[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Webseiten auf einem ipod touch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webseiten auf einem ipod touch

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Mär 2010, 20:19
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wir kämpfen gerade in der Firma mit einer Webseite (kommt von unserem Webserver http://www.se-elektronic.de/index.php?id=258),
die auf einem ipod Touch oder iphone dargestellt werden soll.
Kann man mit einem HTML-Befehle erzwingen oder verhindern,
das die Daten einer Webseite in den Browsercache geladen bzw. gespeicher wird?

Wir sind jetzt nicht so die HTML-Profis und bisher habe ich im Netz zu diesem Thema noch nichts dazu gefunden
oder nicht die richtige Frage gestellt.

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 17. Mär 2010, 20:19 geändert)
X

Webseiten auf einem ipod touch

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

17. Mär 2010, 20:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #436869
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern!

Quelle: http://de.selfhtml.org/...ten/meta.htm#diverse

Nicht in den Cache laden geht nicht. da die Daten immer zuerst auf den Computer/ipod geladen werden und erst von dort im Browser dargestellt werden können.Ein Browser kann keine Daten anzeigen, die nicht auf im Speicher (Cache) sind.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#436867]

Webseiten auf einem iPod touch

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Mär 2010, 02:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #436890
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,

Zitat Wir kämpfen gerade in der Firma mit einer Webseite (kommt von unserem Webserver http://www.se-elektronic.de/index.php?id=258), die auf einem ipod Touch oder iphone dargestellt werden soll.

ich weiß darüber nur soviel, dass eine Website für iPhone oder iPod touch entsprechenden Spezifikationen entsprechen muss, um dargestellt werden zu können.

Die ganzen .tel-Domains – siehe meine in der Signatur – sind zum Beispiel so eingerichtet, dass sie a) alle wichtigen Firmeninformationen enthalten und b) speziell auf Smartphones dargestellt werden können.

Ich denke, dass solche Geräte normale HTML-/CSS-Sites nicht darstellen können.

Nicht ohne Grund haben Zeitschriften/Zeitungen wie Spiegel, Stern, Die Welt usw. eigene Apps für das iPhone entwickeln lassen, um ihre Nachrichten darauf anzeigen zu können.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#436867]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 18. Mär 2010, 02:25 geändert)

Webseiten auf einem iPod touch

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Mär 2010, 08:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #436897
Bewertung:
(3822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobi,

>> dass eine Website für iPhone oder iPod touch entsprechenden Spezifikationen entsprechen muss,
>> um dargestellt werden zu können.

Das stimmt nicht.
Die Webseiten müssen nur, so wie jede andere Webseite auch, der HTML und CSS-Spezifikation entsprechen.

>> Ich denke, dass solche Geräte normale HTML-/CSS-Sites nicht darstellen können.

Doch, genau das tun sie mit einem Browser. iPhone und iPod zeigen alle Webseiten mit dem Safari an.


als Antwort auf: [#436890]

Webseiten auf einem ipod touch

bernhard
Beiträge gesamt: 444

18. Mär 2010, 10:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #436929
Bewertung:
(3803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich habe den link http://www.se-elektronic.de/index.php?id=258 mit meinem iphone aufgerufen und kann die seite "normal" sehen und bedienen.

allerdings habe ich von meiner website auch eine spezielle "iphone" version gebaut. das aber aus folgenden gründen: die standartseite verwendet an verschiedenen stellen etwas flash, was auf dem iphone nicht geht. um die standartseite auf dem iphone zu nutzen, muss man - wie bei jeder seite - mit zwei fingern zoomen, um die inhalte auf eine lesbare größe zu bringen. meine iphone-version ist in der größe schon so angepasst, dass sie auf dem endgerät ohne zusätzliche handgriffe sofort nutzbar ist. die navigation ist auch den besonderheiten der displaygröße angepasst.

standartversion: http://www.be-sign.net/
iphone-version: http://mobile.be-sign.net/

aber abgesehen von flash ist hier nichts nötig, um eine website auf einem iphone/ipod nutzbar zu machen.

hier gibt es ein paar nützliche tipps, wenn man eine seite speziell an die gegebenheiten des iphones anpassen will:
http://www.iphonemicrosites.com/...site-for-the-iphone/

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#436867]

Webseiten auf einem ipod touch

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

18. Mär 2010, 12:56
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #436959
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd


Du hast meinen Link mißverstanden, es geht nicht um diese Webseite,
sondern dieses Gerät/Software ist der Webserver und stellt die Webseiten zur Verfügung.

Das Gerät läuft im IP-netzwerk und über einen Router + Wlan greift man dort auf die Daten zu.
Dort kann man dann per ipod oder iphone Daten sich anzeigen lassen oder weitere Geräte ansteuern,
z.b. Licht Ein/Aus, Temperatur im Gebäude, usw.

Allerdings ist uns die Geschwindigkeit des Webseitenaufbaues auf dem ipod zu gering
und deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks wie das schneller gehen kann und was man dazu tun muss.

Ich denke dein Link bringt uns auch wieder weiter, danke dafür.


als Antwort auf: [#436929]

Webseiten auf einem ipod touch

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

18. Mär 2010, 13:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #436968
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drienko,

Antwort auf: Allerdings ist uns die Geschwindigkeit des Webseitenaufbaues auf dem ipod zu gering
und deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks wie das schneller gehen kann und was man dazu tun muss.


Die Ladezeiten setzen sich zusammen aus:

- Latenz
- Verarbeitungszeit auf dem Server
- Übertragungszeit
- Zeit, die der Browser zum Darstellen braucht.

Dazu musst du erst mal feststellen, wo der Flaschenhals ist.

Zu beachten ist auch, das die zu ladenden Objekte jeweils eigene Flaschenhälse haben.

Da ist "Cache abschalten" evtl. kontraproduktiv.

Faustregeln zum Optimieren:

- so wenig wie möglich Objekte laden
- jedes Objekt so klein (in Byte), wie möglich halten
- komplizierte Strukturen im HTML-, Javascript-, CSS-Code vermeiden.
- Bilder nicht erst im Browser skalieren lassen
- Parallelität beim Seitenaufruf ausnutzen
- Komprimierung einschalten
- jedes Objekt, das nicht aktualisiert werden muss, so lange wie möglich im Cache halten.

- möglichst wenig dynamische Elemente verwenden
- evtl. nur die Dinge nachladen, die sich tatsächlich ändern.

Die letzen beiden Punkte schliessen sich eigentlich gegenseitig aus,
aber da muss man einfach die Balance zw. "Gut" und "Böse" finden.


als Antwort auf: [#436959]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 18. Mär 2010, 13:45 geändert)

Webseiten auf einem ipod touch

bernhard
Beiträge gesamt: 444

18. Mär 2010, 20:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #437026
Bewertung:
(3750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd :-),

das habe ich allerdings mißverstanden. sorry.
gut, daß der link euch trotzdem weiterhelfen könnte.
ich werde das thema auf jedenfall weiter mitverfolgen, weil es mich auch interessiert...

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#436959]
X