Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Webpräsentation beim Kunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webpräsentation beim Kunden

Lohengrin
Beiträge gesamt: 8

13. Jul 2010, 19:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An die Fachleute,

nun habe ich mir mühsam genug HTML, CSS und obendrauf ein CMS beigebracht, jetzt fällt mir, wenigstens noch rechtzeitig, ein, dass ich gar nicht weiß, wie ich eine erstellte Website einem künftigen Kunden präsentieren soll. Mit einem Laptop, das klingt doch recht gut. Ein CMS läuft aber, wie bekannt, nur online. Was mache ich denn da?? Bin für jeden sinnvollen Hinweis natürlich sehr dankbar.

Gruß
Hans
X

Webpräsentation beim Kunden

willy48
Beiträge gesamt: 319

13. Jul 2010, 20:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #446599
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lohengrin,
Hast Du noch keinen Internetprovider?

Wenn Du schon einen Provider hast, kannst Du Dein CMS auf Deinem Webspace mit einem FTP-Programm hochladen und von jedem Punkt der Erde mit jedem Computer mit Webanschluss präsentieren.


als Antwort auf: [#446596]

Webpräsentation beim Kunden

Lohengrin
Beiträge gesamt: 8

13. Jul 2010, 20:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #446601
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Donnerwetter, auf die Idee bin ich nicht gekommen! Wohl deshalb, weil ich dachte, man könne auf seinem Server (und mit einer URL) nur seine eigene Website betreiben. Lieber Willy, muß ich eine fremde Website, also nur für Präsentationszwecke, in einen Unterordner meiner eigenen Website parken? Ich kann doch nicht zwei nebeneinander betreiben?

Mit freundlichem Gruß.


als Antwort auf: [#446599]

Webpräsentation beim Kunden

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

13. Jul 2010, 21:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #446603
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

entweder geht das in einem Unterordner, ja, oder per Installation lokal auf dem Präsentationsrechner. Ein üblicher Verdächtiger für sowas ist XAMPP als "Simulator" eines normalen Webservers, der auf dem lokalen Rechner läuft.


als Antwort auf: [#446601]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 13. Jul 2010, 21:34 geändert)

Webpräsentation beim Kunden

Lohengrin
Beiträge gesamt: 8

14. Jul 2010, 10:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #446621
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die guten Hinweise! Ein Punkt ist mir noch nicht klar. Da ich noch keinen Laptop für Präsentationszwecke habe, kann ich es nicht selbst ausprobieren: Bei der Präsi eines CMS beim Kunden muß ich ja online sein. Anders geht's wohl nicht (Im Gegensatz zu statischen Websites)? 1. Sollte der Kunde keinen Internet-Zugang haben was dann? 2. Hat der Kunde Internet, dann kann ich doch dort nicht einfach anstöpseln (Einrichtung der Zugangsdaten, etc.)?? Was gibt's denn da für Lösungen, bitteschön?
Über eine Profi-Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar.


als Antwort auf: [#446603]

Webpräsentation beim Kunden

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

14. Jul 2010, 10:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #446622
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Bei der Präsi eines CMS beim Kunden muß ich ja online sein. Anders geht's wohl nicht

Schau dir noch einmal die Antwort von Loethelm an. Mit XAMPP geht's auch
offline. Der Webserver wird dabei auf deinem Computer simuliert.

Z.B. wird hier erklärt wie man sowas installiert (ich hab bisher noch
keinen installiert)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#446621]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 14. Jul 2010, 10:40 geändert)

Webpräsentation beim Kunden

Lohengrin
Beiträge gesamt: 8

14. Jul 2010, 11:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #446630
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

ich bin gerade dabei meine statische durch eine dynamische Website zu ersetzen und arbeite dabei mit Firefox. Firefox arbeitet nur online (bei mir wenigstens). Selbst das Frontend der Website läßt sich nur online aufrufen, obwohl ich meine Webentwicklung über Mamp (Mac-Schiene) local durchführe. Durch Deinen Kommentar veranlaßt, habe ich gerade den Mac-eigenen Browser Safari ausprobiert. Und tatsächlich, Safari stellt auch offline sowohl Front- als auch das Backend dar. (Das reicht ja an sich, da ich mir sowieso einen Mac-Laptop kaufen werde. Also herzlichen Dank für eure Hinweise.)
Dennoch würde es mich jetzt interessieren: Ich habe die Einstellungen in Firefox überprüft, finde aber nur eine Option unter "Datei" -> "Offline arbeiten" . Das funktioniert aber keineswegs. Ist dieser Sachverhalt allgemein bekannt?

Mit bestem Gruß


als Antwort auf: [#446622]
X