [#366074]

Webhosting

voice-design
Beiträge gesamt: 195

18. Sep 2008, 14:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #366693
Bewertung:
(4304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annubis,


zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ja, vertraglich ist da sicher das ein oder andere zu bewerkstelligen. Ich weiß auch, dass mein Bekannter keine rechten oder pornografischen Inhalte auf seine Seite setzt. Aber man weiß eben nie, was die User des Forums so treiben...

Mein Bekannter hat nahezu kein Geld. Wenn mein Server wegen einer Einstweiligen Verfügung o.ä. von meinem Provider gesperrt wird (und somit auch meine Website), wäre das für mich fatal. Da kann ich auf AGBs pochen und Schadenersatz von meinem Bekannten verlangen, wie ich will.

Von daher wäre es gut zu wissen, dass vielleicht gar nicht der gesamte Server sondern nur die Domain gesperrt wird oder so (damit die Seite nicht mehr aufzurufen ist und nicht der gesamte Server stillgelegt wird).

Verstehst du, was ich meine?

Viele Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#366292]
X