[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Webshare-- Perlskript "Webjpeg" anpassen + mit Button verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Webshare-- Perlskript "Webjpeg" anpassen + mit Button verknüpfen

Andreas_B
Beiträge gesamt: 2

6. Jul 2005, 11:14
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi @ all,

Bin ein ziemlicher Neuling was Webshare angeht und habe grad als Praktikant in einer Firma angefangen.

Quellen aus denen ich meine Antworten abgeleitet habe sind die Dokus zu ImageServer und Webshare auf helios.de

Die Aufgabebstellung lautet wie folgt:
Zusätzlicher Button zur Konvertierung von Bildern in
RGB nach CMYK.



Daraufhin habe ich mir einen Fragekatalog zusammengestellt und hoffe es kann mir jemand die Richtikeit der Antworten bestätigen, sowie die fehlenden Fragen ergänzen:



1.Wo verändere ich die GUI? / Wol liegen die html Seiten?

Die Dateien befinden sich auf dem WebShareWebobjectServer.
Im Ordner "HELIOSDIR/var/run/webshare.woa" befinden sich im Paket "Contents/Resources" folgende Dateien

Dateiname Funktion der HTML-Komponente
Accounting.wo/ Abrechnungsdateien
AdmLabels.wo/ Etikettenverwaltung
AdmPrefs.wo/ Präferenzenverwaltung
AdmShares.wo/ Sharepointverwaltung
AdmUsers.wo/ Benutzerverwaltung
Admin.wo/ Administration
FileBrowser.wo/ Browsen von Dateien/Ordnern
FilePreview.wo/ Dokumenten- und Bildvoransicht
Goodbye.wo/ Abmelden
Main.wo/ Anmelden
Sharepoints.wo/ Auflisten von Sharepoints
Upload.wo/ Hochladen von Dateien
UserPrefs.wo/ Benutzer-Voreinstellungen
WebShareStats.wo/ Serverstatistik
Jedes einzelne "*.wo"-Verzeichnis enthält die Dateien "*.html", "*.wod" und "*.woo“.


2. Welches Skript soll angepasst werden?

webjpeg
Erzeugt eine 128 x128 Pixel JPEG-Internetdatei und verschiebt die neue JPEG-Dateien in das über den Parameter OUTDIR ausgewählte Verzeichnis. Alle Farben (inklusive Schmuckfarben) werden nach RGB konvertiert:
PDF :.pdf:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
TIFF:.tif:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
EPSF:.eps:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
JPEG:.jpg:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
PNGf:.png:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
BMP :.bmp:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
8BPS:.psd:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
8BIM:.psd:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
PICT:.pct:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1
..CT:.ct:/demovol/webjpeg:webjpeg:root:OUTDIR=out,SCRIPTDEBUG=1

3. Wo liegt dieses Skript ?
Mit Helios Server verbinden und das Volume „Scripts“ mounten.
HELIOSDIR/var/scripts



4. Wo muss das veränderte Skript hinterlegt werden?
im Verzeichnis "HELIOSDIR/etc/webshare/ oder "HELIOSDIR/var/webshare"

5. Wie lauten die Parameter für CMYK um das Skript zu verändern?
%c


6. Wie verknüpfe ich das Skript mit der Oberfläche bzw. dem Button?
"HELIOSDIR/var/run/webshare.woa"
Vermutung: in der wod file von *.wo(~adminshare.wo) Vergleich Verknüpfung der anderen Buttons im html file mit Skripten

SKRIPT ANSCHAUEN VERGLEICHENLÖSUNG ABLEITENTESTEN


7. Wie kann ich Testen ohne Schaden anzurichten?



8. Was genau befindet sich in woo/wod files? (webobject files?/webobject declaration)
*.woa=WebObjectApplication
*.wo = WebObject
*.woo= WebObject Objektdatei
*.wod=WebObject Deklarationsdatei


*.wo: vergleichbar mit Java Servlets
Basiert auf Java Scripting Engine
Entwickelt und produziert von Apple für Mac OS X, Windows NT, Solaris
Besteht aus einer Reihe von Applikationen zur Erzeugung von WebObjekten(einfache
Objekte) um diese in HTML einzubetten.
In Anbetracht von JSP und Co erscheint WebObjects überflüssig


*.html: übermittelt *.wo wie die seite aussehen soll
*.wod: legt das Objekt an, was auch das abbilden von html Objekten auf der Seite in Verbindung mit Methoden in der Klasse, sowie Parameter beispieslweise für Textfelder beinhaltet.
*.woo: legt versch. andere Dinge für die Klasse an. (z.B.: die Version und die Klasse).
Diese Dinge sind sichtbar solange man sie sichtbar haben möchte.

Jedes einzelne "*.wo"-Verzeichnis enthält die Dateien "*.html", "*.wod" und "*.woo“.


9. Bearbeitung dieser Dateien?
UTF-8 kompatiblen Texteditor, wie z. B. BBEdit 7.

10. Wie lautet der Parameter für RGB, der ersetzt werden soll im WebJpeg Skript?
%r



10. Was beinhaltet Webobject?

is a completely integrated solution for web based applications. It includes:
• A core set of Libraries - Foundation (from OpenStep), WebObjects, and typically EOF (Enterprise Objects Frameworks)
• A graphical builder - WebObjects builder allows you to build and layout websites, and manage relationships between your graphical objects and variables/methods in code
• A code editor/IDE type thingy - ProjectBuilder from the OpenStep development tools
• A server extension - An extension for Apache and IIS to handle the serving of WO apps, it really is just a tunnel to fetch and send data to the app and does no processing of it's own.

11.Umgebung zur Bearbeitung von html files:

Benutzen Sie beim Lokalisieren aller "*.html"-Dateien UTF-8 Zeichen. Sie können beispielsweise das Programm "WebObjects Builder", welches auch das korrekte Layout anzeigt, verwenden. Sie können dafür aber auch BBEdit, GoLive oder jeden anderen HTML Editor benutzen.




>Die 2 wichtigsten Fragen die zu klären wären:

Wie verknüpfe ich den Button "Konvert" mit dem Perlskript und wie kann ich das ganze testen ohne Schaden anzurichten und ich wohlmöglich einen Serverausfall herbeiführe.

Hab keinen Einblick in die Ornderstruktur oder in die Skripte soll das Ganze theoretisch erörtern.
Hab auch keine Möglichkeit mir Webobjects runterzuladen da ich an einem WinXP Rechner sitze.

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit Perlprogrammierung oder Programmierung auf MacOsX.


Danke schon mal im vorraus .
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen und es kann mir jemand weiterhelfen

Gruss Andreas

(Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 6. Jul 2005, 11:18 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!