[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wechsel von Snow Leopard zu Lion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

KarinFreelancerin
Beiträge gesamt: 74

27. Okt 2011, 14:45
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bevor ich den «grossen» Schritt wage, erhoffe ich mir hier noch etwas Feedback zu diesem Thema.

Wie schlau ist es von Snow Leopard zu Lion zu wechseln?
Ich bin selbstständige Grafikerin, arbeite hauptsächlich mit CS 5 (Photoshop, InDesign, Illustrator, ...) und bin seeehr darauf angewiesen dass alles nach der Umstellung rund läuft. Nun habe ich aber schon öfters Negatives betreffend Umstellung zu Lion gelesen, was mich etwas beunruhigt.
Ein weiterer Grund wieso ich das Lion installieren möchte/muss, ist folgender: Mein iPhone, Computer, iPad wird bis jetzt mit mobile Me synchronisiert. Hier muss ich ja sowieso früher oder später zur iCloud wechseln. (Was wiederum Lion voraussetzt).

Nach dem Motto «Never touch a running system», erhoffe ich mir hier nun ein bisschen positives Feedback zu dieser Sache, damit mir die «Angst» ein wenig genommen werden kann.... ; )

Also? Irgendwelche Erfahrungen?
Vorallem was das Arbeiten mit CS5 nach dem Wechsel angeht?

Danke schon mal im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von KarinFreelancerin am 27. Okt 2011, 14:45 geändert)
X

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

27. Okt 2011, 14:53
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #483193
Bewertung:
(5053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

also das mit der cloud geht bei mir und meinen Pads etc.
auch mit 10.6.8 seit ich ios5 einsetze.

Bei Deiner Software musst Du mehr aufpassen, die CS5 läuft,
aber alle älteren Programme nicht mehr. Ich muß für meine
Kunden auch ältere Sachen benutzen, deshalb ist 10.7 erstmal überhaupt
keine Wahl.

Ich rate Dir zu warten..


als Antwort auf: [#483190]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

27. Okt 2011, 14:54
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #483194
Bewertung:
(5053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

lies' mal eine Etage tiefer: http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#483190]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

27. Okt 2011, 14:57
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #483195
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] … die CS5 läuft, aber alle älteren Programme nicht mehr. …

Hallo Dirk,

ich muss für manche Kunden noch CS3 und CS4 vorhalten. Läuft alles einwandfrei unter Lion. Für andere Programme (Quark, etc.) kann ich nicht sprechen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#483193]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

27. Okt 2011, 15:00
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #483197
Bewertung:
(5042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Micheal,

ich muß leider noch viel mit dem
alten GoLive aus der CS2 machen.... :-(

Zuviele umfangreiche Sites, um umzustellen.
Und kein Tool das es so gut kann bisher....


als Antwort auf: [#483195]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

27. Okt 2011, 15:06
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #483201
Bewertung:
(5025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich brauch wegen des bescheuerten Bugs in Photoshop bzgl. indizierter Farben noch dauernd PS CS.

@Karin,

mit der Cloud und dem Abschied von Mobile.me würde ich mir noch reichlich Zeit lassen, da muss noch dringend nachgebessert werden, sonst verscherzt es sich Apple mit jeder Menge alter Mobile.me Kunden.


als Antwort auf: [#483197]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12668

27. Okt 2011, 15:46
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #483219
Bewertung:
(4995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich halte mich mit einem Update auf Lion wg. dem Betrieb von älteren Programmversionen zurück.

Irgendwann kommt ein neuer iMac her und da ist dann Lion oder Ameisenbär schon drauf und der alte im Eck kann dann immer noch mit SnowLeopard und älteren Suites.

iCloud in der Version 1.0 wäre für mich nicht Grund genug, um die Risiken eines Umstiegs auf Lion in Kauf zu nehmen.


als Antwort auf: [#483195]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

KarinFreelancerin
Beiträge gesamt: 74

27. Okt 2011, 15:50
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #483221
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke euch schon mal vielmals für eure vielen Antworten.
Ich arbeite eigentlich hauptsächlich nur noch mit InDesign CS5. Klar wäre es aber sinnvoll, wenn ich ältere Files in CS3 auch noch öffnen könnte. Also ich bin nun mal zuversichtlich, dass dies nach dem Update auf Lion immer noch funktionieren wird.

