[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Website auf russisch programmieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Website auf russisch programmieren

ninew
Beiträge gesamt: 6

29. Nov 2007, 16:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

ich muss eine Website auf russisch programmieren und habe keine Ahnung wie ich es mit der Schrift machen soll und was ich beachten muss? Also ob ich einfach den russischen Text einfließen lassen kann, gibt es Sonderzeichen, muss ich die russische Schrift auf dem Server hinterlegen damit jeder die Site sehen kann, etc…

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Janine
X

Website auf russisch programmieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Nov 2007, 21:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #325071
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janine,

Du mußt den russischen Tastaturtreiber installieren und den Zeichensatz ISO-8859-5 für die Webseiten verwenden.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-5">


als Antwort auf: [#325007]

Website auf russisch programmieren

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

30. Nov 2007, 02:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #325078
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ohne weiteres mit UTF-8 arbeiten.

Falls du mit einem CMS arbeitest, musst du darauf achten, dass auch die Datenbank auf UTF-8 Kodierung eingestellt ist. Falls du PHP Seiten erstellst, empfehle ich sicherheitshalber einen Header ganz zuoberst einzufügen, für alle Fälle:

<?php
header('Content-type: text/html; charset=UTF-8') ;
?>

Hier ein paar weitere Tipps: http://www.nicknettleton.com/zine/php/php-utf-8-cheatsheet
(ignorieren, falls nur statische DW-/HTML Seiten erstellt werden)


als Antwort auf: [#325007]

Website auf russisch programmieren

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

3. Dez 2007, 02:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #325338
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...nur um es "rund" zu machen: ;)

Nimm UTF-8, das klappt prima und gibt keine Probleme, wenn du mal Zeichensätze mischen willst. (Ich bin "voll im Thema", weil ich kürzlich auch eine Umstellung auf Russisch gemacht habe.)

1. Speichere dein HTML-Doc Unicode-codiert ab (ohne BOM) (das ist bei DW die Vorgabe, glaube ich)
2. mach', was Ganesh geschrieben hat
3. Wichtig: Die Zeichensatz-Def muß als erstes im <head>-Bereich stehen. Also:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
...
</head>

Sofern du den Text nicht selber schreiben willst, kannst du den - auch ohne deinen Compi auf Kyrillisch umzustellen - per Copy & Paste aus der Textverarbeitung übernehmen.

Tüss, Tom


als Antwort auf: [#325078]

Website auf russisch programmieren

ninew
Beiträge gesamt: 6

3. Dez 2007, 10:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #325370
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tipps!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß Janine


als Antwort auf: [#325338]
X