[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Weblayout Quark 7 - Leerzeichen vor Umlauten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Weblayout Quark 7 - Leerzeichen vor Umlauten

Carlitos0815
Beiträge gesamt: 2

21. Dez 2009, 15:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe mit Quark7 eine Homepage für einen Jazzchor erstellt und habe ein Problem mit dem Text. Teilweise erscheinen vor Umlauten Leerzeichen die da nicht hingehören, aber halt auch nicht immer.

Hier mal der Link einer Seite:
http://www.dasatelier.com/YouNjoy/dirigat.htm

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das verhindern kann.

Viele Grüße
Carlitos
X

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Dez 2009, 16:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #428514
Bewertung:
(2826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carlitos0815 ] Teilweise erscheinen vor Umlauten Leerzeichen die da nicht hingehören, aber halt auch nicht immer. Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das verhindern kann.

Moin Carlitos,
Möglichkeit 1: Nimm' mal eine andere Schriftart, als diese "Courier" oder "Courier-ähnliche". Passiert es dann immer noch?
Möglichkeit 2: Ist eventuell ein Sonderzeichen in den betreffenden Wörtern enthalten? (z. B. Trennverbot oder eine manuelle Unterschneidung). In solchen Fällen hatte ich bei Export solcher Textabschnitte aus XPress 7 und der anschließenden Weiterverarbeitung in TextEdit auch schon mal solch komische Effekte.
Eine Anmerkung noch: Die Schriftgröße auf dieser Webseite ist kleiner, als auf einem Apotheker-Beipackzettel. D. h. Sie ist unlesbar/unzumutbar.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#428499]

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

21. Dez 2009, 16:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #428516
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Eine Anmerkung noch: Die Schriftgröße auf dieser Webseite ist kleiner, als auf einem Apotheker-Beipackzettel. D. h. Sie ist unlesbar/unzumutbar.

Bei mir ist die Schrift in einer vernünftigen Größe,
auch wenn ich die SchriftART zum lesen für unzumutbar halte.

WinXP, FireFox 3.5, 19" TFT

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#428514]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

21. Dez 2009, 20:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #428530
Bewertung:
(2782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe auf der Seite "Dirigat und kontakt" komische Texteffekte,
sicherlich nicht von dir gewollt.

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#428516]
Anhang:
webseite-HDSler_2009-012-21 (Seite 01).pdf (50.3 KB)   webseite-HDSler_2009-012-21 (Seite 02).pdf (40.0 KB)

Carlitos0815
Beiträge gesamt: 2

22. Dez 2009, 12:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #428566
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
danke für die raschen Antworten. Ich habe die Schrift mal um 2 pt vergößert. Den fehler bei manchen Umlauten habe ich aber auch wenn ich eine andere Typo nehme. Habt Ihr einen Vorschlag, welche Schrift mal alternativ verwenden könnte? Bitte nicht Arial!

als Antwort auf: [#428530]

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

22. Dez 2009, 15:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #428591
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das passiert halt, wenn man das falsche Werkzeug nimmt.

Bei Ansicht des Quellcodes fällt auf, daß an allen Stellen mit dem Darstellungsproblem in der Quellcode-Ansicht ein Zeilenumbruch erfolgt.

Also wird dort ein Zeichen stehen, daß vermutlich von Quark für besondere/interne Zwecke verwendet wird und beim HTML-Schreiben nicht oder nur tw. ausgefiltert wird.
Schließlich sind nicht alle Umlaute betroffen.

Da dieses Zeichen in HTML nicht oder anders verwendet wird, erfolgt die Darstellung als Leerzeichen.

Problemlösung:
1. Manuell den HTML-Code bereinigen.
2. Besser: gleich einen richtigen HTML-Editor verwenden.

Im übrigen mag eine Schriftgröße von festen 11px bei einer Monitorauflösung von 1024x768 ausreichend groß sein, auf meinem Monitor mir 1920x1200 ist das eine Zumutung (sieht aus wie 6 Punkt Schriftgröße).

Es ist deutlich sinnvoller, die Schriftgröße dynamisch an die Monitor-Auflösung anzupassen.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#428566]

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

23. Dez 2009, 03:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #428620
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Carlitos,

Zitat Eine Anmerkung noch: Die Schriftgröße auf dieser Webseite ist kleiner, als auf einem Apotheker-Beipackzettel. D. h. Sie ist unlesbar/unzumutbar.

mein erster Gedanke! Geht es noch kleiner? Du kannst schon mal alle älteren Personen, die auch im Internet surfen und zufällig ihre Brille nicht parat haben, als Interessierte an Deiner Site ausschließen. Denn die können das nicht lesen.

Also: Ältere Menschen fallen als Zielgruppe weg.

Grüße

Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

als Antwort auf: [#428514]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Dez 2009, 03:10 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022