[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Websitestruktur mit Unterverzeichnissen besser für SEO?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Websitestruktur mit Unterverzeichnissen besser für SEO?

matmax
Beiträge gesamt: 626

27. Feb 2011, 16:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Bisher habe ich alle HTML-Dateien immer in das Rootverzeichnis abgelegt. Jetzt habe ich aber einen speziellen Fall: Ein kleines Archiv mit Exponaten, die in Oberkategorien mit Unterkategorien eingeteilt sind. Jetzt wäre es natürlich sinnvoll im Rootverzeichnis eine Ordnerstruktur anzulegen, die dies widerspiegelt:

oberkategorie1/index.php (für die Einführung in Oberkategorie1)
oberkategorie1/unterkategorie1.php
oberkategorie1/unterkategorie2.php

ooberkategorie2/index.php
oberkategorie2/unterkategorie1.php
oberkategorie2/unterkategorie2.php



Macht so eine Vorgehensweise Sinn? Reagiert eine Suchmaschine positiv auf so ein Vorgehen?!
Macht es Sinn die Einführung in eine Oberkategorie jeweils als index.php abzuspeichern (Der "title" dann entsprechend "Oberkategorie1")?! Ich könnte sie natürlich auch "oberkategorie1.php" nennen aber dann steht ja in der Adresszeile "oberkategorie1/oberkategorie1.php". So eine Dopplung ist bestimmt ungünstig …

Ich frage auch, da ich für so eine Struktur alle Links absolut (http://www.damain.de/…) setzen muss. Habe nämlich ein "head.php" in jede Datei eingebunden, wo auch meine Stylesheets verlinkt sind und die werden dann natürlich nicht mehr gefunden, weil sie ja von den einzelnen Ordner aus immer einen anderen Pfad haben ……)

Danke!!
X

Websitestruktur mit Unterverzeichnissen besser für SEO?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Feb 2011, 16:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #465838
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lies mal hier nach, insbesondere die Ranking Faktoren 10 und 11
http://www.seomoz.org/...tors#ranking-factors


als Antwort auf: [#465836]

Websitestruktur mit Unterverzeichnissen besser für SEO?

matmax
Beiträge gesamt: 626

27. Feb 2011, 18:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #465845
Bewertung:
(5018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Bleibt die Frage, ob die Suchmaschine mit "index.php" in einem sinnvoll benannten Unterverzeichnis (Kategorie1) etwas anfangen kann … Titel-Tag zählt mehr :-)
Ich glaube der gängige Weg größerer Websites ist das auch oder?! Nur bei denen wird dann auch im Unterverzeichnis "index.php" ausgeblendet. Nur wie macht man das, ohne dass es zu kompliziert wird. Geht das nur mit "Manipulation des Servers" (mod_rewrite)?!


als Antwort auf: [#465838]

Websitestruktur mit Unterverzeichnissen besser für SEO?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Feb 2011, 19:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #465848
Bewertung:
(5010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Nur bei denen wird dann auch im Unterverzeichnis "index.php" ausgeblendet

Verlinke einfach auf das Unterverzeichnis.
Die index.php im Unterverzeichnis wird automatisch geladen mit dieser Zeile in der .htaccess

DirectoryIndex index.php

http://httpd.apache.org/....html#directoryindex


als Antwort auf: [#465845]

Websitestruktur mit Unterverzeichnissen besser für SEO?

matmax
Beiträge gesamt: 626

27. Feb 2011, 19:53
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #465850
Bewertung:
(4998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super. Danke!


als Antwort auf: [#465848]
X