[GastForen Archiv Adobe GoLive Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

Thobie
Beiträge gesamt: 4027

16. Mai 2011, 19:23
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Liebe Kollegen,

ich habe gerade damit begonnen, ein JavaScript auf meiner Website www.kreativ-schmie.de
einzubinden, und zwar bei den Arbeitsproben:

http://www.kreativ-schmie.de/arbeitsproben.html

Ziel ist es, bei einem Mouseover über eine der abgebildeten
Arbeitsproben eine vergrößerte Darstellung in einem frei schwebenden
Popupfenster zu erhalten. Soweit klappt das auch ganz gut.

Ich habe dies nun bei den ersten 12 Arbeitsproben eingerichtet. Ich
habe nur folgenden Fehler bemerkt: Wenn ich die Seite aufrufe und mit
der Maus über eine Arbeitsprobe gehe, taucht erst ein ca. 5 mm
breites, längliches Fenster auf, die vergrößerte Arbeitsprobe wird
nicht sofort dargestellt. Gehe mit der Maus von der Arbeitsprobe weg
und ein zweites Mal darauf, dann erst erscheint die vergrößerte
Darstellung.

Könnt Ihr das ebenso feststellen?

Den Quelltext der Seite könnt Ihr ja einfach im Brsswer anschauen.

Woran liegt dies? Was ist der Fehler? Muss ich eventuell alle
vergrößerten Abbildungen vor dem Anzeigen der ganzen Seite im
Hintergrund vollständig laden lassen, damit sie beim Mouseover sofort
angezeigt werden können?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Lösung hätten.

Ich habe zwar den Entwickler des Scripts angeschrieben, aber keine
Antwort erhalten.

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel
X

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

16. Mai 2011, 22:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #471587
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

ja das ist so...

Frag doch den Walter von den
Tooltipps die Du verwendest.
Mit GL hat das nichts zu tun....

Und wenn er nicht sofort antwortet,
kein Wunder ist ja kostenlos...


als Antwort auf: [#471562]

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

17. Mai 2011, 07:32
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #471602
Bewertung:
(5518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Idee hätte ich, versuche mal
die Bilder über eine Headaktion vorher
in den Cache zu laden.

Ist bei den Aktionen in GL zu finden.
Bild vorab laden oder so heisst das Ding.


als Antwort auf: [#471587]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 17. Mai 2011, 07:46 geändert)

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

Thobie
Beiträge gesamt: 4027

17. Mai 2011, 16:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #471696
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Dirk,

Zitat Eine Idee hätte ich, versuche mal die Bilder eine Headaktion vorher in den Cache zu laden. Ist bei den Aktionen in GL zu finden.

das habe ich gerade versucht. Entweder a) ich habe das nicht richtig gemacht (im Quellcode ist der Verweise auf eine JS-Bibliothek auf meiner Festplatte ;–{), oder b) ich kann es im Browser nicht prüfen, ob es funktioniert und die Bilder vorgeladen werden, oder c) es funktioniert eben nicht. Die länglichen Streifen sind nach wie vor vorhanden und das Popup erscheint erst beim 2. Mouseover.

Ich werde es mal mit einem Javascript versuchen, muss da aber erst im Internet recherchieren, wie ich da was einbinde.

Was ich überlegt habe:

Wenn ich die Seite im Vorschau-Fenster in GL prüfe, funktioniert alles mit dem 1. Mouseover. Die HTML-Seite liegt im Ordner auf der Festplatte und hat die Bildverbindungen zum imagepopup-Ordner im gleichen Verzeichnis.

Wenn ich aber das Gleiche in einem Browser prüfe, klappt es nur beim 2. Mouseover. Obwohl auch da der Weg sein sollte Domain –> HTML-Seite –> Verbindung zum imagepopup-Ordner im gleichen Verzeichnis. Nur scheint es über die Internetverbindung und den Server nicht zu gehen.

Hast Du noch eine Idee?

Liebe Grüße




Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#471602]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 17. Mai 2011, 16:42 geändert)

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

17. Mai 2011, 17:05
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #471699
Bewertung:
(5472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du auch brav mit der GL-Sitedatei-
Verwaltung und machst damit auch die
FTP-Übertragung - weil nur dann wird
die Skriptbibliothek auch auf den Server
gespielt.

Du könntest auch mit unsichtbaren Ebenen
arbeiten, die durch die Aktion Sichtbarkeit
mit Mouseover aufgerufen werden vom kleinen
Bild....

Wege gibt es da viele....


als Antwort auf: [#471696]

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

elmarG.
Beiträge gesamt: 2

2. Nov 2011, 04:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #483525
Bewertung:
(4501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
servus an Alle!

gibts zu diesem Thema schon irgendwelche Erkenntnisse- hab' seit gestern auch das selbe Problem...

lg geibi


als Antwort auf: [#471562]

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

Thobie
Beiträge gesamt: 4027

2. Nov 2011, 18:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #483569
Bewertung:
(4467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Elmar,

das hat mittlerweile mit einem JavaScript gut geklappt. Bedingung: Für jedes vergrößerte Bild beim Mouseover muss die korrekte Größe in Pixeln im HTML-Code eingetragen werden.

Guckst Du: http://www.kreativ-schmie.de/arbeitsproben.html

Ich habe die Mitteilung von Kollegen, dass die Site sogar unter Linux sehr gut läuft.

Du kannst Dir ja den Quellcode anschauen, damit Du siehst, was ich da eingebunden habe.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#483525]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 2. Nov 2011, 18:33 geändert)

Website mit GL – große Bilddarstellung bei Mouseover in Popup-Fenster

elmarG.
Beiträge gesamt: 2

3. Nov 2011, 03:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #483590
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Lieber Elmar,

das hat mittlerweile mit einem JavaScript gut geklappt. Bedingung: Für jedes vergrößerte Bild beim Mouseover muss die korrekte Größe in Pixeln im HTML-Code eingetragen werden.

Guckst Du: http://www.kreativ-schmie.de/arbeitsproben.html

Ich habe die Mitteilung von Kollegen, dass die Site sogar unter Linux sehr gut läuft.

Du kannst Dir ja den Quellcode anschauen, damit Du siehst, was ich da eingebunden habe.

Liebe Grüße


Thobie

-danke f.d. schnelle Antwort!
...versteh' ich das richtig, daß ich width mit den genauen pixel angeben muß- also nicht zB.: width=150 sondern die pix vom hinterlegten bild...?
ps.: jetz' funzt es- nochmal danke!
width + height mit den genauen pix angaben...!
lg geibi

http://www.getready2fly.at


als Antwort auf: [#483569]
(Dieser Beitrag wurde von elmarG. am 3. Nov 2011, 03:39 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/