[GastForen Archiv Adobe GoLive Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Sep 2005, 16:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wie kann ich meine Seiten allseitig zentriert ins Browserfenster bekommen. Bisher dachte ich, ich hätte eine Lösungmit einer zentrierten Tabelle. Dann stellte ich fest, dass die nur so lange funktioniert, wie ich den Doc-Type auf HTML 4.0 trans. eingestellt habe. Definier ich den auf XHTML, ist mein Trick kaputt.
Hier die Details:

Der Hintergrund des Browserfensters wurde durch body im Stylesheet definiert:
body { background-image: url(Images/bg_blueishline.gif); }

Nun soll eine Tabellenzelle mit einer anderen Hintergrundfarbe allseitig zentriert im Browserfenster positioniert werden.
Alle weiteren Block_Elemente sollen sich dann auf den Ursprung dieser zentrierten Tabelle beziehen.

In der Web-Seite steht nun direkt nach </head>
<body leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<div style="position:relative; width:780px; height:570px; background-image:url(Images/bg_color244_243_242.jpg); ">
Hier folgt der Seiten-Inhalt....

</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>

Verwende ich als Seitencodierung <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">, so funktioniert mein Positionierungstrick mit der allseits zentrierten Tabelle.
Verwende ich als Seitencodierung <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">, so verreckt mir der Trick und die Tabelle steht horizontal zentriert und vertikal voll am oberen Anschlag.

Hat jemand eine Lösung, wie ich auch bei XHTML 1.0 meine Webseiten im Browserfenster auch vertikal zentriert bekomme?
X

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

22. Sep 2005, 17:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #188306
Bewertung:
(847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch nur festgestellt, das es dann nicht
mehr geht.... :-(

Auch Workarounds mit einer Ebene um das gleiche
zu erreichen - funktionieren nicht mit XHTML
erfolgreich. Es gibt da zwar so ein paar Tricks
aber es ist wohl so das man sich davon ver-
abschieden muß..... :-((


als Antwort auf: [#188290]

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Sep 2005, 19:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #188318
Bewertung:
(841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk!

Ist es denn nach Spezifikation (W3C) zuläsig, die Tabellenzentrierung gemäß meines Codes bestehen zu lassen indem man die Doc-Type-Spezifikation mit
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
beibehält?

Ergänzungsfrage:
Gerade machen mir alle <p> </p> Ärger. Sobald ich sie durch <div> ersetze, läuft alles wieder prima.
Sind die <p> mittlerweile auch nicht mehr "normgerecht", sodass es zu Problemen kommt (besonders mit Mozilla / Firefox usw.)?


als Antwort auf: [#188306]

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

22. Sep 2005, 20:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #188324
Bewertung:
(837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe da keinen Grund warum nicht.....

Mit dem XHTML habe ich eh viele Schwierigkeiten,
gerade im Zusammenhang mit UTF-8. Es gibt immer
mehr Hostings wo das definitiv nicht funktioniert und
ich zum HTML 4.01 wieder zurückkehren mußte.....

Standards sind ja toll, aber wenn sie nicht auf breiter
Front unterstützt werden, nützt das nischt...... :-(


als Antwort auf: [#188318]

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Sep 2005, 23:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #188341
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, dann lasse ich es eben bei HTML 4.01 transitional. Ich vermute, dass manche Browser bei XHTML eh nicht ganz sauber ticken oder eben, wie du schon sagtest, die Sache noch nicht voll ausgegoren ist.

Was ist mit den <p>?
Die stören in Opera und IE nicht, wohl aber im Firefox und Mozilla. Dort zerstören die mir meine mit Tabellen erzwungene Textblock-Formatierung.

Sind <p>'s out?


als Antwort auf: [#188324]

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

26. Sep 2005, 15:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #188682
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sind <p>'s out?


Nein. Du solltest aber stets line-height bestimmen, und je nachdem z.B. noch margin-top explizit angeben, um mehr Kontrolle zu erhalten. Du kannst auch mit display: inline / block experimentieren.


als Antwort auf: [#188341]

Webseite auch bei XHTML 1.0 im Browserfenster vertikal zentrieren

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

26. Sep 2005, 16:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #188686
Bewertung:
(792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bzgl. Tabellen zentrieren:

a) entweder Doctype GANZ wegnehmen und auf Validierung verzichten. Wie gehabt table height/width 100% verwenden.

oder

b) XHTML strict verwenden mit CSS:
Beispiele:
http://www.google.com/...+css&btnG=Search
http://www.wpdfd.com/...wpd0103.htm#footnote


als Antwort auf: [#188682]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/