Betreffend iCloud habe ich mir nur Gedanken gemacht, weil mein Mobile Me seit dem iPhone Update auf iOS 5, nicht mehr richtig synchronisiert. Oder besser gesagt gar nicht synchronisiert. (Kalender, Mails, usw.). Dachte mir deshalb, dass ich halt gleich zur iCloud wechsle, aber dafür ist ja eben das Update zu Lion notwendig – soweit ich weiss.
Lieber wärs mir natürlich auch noch so lange es geht alles über Mobile Me zu synchronisieren. Aber irgendwie scheint das nun ja zu bocken. : (


als Antwort auf: [#483201]
(Dieser Beitrag wurde von KarinFreelancerin am 27. Okt 2011, 15:50 geändert)

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

27. Okt 2011, 16:17
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #483227
Bewertung:
(4975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier synct Mobile.me problemlos auf diverse IOS4- und IOS5devices Adressen, Bookmarks, Termine und Notizen.

Also nur am 5er Update kann’s nicht liegen.

Und was man so hört, funktioniert das ganze mit der Cloud z.Z. auch noch nicht ganz reibungslos, also von daher wäre ein jetziger Wechsel auch kein Garant für einen reibungslosen Sync.


als Antwort auf: [#483221]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

pronto
Beiträge gesamt: 1173

27. Okt 2011, 16:20
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #483229
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Microsoft Office 2008 tut es auch nur noch dann, wenn ein Update auf Lion gemacht wird; bei einer reinen Neuinstallation streikt afaik der Installer von Office 2008, was dann zu Office 2011 zwingt. Vorsicht ist hier vor allem dann geboten, wenn ein Microsoft Exchange als Mailserver in Betrieb ist.

HTH Tom


als Antwort auf: [#483221]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

KarinFreelancerin
Beiträge gesamt: 74

27. Okt 2011, 16:22
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #483230
Bewertung:
(4962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Thomas.

Dann werd ich mal grübeln und studiern, und das Mobile-Me-Gesynce wieder versuchen in Gang zu bringen.

Nochmals danke für eure Antworten.
Habe nun etwas mehr Mut, um den Löwen zu installieren.... ; )


als Antwort auf: [#483227]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

-hans-
Beiträge gesamt: 748

27. Okt 2011, 21:54
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #483258
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

10.7.2

IDCS3 läuft, nur drucken geht manchmal nicht wegen des 8er AdobePdfDruckerTreibers ...

Alle Powermacprogramme laufen wg. fehlendem Rosetta nücht ...

Sonst fluppt es gut – sogar die MMaus, wenn man sie denn als Favoriten setzt :)

Tschöle

Hans-Gerd


als Antwort auf: [#483230]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

28. Okt 2011, 00:00
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #483270
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] mit der Cloud und dem Abschied von Mobile.me würde ich mir noch reichlich Zeit lassen, da muss noch dringend nachgebessert werden, sonst verscherzt es sich Apple mit jeder Menge alter Mobile.me Kunden.


Bei mir schon geschehen. Ich habe mir heute eine neue Domain reserviert und ein Hosting vereinbart, um meine private Hobby-Website (bisher auf dem me.com Server) von dort wegzutransferieren. Solln'se ihre cloud doch behalten.

Bernd


als Antwort auf: [#483201]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

28. Okt 2011, 00:51
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #483271
Bewertung:
(4840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da bist du aber schnell.
Ich hab ja noch ein Jahr um mir das mit der icloud anzusehen. Wenn dann nächstes Jahr um die Zeit noch nichts gravierendes passiert ist, kann ich mir immer noch was überlegen.


als Antwort auf: [#483270]

Wechsel von Snow Leopard zu Lion

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

28. Okt 2011, 01:58
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #483273
Bewertung:
(4817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da bist du aber schnell.
Ich hab ja noch ein Jahr um mir das mit der icloud anzusehen. Wenn dann nächstes Jahr um die Zeit noch nichts gravierendes passiert ist, kann ich mir immer noch was überlegen.


Ich habe lediglich die Ankündigung ernst genommen, dass Apple das Webhosting einstellt, und zwar im Juni. Das ist kein Jahr. Und nachdem ich mittlerweilen für meine Website ein paar gute Positionen bei Google habe, muss ich mich rechtzeitig um die Nachfolgeregelung kümmern. Nicht, dass mich dann erstmal keiner mehr findet ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#483271]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/