[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Weblayout Farben v Hyperlinks ändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Weblayout Farben v Hyperlinks ändern

sherithra
Beiträge gesamt: 73

17. Apr 2008, 12:04
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich nun als absoluter Printler vorgewagt und eine Webseite erstellt. Hat soweit auch alles wunderbar funktioniert, da ich in Quark eben auch nicht so viel suchen muss ;) Ich arbeite mit Quark 7.31

Nun zu meinem Problem: Ich habe rausbekommen, wie ich die Standardvorgaben für Hyperlinks umgehe, sie also nicht immer in derselben Farbe sind, aber wie mache ich das mit der zweiten Farbe?
Also für bereits aufgerufene Links? Ich brauche da mehr Farben, weil die Links auf sehr unterschiedlichen Hintergründen liegen.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, danke im voraus!
X

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Apr 2008, 15:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #346693
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

zunächst einmal: Wie umgehst Du die Vorgaben so, dass Links in einem Dokument unterschiedliche Farben haben?

Grundsätzlich zu unterschiedlichen Farben für aufgrufene Links: Man muss da auch ein wenig weiter denken. Was sollen User davon halten, wenn aufgrufene Links unterschiedliche Farben haben? Wurden sie dann schon aufgerufen? Ist das etwa ein toter Link? Wurden die Links zu unterschiedlichen Zeiten aufgerufen?

Der Sinn der farblichen Unterscheidung zwischen aufgerufenen und nicht aufgerufenen Links ist, dies eindeutig zu dokumentieren. Unterschiedliche Farben für die gleiche Operation führen aber nur zu Unsicherheit beim Betrachter.

Daher ist es nicht nur nicht sinnvoll, die Farben zu variieren, sondern auch nicht vorgesehen und daher in QXP auch nicht möglich.

als Antwort auf: [#346621]

sherithra

17. Apr 2008, 15:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #346702
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

also zunächst einmal warum ich unterschiedliche Farben haben möchte.

Erstmal wegen der zweiten Farbe (aufgerufene Hyperlinks)
Ich habe oben eine Navigation, das ist ein dunkelroter Streifen, die Begriffe sind weiß. Diese sollen sich in der Farbe nicht ändern. Das machen doch auch andere Webseiten nicht.

Auf der linken Seite sind beigefarbene Kästchen, in denen z.B. Angebote stehen. Schrift ist dunkelrot. Wenn der Benutzer diese anklickt, soll die Schriftfarbe eben auch bleiben.

Wenn ich einfach ne Farbe nehm, sieht sie immer auf einem der Hintergründe nicht gut aus, auch die Unterstreichung nicht.

Vielleicht benutze ich auch einfach das falsche Werkzeug? Wie gesagt ich versuch mich da grad erst reinzudenken.

Ich schicke auch gern mal die Seite zu, damit Du Dir das besser vorstellen kannst, was ich meine.

Erste Frage: Ich umgehe die Vorgaben so: Laut Benutzerhandbuch S.150 ...Formatieren von Hyperlinks: Das Standard-Erscheinungsbild einzelner Hyperlinks kann durch die Auswahl der entsprechenden Wörter im Hyperlink und Anwenden der gewünschten Formatierung geändert werden....

als Antwort auf: [#346693]

xpressio

17. Apr 2008, 16:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #346714
Bewertung:
(3065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, wenn ich da was falsch verstanden habe … ;–)

Die Farbe für aufgerufene Links wird dort geändert wo auch die aktuelle Linkfarbe geändert wird: Layout –> Layouteigenschaften. Ein aufgerufener Link (also seine Farbe) ist aber in QXP nicht sichtbar, das siehst Du erst, wenn Du eine HTML-Seite erstellt und von dieser den Link aufgerufen hast.

Es ändert sich durch Ändern der Stilvorlage aber auch nicht die Unterstreichungsfarbe von Standardlinks. Die muss auch wie oben geändert werden.

als Antwort auf: [#346702]

sherithra

17. Apr 2008, 16:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #346720
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja wie ich die fürs Gesamtlayout ändere weiß ich.
Ich möchte aber, dass die Schrift oben weiß bleibt, und die in den Kästchen rot?

als Antwort auf: [#346714]

xpressio

17. Apr 2008, 16:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #346726
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also schick mir mal eine Seite, damit ich das diesmal auch richtig verstehe.

als Antwort auf: [#346720]

xpressio

17. Apr 2008, 19:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #346746
Bewertung:
(3019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die gewünschten Features stellt QXP leider nicht zur Verfügung, da man in den CSS-Code nicht eingreifen kann. Es ist zwar ein Layoutprogramm, mit dem HTML-Seiten erzeugt, aber nicht editiert werden können – außer eben auf Layoutebene.

als Antwort auf: [#346726]

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Apr 2008, 14:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #346850
Bewertung:
(2955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, sherithra,

vielleicht noch zwei Anregungen:
1. Die Farbvorgaben für Hyperlinks gelten PRO MUSTERSEITE, also wenn du unterschiedliche Links haben möchtest, dann kannst du die auf der entsprechenden Musterseite ändern.
2. Wenn ich dich recht verstehe, brauchst du aber unterschiedliche Hyperlink-Farben auf der gleichen Seite. Du kannst die Farbe des Hyperlinks ändern, in dem du ihn manuell (via Farbpalette) umänderst. Nur die Farbe für besuchte Links kannst du so nicht ändern.

Bedenken solltest du auch, dass man in den meisten Browsern einstellen kann, ob die Farbvorschläge der Webseite genommen werden sollen oder eigene. Wenn du Links auf Blau stellst und der/die Benutzer/in nun blau fest eingestellt hat, dann sieht er/sie ggf. nichts.

Gruß
Matthias

als Antwort auf: [#346720]

sherithra

18. Apr 2008, 14:45
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #346860
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Matthias,

die Nummer 2 habe ich so gemacht, mir ging es genau um die besuchten Links.

Ich habe nun "nur" das Layout gemacht und lasse die technischen Dinge einen Freund, der sich damit auskennt, im Dreamweaver erledigen, scheint wohl die bessere Alternative zu sein.
Trotzdem fand ich den Ausflug zumindest in die Gestaltung von Websites
schön und denke, dass ich mich da noch bißchen mit beschäftigen werde, wenn es die Zeit zu lässt.

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe!

Grüße
Julia

als Antwort auf: [#346850]
X